Seite mit Tabelle von Querformat ins Hochformat ändern ohne, dass die Tabelle sich ändert.

Diskutiere und helfe bei Seite mit Tabelle von Querformat ins Hochformat ändern ohne, dass die Tabelle sich ändert. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community,ich musste für meine Hausarbeit eine Ergebnistabelle erstellen. Um Platz zu sparen habe ich diese im Querformat angelegt so... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Jana Sauthoff, 24. September 2024.

1. Seite mit Tabelle von Querformat ins Hochformat ändern ohne, dass die Tabelle sich ändert.

Hallo liebe Community,ich musste für meine Hausarbeit eine Ergebnistabelle erstellen. Um Platz zu sparen habe ich diese im Querformat angelegt so sollen wir es auch machen, nach den Vorgaben. Also habe ich mitten in der Hausarbeit 5 Seiten, die im Querformat vorliegen. Für die Abgabe darf die Seite jedoch nicht im Querformat sein, sondern muss im Hochformat sein, wie die restlichen Seiten auch. Wir müssen die Datei auch als Word-Dokument abgeben. Sonst hätte ich einfach die Seiten in der PDF gedreht, wobei da die Seitenzahl dann auch nicht an der richtigen stelle gewesen wäre.Jetzt ist es so

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Seitenränder bei Querformat für gerade und ungerade Seiten

Hallo Vasso,

Ich will ein Buch binden lassen. Die geraden und ungeraden Seiten sollen dementsprechend unterschiedliche Seitenränder haben. Beim Hochformat funktioniert es einwandfrei.

Allerdings habe ich Tabellen, die sich nur im Querformat darstellen lassen und dann auch noch immer über mehrere Seiten gehen.
    leider gibt es keine Lösung seitens Microsoft, auch kann ich dir keinen einfachen Workaround nennen :-(.

Sofern sich die Tabelle sinnvoll auf mehrere Tabellen und diese wiederum auf separate Seiten verteilen lassen,

kannst du für jede Tabelle einen eigenen linken Einzug definieren. Oder du verteilst die einzelnen Tabellen auf separate Abschnitte mit unterschiedlichen Seitenrändern.

Vielleicht ist es auch am einfachsten, das Dokument im Hochformat zu belassen und die Tabellen in einer anderen Datei zu speichern und lediglich als Grafik einzubinden.

Viele Grüße

Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Fuß- und Kopfzeile im Querformat

Hallo,

"paulaner_germany" schrieb

Habe bei Word 2007 ein dringliches Problem:

In einem Dokument mit vielen Seiten im Hochformat habe ich eine Seite im Querformat eingefügt, um eine Tabelle einzufügen.

Nun ist aber das Problem, dass Word die Kopf- und Fußzeile weiter oben rechts bzw. unten lässt.
    füge in der Kopf-/Fußzeile dort, wo der Inhalt nun gedruckt werden soll, eine Tabelle ein oder ein Textfeld. Darin lässt sich die Textrichtung ändern bzw. um 90 Grad drehen.

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]

Wissenschaftliche Arbeiten mit Word 2007:
    http://tinyurl.com/yzg3axw
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Querverweise, Überschrift und Abschnitsswechsel

Hallo Clemens,

Diese Tabelle ist allerdings zu breit und so muss die Seite

mit der Tabelle im Querformat und nicht wie der Rest im

Hochformat. Soweit kein Problem. Ich habe einfach einen manuellen

Seitenumbruch eingefügt
    ein Seitenumbruch hilft da nicht weiter...

Bei der Beschriftung der Tabelle kam dann allerdings das Problem.

Eine Einbeziehung der Kapitelnummer war nicht möglich. Word sagt,

"Keine Kapitelnr. zum Einbeziehen in die Beschriftg. oder Seitenz.

vorhanden....."
    Das hat nun aber nichts mit Hoch- oder Querformat zu tun.

Kapitelnummern lassen sich nur in eine Beschriftung einbeziehen, wenn für diese Kapitelnummerierung die integrierten Formatvorlagen "Überschrift 1" bis "Überschrift 9" verwendet wurden.

Offenbar hast du die Überschrift-Formatvorlagen nicht genutzt?

