Seitenzahl in der Fusszeile fortlaufend, Kopfzeile gerade und ungerade unterschiedlich! Wie?

Diskutiere und helfe bei Seitenzahl in der Fusszeile fortlaufend, Kopfzeile gerade und ungerade unterschiedlich! Wie? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community,gibt es eine Möglichkeit die Kopfzeile auf geraden und ungeraden Seiten unterschiedlich darzustellen und gleichzeitig die Seitenzahl... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AnneAbild, 5. Februar 2022.

1. AnneAbild
    AnneAbild Gast

Seitenzahl in der Fusszeile fortlaufend, Kopfzeile gerade und ungerade unterschiedlich! Wie?

Liebe Community,gibt es eine Möglichkeit die Kopfzeile auf geraden und ungeraden Seiten unterschiedlich darzustellen und gleichzeitig die Seitenzahl fortlaufend anzeigen zu lassen? Danke für Eure Hilfe.

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Wie kann ich Word dazu bringen, die ersten 4 Seiten zu zählen, aber nicht die Seitenzahlen hinzuschreiben?

Hallo,

du kannst aktivieren, dass gerade/ungerade Seiten unterschiedliche Fußzeilen haben sollen. Dann kann die Seitenzahl in der ungeraden Fußzeile rechts und in der geraden Fußzeile links positioniert werden.

Viele Grüße

Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    <br />klicke in die Kopfzeile, aktiviere in "Kopf- und Fußzeile | Optionen" die Option "Gerade & ungerade Seiten unterschiedlich":
    <br />

<br />Navigiere zu "Ungerade Kopfzeile", sofern sich der Cursor nicht sowieso dort befindet. Positioniere die Einfügemarke dort, wo die Seitenzahl erscheinen soll und wähle "Kopf und Fußzeile | Seitenzahl | Aktuelle Position" und wähle die benötigte Variante aus:
    <br />

<br />Navigiere zu "Gerade Kopfzeile" und füge dort die Seitenzahl an gewünschter Position ein.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  4. AnneAbild Win User

Ganz grosses und herzliches Dankeschön. Mein Tag ist gerettet.
    <br />
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Wieso werden im Word-Dokument die Seitenzahlen nicht weiter fortgeführt?

Hallo Viviann,
    hast du für Kopf-/Fußzeilen die Option "Erste Seite anders" und/oder "Gerade/ungerade unterschiedlich" aktiviert? Dann musst du ggf. das PAGE-Feld (Seitenzahl) in alle 3 Kopf-/Fußzeilen einfügen: Erste Kopf-/Fußzeile des Abschnitts, gerade Kopf-/Fußzeile, ungerade Kopf-/Fußzeile.
    Viele Grüße
    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Kopfzeile einrichten

Hallo Karl,

Meine Kopfzeile habe ich in drei Spalten angelegt,
    also eine dreispaltige Tabelle eingefügt?

dann auf der ersten Seite (liegt im Druck rechts die erste Seitenzahl in die rechte Spalte eingetragen und dann die Funktion gewählt "gerade und ungerade Seiten unterschiedlich".

Sodann habe ich die Kopfzeile in gleicher Weise auf der zweiten Seite (liegt im Druck links) angelegt und dort in der linken Spalte die Seitenzahl 2 eingegeben. damit sind dann alle Seiten korrewkt durchnummeriert.
    Du hast demnach erst die "Ungerade Kopfzeile", dann die "Gerade Kopfzeile" mit Inhalt bestückt.

Nun würde ich gerne auf den ersten beiden Seiten innen hinschreiben "Inhaltsverzeichnis", danach auf der nächsten Seite (wieder innen) Einleitung und so fort je nach Länge der Kapitel vier- bis vielleicht zehnmal den jeweiligen Text.

Wenn ich aber dort ein Wort eintrage, dann erscheint es automatisch auf allen geraden bzw. ungeraden Seiten.
    Das ist Sinn und Zweck von Kopf-/Fußzeilen: einmal definieren, auf allen Seiten wiederholen...

Die Kopfzeile sllte sich also nur die Eintragungen in den äußeren Spalten merken und fortsetzen, nicht aber auch das, was innen zu stehen kommen soll (würde ich händig dort eintragen).
    Benötigt man für jede Seite eine separate Kopf- oder Fußzeile, lässt sich das normalerweise nur lösen, indem man das Dokument in Abschnitte unterteilt, sodass jeder Abschnitt seine eigenen Kopf- und Fußzeilen (für erste Seite, gerade und ungerade Seiten)
    erhält.

