Seitenränder einer Formatvorlage automatisch auf bestehende Dokumente nach dieser Vorlage...

Diskutiere und helfe bei Seitenränder einer Formatvorlage automatisch auf bestehende Dokumente nach dieser Vorlage... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe viele Dokumente, die auf der gleichen von mir erstellten Formatvorlage basieren. Jetzt möchte ich nachträglich die Seitenränder der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Henni08, 27. April 2022.

1. Henni08
    Henni08 Gast

Seitenränder einer Formatvorlage automatisch auf bestehende Dokumente nach dieser Vorlage...

Hallo, ich habe viele Dokumente, die auf der gleichen von mir erstellten Formatvorlage basieren. Jetzt möchte ich nachträglich die Seitenränder der Formatvorlage und auch aller auf ihr basierenden Dokumente verändern. Ich habe schon in den Optionen eingestellt, dass Änderungen der Formatvorlage auch automatisch in den Dokumenten übernommen werden. Das klappt auch bisher bei allem, außer bei den Seitenrändern. Kann mir da jemand weiter helfen? Vielen Dank!

2. CharlesKenyon (IA) Win User

Seitenränder einer Formatvorlage automatisch auf bestehende Dokumente nach dieser Vorlage anwenden

Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.
    <br />

Gern geschehen.

Danke, dass du mir die Gelegenheit gibst, dieser Gemeinschaft, in der ich so viel gelernt habe, etwas zurückzugeben. Lassen Sie uns wissen, wenn es noch etwas anderes gibt. Wenn Sie keine Fragen mehr haben, können Sie gerne eine Bewertung auswählen. Danke! (Fünf Sterne bedeuten hilfreich, ein Stern bedeutet nicht hilfreich.)
  3. Henni08 Win User

Seitenränder einer Formatvorlage automatisch auf bestehende Dokumente nach dieser Vorlage anwenden

Hallo,
    <br />vielen Dank für die Hilfe. Zwar scheint das, was ich gehofft hatte (Ändern der Seitenränder durch Ändern der Vorlage) nicht zu gehen, aber der Tipp mit den Macros wird mir die Arbeit sicher erleichtern. Ich habe selbst eines erstellt, das gut funktioniert.
    <br />Viele Grüße nach Wisconsin!
    <br />
  4. CharlesKenyon (IA) Win User

Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.
    <br />

Hallo

Das liegt daran, dass Margen nicht in Stilen behandelt werden. Es handelt sich um Abschnittseinstellungen. Wenn Sie den linken und rechten Rand ändern möchten, besteht die Möglichkeit, dass Sie die Absatzeinzüge wirklich ändern möchten, die in einem Stil sein können.

Hier schreibe ich über die Unterscheidung zwischen Rändern und Einzügen.
    https://translate.google.com/translate?sl=en&am...
    ----------------------------------
    Dieser Link führt zu einer Seite auf meiner Website. Es ist sicher. Ich stelle es zur Verfügung, weil ich denke, dass es Informationen enthält, die Ihnen helfen werden. Als unabhängiger Berater muss ich jedoch Folgendes hinzufügen, wenn ich hier mit einem Link zu einer Nicht-Microsoft-Website, sogar zu meiner eigenen Website, poste:
    Erforderlicher Hinweis: Dies ist eine Nicht-Microsoft-Website. Die Seite scheint genaue und sichere Informationen zu liefern. Achten Sie auf Anzeigen auf der Website, die Produkte bewerben können, die häufig als PUP (potenziell unerwünschte Produkte) klassifiziert sind. Recherchieren Sie jedes auf der Website beworbene Produkt gründlich, bevor Sie sich entscheiden, es herunterzuladen und zu installieren.

Wenn Sie die Seitenränder wirklich ändern möchten, erstellen Sie am besten eine Vorlage mit Ihren Rändern und Stilen und kopieren Sie dann den Inhalt Ihrer älteren Dokumente in neue Dokumente, die aus der Vorlage erstellt wurden. Andernfalls könnte ein Makro verwendet werden, um die Ränder Ihrer Dokumente zu ändern. Wenn Sie möchten, kann ich ein solches Makro für Sie vorbereiten.

Dieses Forum ist ein Support-Forum von Benutzer zu Benutzer. Mein Name ist Charles und ich bin ein Mitbenutzer mit jahrzehntelanger Erfahrung mit Microsoft Word. Ich habe ausführlich über die Verwendung von Word geschrieben und Hilfeartikel auf der Microsoft-Website verfasst.

Ich hoffe, diese Information hilft.

Bitte lassen Sie mich wissen, wenn Sie weitere Fragen haben oder weitere Hilfe benötigen.

Sie können um weitere Hilfe bitten, indem Sie auf diesen Beitrag antworten (Schaltfläche "Antworten" unten).

Bleiben Sie gesund
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Kopfzeile der .dotx in .doxc aktualisieren

Hallo,

wenn auf Basis einer Dokumentvorlage (*.dotx, *.dotm) ein Dokument neu erstellt wird, entsteht letztendlich eine eigenständige Kopie der Vorlage.

Die Vorlage kann weiterhin ihre Formatvorlagen zur Verfügung stellen, sofern die Option "Dokumentformatvorlagen automatisch aktualisieren" aktiv ist. Umgekehrt können Änderungen an den Formatvorlagen des Dokuments in die zugrundeliegende Dokumentvorlage
    übertragen werden, indem man für jede einzelne Änderung die Option "Neue auf dieser Vorlage basierende Dokumente" aktiviert.