Viele Grüße

Lisa
  5. Herfried K. Wagner Win User

Blatt im Hochformat und Tabelle im Querformat

Zusätzlich zur Antwort: Du könntest auch die Tabelle (falls sie denn eine ganze Seite einnimmt) in einem Abschnitt mit eingestelltem Querformat als Seitenformat unterbringen. Dazu fügst Du vor und nach der Tabelle jeweils über den Reiter "Seitenlayout"
    über den Befehl "Umbrüche" im Bereich "Seite einrichten" einen Abschnittsumbruch vom Typ "Nächste Seite" ein, plazierst anschließend die Einfügemarke in der Tabelle und wählst im gleichen Bereich unter "Ausrichtung v" die Option "Querformat".
  6. Jan Tittel Win User

Blatt im Hochformat und Tabelle im Querformat

Hallo Wuanran,

markiere mal die Tabelle und ändere mit Tabellentools -> Layout -> Ausrichtung -> Textrichtung die Textrichung so, dass sie vertikal verläuft. Hast du das gemeint?

Viele Grüße

Jan
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Seite mit Tabelle von Querformat ins Hochformat ändern ohne, dass die Tabelle sich ändert. - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Seite mit Tabelle von Querformat ins Hochformat ändern ohne, dass die Tabelle sich ändert. - Similar Threads - Tabelle Querformat Hochformat

Forum Datum

Tabellenbeschriftung auf anderer Seite als Tabelle

Tabellenbeschriftung auf anderer Seite als Tabelle: Hallo, ich habe eine Tabelle, die über eine Seit geht. Das Problem ist dass, wenn ich eine Tabellenbeschriftung einfüge, diese auf eine Seite zuvor ist. Die Größe der Tabelle möchte ich nicht...
Microsoft Office 17. Oktober 2023

Alles im Querformat obwohl Hochformat eingestellt

Alles im Querformat obwohl Hochformat eingestellt: Hallo!Meine Word Druckervorschau druckt und speichert PDF alles im Querformat, obwohlin Word 2019 Version 16.69.1 23011600 normal auf A4 Hochformat eingestellt ist.Auch in den Druckeigenschaften...
Microsoft Office 10. Februar 2023

Querformat und Hochformat in einem Dokument mit Inhaltsverzeichnis

Querformat und Hochformat in einem Dokument mit Inhaltsverzeichnis: Hallo,für meine Abschlussarbeit habe ich ein Dokument Hochformat mit automatischem Inhaltsverzeichnis und Seitenzahlen. Nun möchte ich Tabellen einfügen und benötige diese Seiten im Querformat....
Microsoft Office 21. Januar 2022

Excel 2 Tabellen auf einer Seite aber das eine Filtersystem beeinflusst die andere Tabelle...

Excel 2 Tabellen auf einer Seite aber das eine Filtersystem beeinflusst die andere Tabelle...: Hi leute,ich habe auf einer Excel seite 2 Tabellen hinzugefügt. Wenn ich nun das Filtersystem von einer der Beiden Tabellen nutzte wird automatisch die andere Tabelle mit gefiltert. Wenn ich also...
Microsoft Office 14. Mai 2021

Hochformat und Querformat vertauscht

Hochformat und Querformat vertauscht: Hallo, ich habe folgendes Problem mit Word. Seit kurzer Zeit ist es so, wenn ich ein neues Dokument erstelle, dass auf dem Bildschirm zwar Hochformat angezeigt wird, aber im Layout Querformat...
Microsoft Office 16. Februar 2021

Word-Datei mit Seiten in Hoch- und Querformat - PDF nur Hochformat

Word-Datei mit Seiten in Hoch- und Querformat - PDF nur Hochformat: Hallo, ich habe ein Dokument mit teilweise Hochformat- und teilweise Querformatseiten. Erstelle ich aber ein PDF (über Speichern unter oder Drucken), sind alle Seiten im Hochformat - heißt, die...
Microsoft Office 15. März 2018

Hochformat ändert sich automatisch in Querformat,Office 2013

Hochformat ändert sich automatisch in Querformat,Office 2013: Guten Morgen, ich habe 2 Etiketten mit den Maßen b 9cm, h 6cm in Hochformat gedruckt. Seit gestern funktioniert das eine nicht mehr und druckt alles quer. Wenn ich wieder eine neue Vorlage...
Microsoft Office 26. November 2016
Seite mit Tabelle von Querformat ins Hochformat ändern ohne, dass die Tabelle sich ändert. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.