Seitenzahlen in Fußzeilen mit Bedingungsfeldern ?

Diskutiere und helfe bei Seitenzahlen in Fußzeilen mit Bedingungsfeldern ? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo!Ich bräuchte Fußnoten in römischen Zahlen für das Vorwort und Inhaltsverzeichnis ab I dann ab der Einleitung mit arabischen Zahlen ab 1.Muss bzw.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von kkhhh, 12. Juni 2022.

1. kkhhh
    kkhhh Gast

Seitenzahlen in Fußzeilen mit Bedingungsfeldern ?

Hallo!Ich bräuchte Fußnoten in römischen Zahlen für das Vorwort und Inhaltsverzeichnis ab I dann ab der Einleitung mit arabischen Zahlen ab 1.Muss bzw. könnte ich dazu Bedingungsfelder benützen bzw. wie lauten die genauen Befehle dazu? Ich verwende Abschnittsumbrüche mit ungerader Seite beginnend, unter anderem auch zwischen Vorwort und Inhaltsverzeichnis und frage mich, wie in MS Word erkannt werden soll, ab und bis wann die Seitenzahlen in Fußzeilen stehen sollen. Beim Vorwort und bei der Einleitung sollte z.B. keine Seitenzahl aufscheinen ? Auch bei manchen gänzlich leeren geraden Sei

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Seitenzahlen in Fußzeilen mit Bedingungsfeldern (?)

Hallo,
    <br />um zwischen der Formatierung von Seitenzahlen zu wechseln (z. B. zwischen arabischen und römischen Zahlen) bedarf es der Abschnittswechsel, wie von G.O. bereits erwähnt.
    <br />Man positioniert den Cursor (Einfügemarke) beispielsweise in Abschnitt 2, wählt im Menüband den Befehl Einfügen | Seitenzahl | Seitenzahl formatieren. Hier muss auch eingestellt werden, ob die Nummerierung neu beginnen oder vom vorhergehenden Abschnitt fortgeführt werden soll.
    <br />Damit ist lediglich die Art bzw. das Format der Seitennummerierung festgelegt.
    <br />Ob eine solche in Kopf- oder Fußzeile auch dargestellt werden soll, ist über die Inhalte festzulegen. Man aktiviert dazu jeweils die Kopf-/Fußzeile "Erste Seite", "Gerade Seite", "Ungerade Seite" und bestimmt mithilfe von entsprechenden Absatzformaten die Position des PAGE-Feldes sowie ggf. sonstiger Inhalte.
    <br />Die Statuszeile kann so angepasst werden (über das Kontextmenü der Statusleiste) werden, dass im Dokument für die Position des Cursors die Nummer des aktuellen Abschnitts, die formatierte Seitenzahl und die quasi Blattnummer dargestellt wird:
    <br />

<br />

<br />Ein Bedingungsfeld bräuchte man nur, wenn z. B. abhängig von einer bestimmten Seitenzahl ein anderer Inhalt erscheinen soll.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  3. G.O.Tuhls Win User

Seitenzahlen in Fußzeilen mit Bedingungsfeldern (?)

Dazu brauchst Du keine Formeln, das lässt sich mit Abschnittswechseln erledigen.
    <br />Ich habe dazu allerlei hier aufgeschrieben, aber Vorsicht:
    <br />Es gibt die Einstellungen zum Zahlenformat nicht nur in den Kopf- und Fußzeilentools, sondern auch im Kontextmenü der Seitenzahl, doch
    <br />wirken dort vorgenommene Änderungen sich nicht auf das Inhaltsverzeichnis
    <br />aus!
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Letzte Seite eines Dokumentes mit 3 Spalten - und 2 Zeilen -Tabelle

Hallo,

füge in der Fußzeile ein entsprechendes Bedingungsfeld ein: Wenn ... dann ... sonst ...

Entspricht die aktuelle Seitenzahl { PAGE } der Anzahl aller Seiten { NUMPAGES }, dann soll die Tabelle eingefügt werden, ansonsten ein anderer Inhalt.

Die Tabelle kann in der zugehörigen Dokumentvorlage (*.dotx, *.dotm) als AutoText gespeichert und als AutoText-Feld in die Fußzeile eingebunden werden. Im Bedingungsfeld kann aber auch die gesamte Tabelle aufgenommen werden.

Viele Grüße

Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Wie kann ich Word dazu bringen, die ersten 4 Seiten zu zählen, aber nicht die Seitenzahlen hinzuschreiben?

Hallo,

das Bedingungsfeld wird - wie ich bereits schrieb - an der Stelle eingefügt, an der die Seitenzahl erscheinen soll. Sofern die Seitenzahl in der Mitte der Fußzeile benötigt wird, dann positioniere den Cursor dort. Wird die Seitenzahl in der Fußzeile rechtsbündig
    benötigt, dann halt dort. Ob du nun per Tabulatortaste oder Absatzausrichtung dorthin gelangst, hängt von der sonstigen Gestaltung/Formatierung der Fußzeile ab. Dazu hast du dich ja nicht konkret geäußert.

