Selbst erstellte Formatvorlagen werden nach Office-Update gelöscht

Diskutiere und helfe bei Selbst erstellte Formatvorlagen werden nach Office-Update gelöscht im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Nach Office Update auf Build 2308 oder 2312 unter W10 oder W11, Office x32 und Office x64 werden selbst erstellte Formatvorlagen in Dokumenten oder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Ingo Woche, 12. Januar 2024.

1. Ingo Woche
    Ingo Woche Gast

Selbst erstellte Formatvorlagen werden nach Office-Update gelöscht

Nach Office Update auf Build 2308 oder 2312 unter W10 oder W11, Office x32 und Office x64 werden selbst erstellte Formatvorlagen in Dokumenten oder Dokumentvorlagen gelöscht, wenn man sich die Formatvorlagen über "Formatvorlagen verwalten" anschaut. Das tritt schon auf, wenn die Formatvorlage in der Verwaltung nur geöffnet und dann wieder geschlossen wird. Das lösch kann auch nicht rückgängig gemacht werden, da kein Eintrag zum Rückgängigmachen erstellt wird.Auffällig ist, das der Eintrag "Formatvorlage basiert auf" plötzlich leer ist - es steht drin "Keine Formatvorlage".Auch wenn man neu

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Wie lösche ich Formatvorlage auf Word 2010 home and student?

Hallo Christa,

Wie lösche ich Formatvorlage auf Microsoft Word 2010.
    welche Formatvorlage? Die über 240 in Word integrierten Formatvorlagen (z. B. "Überschrift 1", "Überschrift 2", "Fußnotentext" etc.) können nicht gelöscht, wohl aber modifiziert werden.

Nur selbst erstellte Formatvorlagen können entfernt werden.

Viele Grüße

Lisa
  3. StefanKnöbel Win User

suche in outlook 2016

Nach dem letzten Office Update habe ich den Index nochmals gelöscht und neu erstellt und seitdem funktioniert die Suche in Outlook wieder normal.
  4. alassir Win User

Dokumentvorlage

Hallo G.O.,

folgendes habe ich bisher getan:

1. Ziel ist: ändere ich eine Formatvorlage in einer dotx, greift diese Änderung beim nächsten Öffnen eines docx.
    2. Dazu lege ich eine (mit Word 2016 erstellte) dotx auf meiner lokalen Festplatte ab (im Ordner C:/Dokumentvorlagen).
    3. In der dotx sind etliche neu erstellten Formatvorlagen enthalten: diese basieren nahezu alle auf einer autarken, neu erstellten Formatvorlage; nur manche internen Formatvorlagen (beispielsweise Hyperlink, Abbildungsverzeichnis, Überschrift 1, etc.) nutzen
      die in der Normal.dotm vordefinierten (aber von mir angepassten) Formatvorlagen.
    4. In einem bestehenden Word-Dokument (docx) gebe ich in den Entwicklertools den Pfad zur Dokumentvorlage an (bei "Dokumentvorlagen und Add-Ins"). Dort aktiviere ich auch die Option "Dokumentformatvorlagen automatisch aktualisieren". Damit stehen mir im docx
      alle Formatvorlagen der Dokumentvorlage zur Verfügung.
    5. Das klappt auch soweit.

Nun habe ich aus Testzwecken die dotx mal gelöscht und das docx geöffnet: die (inzwischen gelöschte) Dokumentvorlage steht weiterhin bei "Dokumentvorlagen und Add-Ins", die Option "Dokumentformatvorlagen automatisch aktualisieren" ist
    weiterhin aktiv. Es erscheint keine Fehlermeldung. Da ich das Dokument anderen zur Verfügung stellen muss, die nicht auf die Dokumentvorlage zugreifen können, interessiert mich: Ist es schädlich, den Pfad zu einer Dokumentvorlage im Word-Dokument zu belassen?

Ich hoffe, die Beschreibung ist ausreichend um das gewünschte Verhalten nachvollziehen zu können und auch um abzuschätzen, ob das schädlich sein könnte.

Viele Grüße
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Formatvorlagenkatalog ändern

Hallo,

Ich verwende Word 2011 auf einem MacBook.

Und in den meisten Fällen habe die Formatvorlagen ganz komische Namen, wie "sp spdic s:1076685769", etc.
    hast du eventuell ein Add-In installiert, das solche Formatvorlagen erstellt?