Es sei denn, man kann Feldfunktionen nutzen, so wie man das Feld { PAGE } für die Anzeige der aktuellen Seitenzahl nutzt.

Sofern du für die Formatierung des Haupttextes bzw. die Kapitelüberschriften bewusst Formatvorlagen eingesetzt hast, kannst du in der Kopfzeile mit Hilfe des StyleRef-Feldes auf deren Inhalt verweisen. StyleRef übernimmt dann automatisch den Text der aktuellen
    Kapitelüberschrift in die Kopfzeile.

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Seitenzahl in der Fusszeile fortlaufend, Kopfzeile gerade und ungerade unterschiedlich! Wie? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Seitenzahl in der Fusszeile fortlaufend, Kopfzeile gerade und ungerade unterschiedlich! Wie? - Similar Threads - Seitenzahl Fusszeile fortlaufend

Forum Datum

Mehrseitiges Inhaltsverzeichnis mit unterschiedlicher Formatierung gerade bzw. ungerade...

Mehrseitiges Inhaltsverzeichnis mit unterschiedlicher Formatierung gerade bzw. ungerade...: Hallo,ich bin gerade dabei, ein Dokument zu erstellen.Das Inhaltsverzeichnis erstreckt sich über aktuell 4 Seite.Leider wird das Inhaltsverzeichnis auf den geraden Seiten anders Formatiert wie auf...
Microsoft Office 30. Juli 2024

Warum ist meine Seitenzahl nicht fortlaufend?

Warum ist meine Seitenzahl nicht fortlaufend?: Mein Dokument hat 100 Seiten. Und die Seitenzahl startet auf Seite 5 mit Nummer 1. Das hat alles funktioniert. Aber auch Seite 6 und allen folgenden Seiten erscheinen keine Nummern. Was kann ich tun.
Microsoft Office 23. Dezember 2022

Seitenzahlen in Fußzeilen mit Bedingungsfeldern ?

Seitenzahlen in Fußzeilen mit Bedingungsfeldern ?: Hallo!Ich bräuchte Fußnoten in römischen Zahlen für das Vorwort und Inhaltsverzeichnis ab I dann ab der Einleitung mit arabischen Zahlen ab 1.Muss bzw. könnte ich dazu Bedingungsfelder benützen...
Microsoft Office 12. Juni 2022

Abschnittsumbruch Ungerade Seite springt auf gerade Seite und nicht ungerade

Abschnittsumbruch Ungerade Seite springt auf gerade Seite und nicht ungerade: Bei meinem ersten Abschnittsumbruch Ungerade Seite im Dokument funktioniert alles richtig, heißt von Seite 1 wird auf Seite 3 gesprungen.Danach erfolgen ein paar normale Seitenumbrüche.Auf Seite 7...
Microsoft Office 23. März 2022

Abschnittswechsel ungerade und Renumerierung der Seitenzahlen funktioniert nicht

Abschnittswechsel ungerade und Renumerierung der Seitenzahlen funktioniert nicht: Hallo, ich habe ein Worddokument, 50 Seiten, ganz normaler fortlaufender Text. Den Text habe ich mit "Abschnittswechsel ungerade" in ein paar Abschnitte aufgeteilt. In die Fußzeile habe ich die...
Microsoft Office 17. Mai 2018

Formatierung Seitenzahlen in der Kopfzeile

Formatierung Seitenzahlen in der Kopfzeile: Hallo zusammen Ich habe bei Dokumenten, die ich regelmässig zugestellt bekomme immer dasselbe Problem mit der Formatierung von Seitenzahlen. Im zugestellt bekommen Dokument steht in der...
Microsoft Office 26. März 2018

Kann man Spalten in ihrer Fußzeile fortlaufend nummerieren?

Kann man Spalten in ihrer Fußzeile fortlaufend nummerieren?: Seiten kann man in der Fuß- oder Kopfzeile fortlaufend nummerieren. Kann man das auch bei mehreren Spalten je Seite tun, sodass die Spaltenanzahl ein n-faches der Seitenanzahl ist ? Wenn ja, wie?...
Microsoft Office 13. März 2017
Seitenzahl in der Fusszeile fortlaufend, Kopfzeile gerade und ungerade unterschiedlich! Wie? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.