Sektionen in Word verschieben

Diskutiere und helfe bei Sektionen in Word verschieben im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo! Ich habe gerade erst kürzlich die Möglichkeit in Word kennengelernt, ganze Sektionen mittels ihren Überschriften zu verschieben. Allerdings... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AndreasPutlitz, 18. Januar 2019.

1. Sektionen in Word verschieben

Hallo! Ich habe gerade erst kürzlich die Möglichkeit in Word kennengelernt, ganze Sektionen mittels ihren Überschriften zu verschieben.

Allerdings zeigt Word hier inkonsistentes Verhalten.

Folgende Vorgehensweise: Ich setze den Cursor in eine Überschrifft und benutze dann Shift+Alt+Oben/Unten um die Überschrift mit ihren jeweiligen Unter-Überschriften und dem entsprechenden Text zu verschieben. Sehr praktisch, um die Struktur eines langen Textes zu verändern.

Allerdings: Das klappt nur manchmal. Manchmal verschiebt Word stattdessen nur die einzelne Überschrift, ohne die jeweiligen untergeordneten Unter-Überschriften und den dazugehörigen Text. Das Verhalten ändert sich außerdem ständig, ohne dass ich erkennen könnte, wie ich darauf Einfluss nehmen kann. Oder aber das Verschieben der gesamten Sektion funktioniert nur für manche Überschriften-Ebenen, für andere wiederum nicht.

Weiß jemand, wann sich Word wie verhält und wie ich das beeinflussen kann?

Viele Grüße und vielen Dank,

Andreas

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Andreas,

ich gehe davon aus, dass du in der Gliederungsansicht arbeitest (Ansicht | Gliederung). Dort kannst du unter "Gliederungstools | Ebene anzeigen" auswählen, ob nur die erste Ebene oder die beiden ersten, die drei ersten, die vier ersten oder auch alle Ebenen
    angezeigt werden sollen.

Alle nicht eingeblendeten Ebenen wandern mit der verschobenen Ebene mit. Wenn du also einen Absatz zweiter Ebene verschiebst, wandern die zugehörige dritte und vierte Ebene mit, sofern sie ausgeblendet sind. Hast du sie eingeblendet, wandern sie nicht mit.

Viele Grüße

Lisa
  3. AndreasPutlitz Win User

Hallo Lisa,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich arbeite nicht in der Gliederungsansicht, sondern im normalen Seitenlayout. Durch deinen Tipp habe ich aber jetzt bemerkt, dass dieses Verhalten im Seitenlayout von der Gliederungsansicht gesteuert wird, auch wenn ich diese nicht geöffnet habe. Hier spielt
    es wohl auch keine Rolle, ob die jeweiligen Überschriften im Seitenlayout auf- oder zugeklappt sind.

Ich muss sagen, dass dieses Verhalten sehr unlogisch und unintiutiv ist. Es kommt sogar noch schlimmer: Wenn ich in der Gliederungsansicht (zufällig) alle Ebenen geschlossen habe, und dann im Seitenlayout versuche eine untergeordnete Ebene zu verschieben,
    verschiebt er automatisch die gesamte höchste Gliederungsebene. Das Ergebnis ist, dass die Hierachie vollständig zerschossen ist.

Als Workaround habe ich aber bemerkt, dass die Gliederungsansicht keinen Einfluss auf die Navigation hat. Wenn ich dort Gliederungsebenen per Drag & Drop verschiebe, verhält sich Word "normal", also es verschiebt die jeweilige Ebene mit allen untergeordneten
    Ebenen, unabhängig davon, welche Ebene geöffnet ist.

Die Shortcuts für das verschieben von Sektionen werden dadurch aber unbrauchbar, da diese ausschließlich auf die Gliederungsansicht hören und in der Navigation nicht funktionieren. Das Ergebnis ist, dass man die Struktur eines Textes nicht intuitiv im Schreibfluss
    im Seitenlayout anpassen kann, sondern man umständlich über die Navigation (oder über die Gliederungsansicht) gehen muss. Sehr schade.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten abzustellen? Also, dass entweder sich die Gliederungsansicht so wie die Navigation verhält, was meiner Meinung nach die logische und intuitive Variante ist? Oder aber die Shortcuts so zu verändern, dass sie die
    Navigation steuern (welche sich ja richtig verhält), statt die Gliederungsansicht?

Viele Grüße,

Andreas
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Andreas,

die Gliederungsansicht gibt es bereits seit zig Versionen und ist entsprechend
    ausgereift
    . Sie ist dazu gedacht, auf schnelle und einfache Art und Weise Kapitel zu verschieben, löschen, höher oder tiefer zu stufen. Entsprechend stehen dort verschiedene Gliederungstools zur Verfügung.

