Schriftproblem in Microsoft Word

Diskutiere und helfe bei Schriftproblem in Microsoft Word im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag Zusammen. Ich bin Grafiker und habe für einen Kunden eine eigene Schrift gezeichnet. Diese wurde professionell gemastert fertiggestellt und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Philippe_IT, 5. November 2020.

1. Schriftproblem in Microsoft Word

Guten Tag Zusammen. Ich bin Grafiker und habe für einen Kunden eine eigene Schrift gezeichnet. Diese wurde professionell gemastert fertiggestellt und auf diversen Geräten getestet. Mein Kunde hat nun aber folgendes Problem. Die Schrift kann in Word benutzt werden, aber sobald das Dokument in eine PDF umgewandelt wird oder gedruckt wird, ändert sich die Schrift. Sie wird breiter und Höher. Gearbeitet wird in Word 2016 für Windows 10. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

2. G.O.Tuhls Win User

Ist angekommen, im normalen Eingang. ;-)

Ich hab da nichts auffälliges gefunden und auch der Export nach PDF geschieht bei mir sauber ohne Änderung der Schriftgröße.

Gruß

G.O.

3. G.O.Tuhls Win User

Nein, aber Du kannst sie mir schicken: mein Username at Gmail dot Com.

Gruß

G. O.
  4. G.O.Tuhls Win User

Meine Testkonvertierungen habe ich mit allen drei Word-internen Möglichkeiten vorgenommen, ces gab keine Unterschiede.

Die Metadaten fand ich ein bisschen "dünn", aber an denen dürfte es nicht liegen.

Der Bold-Schnitt war nicht dabei, aber den brauche ich auch nicht, denn mir fällt was anderes auf:

Der Schriftgrad ist korrekt, aber die Leerräume in den Überschriften sind größer.

Außerdem ist das Logo in die Hauptüberschrift gerutscht. Wo ist das verankert? (Solches Verhalten kenne ich eher vom PDF-Reimport.)

Ein Screenshot mit Steuerzeichen und Lineal wäre aufschlussreicher.

Gruß

G. O.
  5. Philippe_IT Win User

Vielen Dank! Genau so sollte es aussehen! Darf ich fragen wie Sie das PDF erstellt haben? Mit welchen Einstellungen? Sie können mir auch gerne Screenshots mailen von dem vorgehen.

Ich bedanke mich ganz herzlich für ihre Hilfe. Wirklich toll!

Die Kundin hat mir folgendes geschrieben mit folgenden Screenshots.

" Wenn ich das Dokument als PDF exportiere, sieht es nicht mehr so aus wie vorher. Es sieht so aus, als ob der Inhalt in Höhe und Breite mehr Platz einnimmt. Das Problem ist dasselbe, wenn ich drucke. Es ist, als gäbe es einen Fehler, wenn man Word bittet,
    die Informationen zu sammeln, um das Dokument vor dem Druck fertigzustellen (egal, ob es sich um einen echten Ausdruck auf Papier oder einen PDF-"Druck" handelt)."

Der Screenshot 1 (rote Zahl) = Screenshot aus dem Word File gemacht

Der Screenshot 2 (rote Zahl) = Screenshot nach dem Speichern als PDF oder Ausdrucken (physisch auf Papier) gemacht.

Hilft es was wenn ich ihr sage, sie sollen sämtliche Formatierungen löschen?

Die Bold Schrift wird von Word "erstellt", die habe ich ihnen noch nicht geschickt. Kann es sein, dass da ein Fehler liegt? Dass er bei der Umrechnung für PDF oder Druck, diese Bold Rechnung nicht packt?

6. Philippe_IT Win User

Gibt es in dem Forum die Möglichkeit die Schrift zu teilen um gegebenenfalls herauszufinden ob bei anderen das Problem auch existiert?
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Schriftproblem in Microsoft Word - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Schriftproblem in Microsoft Word - Similar Threads - Schriftproblem Microsoft Word

Forum Datum

Microsoft word

Microsoft word: Guten Tag,Habe ein technisches Problem. Der Zeilenabstand in Word App und Browser Version ist 1,0 Der Abstand ist zu groß.MfgJ. Candido
Microsoft Office 24. Januar 2025

Microsoft Word

Microsoft Word: Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Word-Dokument (4 Tage lang) bearbeitet. Als ich das Dokument erneut öffnen wollte, war es nicht mehr da. Unter "zuletzt verwendet", war es noch auffindbar,...
Microsoft Office 5. Januar 2019

Microsoft Word

Microsoft Word: Hallo! Seit gut einer Woche habe ich das Problem, dass ich bei einem Word-Dokument weder das Layout, noch den Zeilenabstand über die jeweiligen Menüs einstellen kann. Sobald ich auf die...
Microsoft Office 25. November 2018

Schriftproblem mit Helvetica bei Word / Excel / PowerPoint auf Mac

Schriftproblem mit Helvetica bei Word / Excel / PowerPoint auf Mac: Hallo, Seit letztem Update wird im Word, Excel und PP die Schrift Helvetica Neue Fein nicht mehr korrekt angezeigt!?
Microsoft Office 30. Januar 2018

Microsoft Word

Microsoft Word: Hallo Leute, schreibe seid einiger Zeit meine Bachelorarbeit in Word, da ich für die Erstellung einer Simulation ein Programm verwende, dass nur auf Windows läuft, habe ich über Boot Camp auch...
Microsoft Office 7. Februar 2017

Microsoft Word

Microsoft Word: Wenn ich ein Microsoft Office Programm öffne kommt eine Nachricht das ich nicht alle Rechte bekomme da Windows 10 nicht aktiviert ist, obwohl ich ja weiß das es aktiviert ist, Lösungen?
Microsoft Office 23. Januar 2017

Microsoft Word vor dem Aus!

Microsoft Word vor dem Aus!: Wer kennt nicht das Gefummel mit MS-Word & Co., will man beispielsweise Grafiken in Fließtexte einbinden. Oder die Suche nach exotischen Sonderzeichen. All diese Probleme löst eine neue...
Offtopic 9. September 2007
Schriftproblem in Microsoft Word solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.