Das Bedingungsfeld sieht wie folgt aus: { If { Page } > 4 { Page } }

Die geschweiften Klammernpaare { } dürfen nicht auf der Tastatur eingetippt werden, sondern müssen per Strg + F9 eingefügt werden, Die Texte (IF, PAGE ...) kannst du eintippen.

Mit Alt + F9 kannst du die Feldfunktionen ein- und auch wieder ausblenden.

Viele Grüße

Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

In Word einzelne Seitezahlen entfernen

Hallo,

Ich habe ein Word-Druckmanuskript mit 346 Seiten (Vorlage für einen Buchdruck). Die Seitenzahlen sind nach Fertigstellung des Manuskripts von Seite 1 bis Seite 376 eingefügt.

Ich möchte jetzt die Seitenzahlen 1,2,3 und 346 löschen; alle anderen Seitenzahlen, also 4-345 sollen so stehen bleiben.
    davon ausgehend, dass sich die Seitenzahlen in der Fußzeile befinden:

Füge vor Seite 4 sowie vor und nach Seite 346 einen Abschnittsumbruch ein. Hebe die Verknüpfungen auf zwischen den Fußzeilen, die keine Seitenzahlen enthalten sollen, und dem jeweils vorhergehenden sowie nachfolgenden Abschnitt. Danach kannst du die Fußzeilen
    verändern bzw. das Seitenzahl-Feld löschen.

Oder verwende alternativ ein Bedingungsfeld (IF ... THEN ... ELSE) in der Fußzeile. Blende per Alt + F9 die Feld-Funktionen ein. Erstelle dort, wo die Seitenzahl erscheinen soll, das folgende verschachtelte Bedingungsfeld ein:

{ IF { PAGE} < 4 "" { IF { PAGE } = 346 "" { PAGE} } }

Die geschweiften Klammernpaare müssen per Strg + F9 eingefügt werden.

Schließlich werden die Feld-Ergebnisse per Alt + F9 wieder eingeblendet.

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Seitenzahlen in Fußzeilen mit Bedingungsfeldern ? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Seitenzahlen in Fußzeilen mit Bedingungsfeldern ? - Similar Threads - Seitenzahlen Fußzeilen Bedingungsfeldern

Forum Datum

Rahmenlinie in Fußzeile wird überdeckt von Textfeld für Seitenzahlen

Rahmenlinie in Fußzeile wird überdeckt von Textfeld für Seitenzahlen: Beim Speichern eines Dokumentes aus einer alten Word-Version wurde kein Haken bei "Kompatibilität mit früheren Versionen von Word beibehalten" gesetzt und das Dokument umfangreich überarbeitet. In...
Microsoft Office 26. Juli 2022

Rahmenlinie in Fußzeile überdeckt Textfeld für Seitenzahlen

Rahmenlinie in Fußzeile überdeckt Textfeld für Seitenzahlen: Beim Speichern eines Dokumentes aus einer alten Word-Version wurde der Kompatibilitätsmodus nicht eingeschaltet und das Dokument umfangreich überarbeitet. In der neuen Version Office 365 überdeckt...
Microsoft Office 26. Juli 2022

Seitenzahl in der Fusszeile fortlaufend, Kopfzeile gerade und ungerade unterschiedlich! Wie?

Seitenzahl in der Fusszeile fortlaufend, Kopfzeile gerade und ungerade unterschiedlich! Wie?: Liebe Community,gibt es eine Möglichkeit die Kopfzeile auf geraden und ungeraden Seiten unterschiedlich darzustellen und gleichzeitig die Seitenzahl fortlaufend anzeigen zu lassen? Danke für Eure...
Microsoft Office 5. Februar 2022

Outlook 2021 - Rand der Fußzeile Seitenzahl verändern

Outlook 2021 - Rand der Fußzeile Seitenzahl verändern: Ich habe auf meinem PC seit kurzem Windows 11 und Outlook 2021 installiert vorher Win 10 und Outlook 2019. Bei Outlook wird die Fußzeile mittig die jeweilige Seitenzahl sehr weit oben gedruckt....
Outlook.com 27. Oktober 2021

Seitenzahl in der Fußzeile über dem Content anordnen

Seitenzahl in der Fußzeile über dem Content anordnen: Hallo! In einem Buch habe ich ganzseitige Abbildungen von HandschriftenSchrift auf weiß. Die Seitenzahl ist vorhanden, liegt aber in der Anordnung "unter" dem Bild und ist unsichtbar. F R A G...
Microsoft Office 3. Juni 2020

Seitenzahl in der Fusszeile in Kombination mit einer gekürzten Kapitelüberschrift

Seitenzahl in der Fusszeile in Kombination mit einer gekürzten Kapitelüberschrift: Liebe Community, Es stellt sich für mich folgendes Problem: In einem doch recht komplexen Word Dokument gibt es neben einer klassischen Unterteilung in nummerierte Kapitel, auch einen...
Microsoft Office 29. Juli 2018

Bedingungsfelder im Serienbrief

Bedingungsfelder im Serienbrief: Wo finde ich im Word für Mac2011 die Bedingungsfelder für den Serienbrief?
Microsoft Office 23. November 2016
Seitenzahlen in Fußzeilen mit Bedingungsfeldern ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.