Die später integrierte "Dokumentstruktur" bzw. der neuere Navigationsbereich sind zum schnelleren Navigieren (und auch besseren Überblick über die Struktur) gedacht.

Dass nun in den neusten Wordversionen sogar im Hauptdokument bestimmte Ebenen sowie Textkörper ausgeblendet werden können, dient ebenfalls dem schnelleren Navigieren und der Übersicht, ist aber
    nicht zum Ändern der Struktur gedacht.

(Meiner Meinung nach hätte man auf das letzte Feature ruhig verzichten können und lieber den Befehl für die Gliederungsansicht - ebenso wie für die Entwurfsansicht - offensichtlich und zwecks schnellerem Zugriff in der Statusleiste belassen können.)

Verwende die Gliederungsansicht, davon ausgehend, dass man nicht minütlich die Struktur ändern muss. Selbst dem Navigationsbereich solltest du nicht zu viel abverlangen und lediglich für das nutzen, wofür er gedacht ist.

Viele Grüße

Lisa
  5. bernyervi Win User

verschieben einer Sektion in ein anderes Notizbuch

Mittels BEARBEITEN, im Seitenfenster
  6. Galin Karlov MSFT Win User

OneNote Synchronisierungsfehler

Hallo Birgit,

Kann deine Kollegin die Seite im Internet Browser zugreifen? Gibt es dann auch eine Fehlermeldung?

Du kannst folgende Schritte ausprobieren.

1. Finde in der Navigationsleiste die Schaltfläche Neue Sektion erstellen.
    2. Benenne den neuen Abschnitt.
    3. Gehe zum problematischen Abschnitt, und mit der rechten Maustaste klicke Verschieben oder Kopieren.
    4. Wähle den neuen Abschnitt und klicke auf Kopieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Galin Karlov

Microsoft Office 365 Support Engineer
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Sektionen in Word verschieben - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Sektionen in Word verschieben - Similar Threads - Sektionen Word verschieben

Forum Datum

Fußnote Word verschieben

Fußnote Word verschieben: Hallo,wie kann ich die Fußnoten in Word verschieben, sodass diese links bündig mit dem Text anfangen? Bisher ging das immer automatisch, aktuell ist der Text und der Strich der über der Fußnote...
Microsoft Office 5. Dezember 2023

Etikettenfelder in Word löschen/verschieben

Etikettenfelder in Word löschen/verschieben: Hallo.Ich habe in Word einen Etikettendruck erstellt Avery Zweckform, 3657. Nun habe ich das Problem, dass einige der Felder leer sind und sich nicht löschen lassen.Versuche ich es, erhalte ich...
Microsoft Office 21. November 2023

Verschieben der Schnellzugriffsleiste Word für Mac

Verschieben der Schnellzugriffsleiste Word für Mac: Hallo, gibt es bei Word für Mac die Möglichkeit die Schnellzugriffsleiste zu verschieben, so dass sie wahlweise oberhalb oder unterhalb des Menübandes zu sehen ist? Für Microsoft gibt es das:...
Microsoft Office 10. Mai 2023

Inhalt Kopf-/Fusszeile nicht aus richtiger Sektion

Inhalt Kopf-/Fusszeile nicht aus richtiger Sektion: Hallo ZusammenIch stehe seit geraumer Zeit vor einem Problem, das ich mit intensiver Suche im Internet nicht lösen konnte:In einem Word-Dokument habe ich 3 Sektionen mit unterschiedlichen...
Microsoft Office 10. November 2022

Kopieren oder Verschieben einer Word-Datei

Kopieren oder Verschieben einer Word-Datei: Seit Jahrzehnten arbeite ich mit Word und plötzlich lassen sich seit ein paar Wochen Dateien nicht mehr in andere Verzeichnisse kopieren oder verschieben und letztendlich nicht mehr in diesem...
Allgemeines 12. Oktober 2018

Word: das Verschieben der Spalten in jeder zelle unabhängig machen.

Word: das Verschieben der Spalten in jeder zelle unabhängig machen.: Sehr geehrte Community, ich habe folgendes Problem: Ich arbeite in letzter Zeit viel mit Tabellen in Word. Jedes mal, wenn ich versuche eine Spalte in einer Zeile zu verschieben, verschieben...
Microsoft Office 10. Juli 2018

Texte verschieben in Word für Mac

Texte verschieben in Word für Mac: Hallo Zusammen, wie kann man in Word für Mac Texte per Tastatur verschieben? Die Tastaturkombination "Umschalt" & "Alt" & Pfeiltasten - die ich unter Word für Windows verwendet habe -...
Microsoft Office 13. Februar 2017
Sektionen in Word verschieben solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.