Nimmt man Änderungen an der Seiteneinrichtung (Seitenränder, Ausrichtung, Kopf-/Fußzeile etc.), in der Vorlage vor, hat dies keinerlei Auswirkung auf ein darauf basierendes Dokument. Hängt man eine andere Dokumentvorlage an, kann auch sie maximal die (gleichnamigen)
    Formatvorlagen im Dokument überschreiben und neue hinzufügen. Alles andere bleibt unberührt.

Die Vorlage kann zusätzlich aber immer noch Schnellbausteine, Makros
    und Anpassungen an der Symbolleiste für den Schnellzugriff verfügbar machen.

Kopf- und Fußzeile aktualisieren sich nicht - es sei denn, die Inhalte wären grundsätzlich nur als Verknüpfung hinterlegt (zu einem Schnellbaustein, zu einer anderen Datei).
    Auch für ein Aktualisieren der Seitenränder gibt es keine Möglichkeit. Du musst sie manuell anpassen.

Viele Grüße

Lisa
  6. Ute-S Win User

Woran muss ich drehen, damit die Formatvorlagen erhalten bleiben?

Der Weg, den Du gehst, ist ein eher unüblicher. Denn Du hast mit der dummy.dotx ja nicht nur eine Formatvorlage (die wäre für einen Absatz oder eine Zeichenformatierung zuständig), sondern eine Vorlagen-Datei geschaffen. Und diese enthält über die Formatvorlagen
    hinaus auch Informationen über Seitenränder und ggf. Farben und Schriften. Wenn Du nun nur die Formatvorlagen aus der Dokumentvorlage in ein Dokument übernimmst, das auf Normal.dotm basiert, mischst Du die Einstellungen.

Ich empfehle deshalb das folgende Vorgehen:

1. Schau in den Word-Optionen unter Erweitert - Dateispeicherorte (ganz unten) nach, welches Dein Speicherort für die Benutzervorlagen ist. (Das kann der sein, in dem auch die Normal.dotm liegt, je nachdem, ob Du Änderungen vorgenommen hast.)

2. Speichere Deine dummy.dotx in diesem Benutzervorlagen-Ordner.

3. Rufe mit Datei - Neu - Meine Vorlagen ein neues Dokument auf, das auf dieser Vorlage basiert. Das übernimmt nun alle Einstellungen aus Deiner Vorlage und nichts aus der Normal.dotm.

Und wofür brauchst Du "Automatisch aktualisieren"? Das kann Dir auch ungewollte Formate reinbringen.

Viele Grüße

Ute
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Seitenränder einer Formatvorlage automatisch auf bestehende Dokumente nach dieser Vorlage... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Seitenränder einer Formatvorlage automatisch auf bestehende Dokumente nach dieser Vorlage... - Similar Threads - Seitenränder Formatvorlage automatisch

Forum Datum

Ich möchte eine Vorlage automatisch als Dokument speichern und nicht die Vorlage zerstören

Ich möchte eine Vorlage automatisch als Dokument speichern und nicht die Vorlage zerstören: Hallo,wenn ich eine Word-Vorlage öffne, daraus einen Brief mache und dann auf Speichern klicke, so war es früher so, dass dann automatisch ein Dokument daraus erzeugt wurde und die Vorlage...
Microsoft Office 18. Dezember 2021

Dokument einfügen in Vorlage

Dokument einfügen in Vorlage: Ich habe eine Word-Vorlage die mit Textmarken versehen ist um andere Word-Dokumente einfügen zu können. In den einzufügenden Dokus befindet sich eine Bilddatei und eine Tabelle die ich in die...
Microsoft Office 16. September 2021

Vorlagen auf bestehende Seiten anwenden

Vorlagen auf bestehende Seiten anwenden: Hallo zusammen, ist es möglich, Vorlagen auf schon vorhandene Seiten zu übertragen? LG Irena
Microsoft Office 15. Oktober 2020

Seitenränder werden nicht für das geamte Dokument übernommen

Seitenränder werden nicht für das geamte Dokument übernommen: Hallo zusammen, ich komme seit Stunden nicht weiter und brauche eure Hilfe. Und zwar werden die Seitenränder nicht für das gesamte Dokument übernommen, nur bis zum gewissen Abschnitt. Bin...
Microsoft Office 23. Februar 2020

Wie kann ich aus einem bestehenden Dokument eine Formatvorlage erstellen?

Wie kann ich aus einem bestehenden Dokument eine Formatvorlage erstellen?: Hallo, ich möchte aus einem bestehenden Dokument eine Formatvorlage erstellen die ich dann logischerweise auf weitere Dokumente anwenden kann. Leider hilft, wie so oft, keinerlei Info von...
Microsoft Office 3. Februar 2020

Korrekturhilfe in Word erkennt die Sprache bei bestehenden Dokumenten nicht automatisch

Korrekturhilfe in Word erkennt die Sprache bei bestehenden Dokumenten nicht automatisch: Moin, mein Office Professional Plus 2016 erkennt bei Dokumenten, die geöffnet werden die Korrektursprache nicht automatisch. Der Automatismus ist aber in den Spracheinstellungen aktiviert. Das...
Microsoft Office 4. Dezember 2019

Formatvorlagen - geänderte Eigenschaften in viele bestehende Dokumente importieren

Formatvorlagen - geänderte Eigenschaften in viele bestehende Dokumente importieren: Wir erstellen umfangreiche Dokumentationen mit MS Word. Diese Dokumente "leben" sehr lange und benötigen immer wieder diverse Anpassungen über eine Vielzahl von Dokumenten. 1. Gibt es ein...
Microsoft Office 13. März 2018
Seitenränder einer Formatvorlage automatisch auf bestehende Dokumente nach dieser Vorlage... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.