Kann ich die Liste leeren, also einzelne Formatvorlagen löschen oder so einstellen, dass tatsächlich nur benutze Formatvorlagen auftauchen?
    Integrierte Formatvorlagen können nicht gelöscht, sondern bestenfalls ausgeblendet werden. Falls das im vorliegenden Fall nicht funktioniert, bleibt mein Hinweis auf möglicherweise installierte Add-Ins.

die Sprache ist auf Deutsch eingestellt.
    Wo ist die Sprache auf Deutsch eingestellt?

Viele Grüße

Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Veraltete Formatvorlagen lassen sich nicht dauerhaft löschen

Hallo Hans,

in jedem Dokument sind von Hause aus mehr als 250 Formatvorlagen enthalten. Der größte Anteil entfällt auf Tabellenformatvorlagen, der geringste auf Listenformatvorlagen.

Ist am Bildschirm der Formatvorlagen-Bereich eingeblendet, sieht man darin maximal die Absatz-, Zeichen- und Verknüpften Formatvorlagen.

Tabellen- und Listenformatvorlagen erscheinen dort nicht.

Will man sämtliche Formatvorlagen sehen, führt der Weg über "Formatvorlagen verwalten". Dort kann man sich
    unter der Registerkarte "Bearbeiten" die Liste
    aller Formatvorlagen zum Beispiel "Nach Typ" oder auch "Alphabetisch" sortiert anzeigen lassen und bei Bedarf ändern oder auch löschen.

Die integrierten Formatvorlagen können aber definitiv nicht
    gelöscht werden! Sie bleiben auf immer und ewig im Dokument. Sie können angepasst werden, aber niemals gelöscht.

Wenn du also deine selbst erstellten Formatvorlagen kennst, kannst du sie über "Formatvorlagen verwalten" einzeln löschen. Der bequemere Weg ist wohl, wenn man dort die Schaltfläche "Importieren/Exportieren" wählt, weil man direkt mehrere Formatvorlagen
    auswählen und löschen kann.

Sofern die unerwünschten Formatvorlagen sich nicht nur im Dokument, sondern auch in der zugrundeliegenden Dokumentvorlage (*.dotx) befinden und die Option "Dokumentformatvorlagen automatisch aktualisieren" aktiv ist, werden sie natürlich bei jedem Öffnen
    des Dokuments wieder von der Dokumentvorlage ins Dokument übertragen. Sinnvoll ist dann wohl, übers "Importieren/Exportieren" zunächst Formatvorlagen in der Dokumentvorlage (*.dotx) und danach im Dokument(*.docx) zu löschen.

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Selbst erstellte Formatvorlagen werden nach Office-Update gelöscht - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Selbst erstellte Formatvorlagen werden nach Office-Update gelöscht - Similar Threads - erstellte Formatvorlagen Office

Forum Datum

Word Formatvorlage - Überschrift 3 existiert nicht aber kann nicht erstellt werden

Word Formatvorlage - Überschrift 3 existiert nicht aber kann nicht erstellt werden: SOLVED:Im Kontextmenü der "Formatvorlagen" muss man unten rechts auf "Optionen" clicken. Hier nun im ersten Reiter "Anzuzeigende Formatvorlagen auswählen" von "Empfohlen" auf "Alle Formatvorlagen"...
Microsoft Office 17. Oktober 2024

Die Formatvorlage für Überschrift 4 wurde gelöscht

Die Formatvorlage für Überschrift 4 wurde gelöscht: Guten Tag,die Formatvorlage 4 für Überschriften 1.1.1.1 wurde gelöscht leider weiß ich nicht wie und wann und ich kann diese nicht wiederherstellen bzw. weiß nicht, wie ich diese anpassen muss....
Microsoft Office 10. August 2024

OneDrive hat Dateien erstellt und wieder gelöscht

OneDrive hat Dateien erstellt und wieder gelöscht: Hallo, mein OneDrive wurde gestern im Windows 11 scheinbar ferngesteuert, es wurden alle Dateitypen die es so gibt erstellt - zB. Dateiname: _CPCreditDo notDelete.xlsx oder -EndpointPelfDo...
Microsoft Office 5. November 2023

habe ein von mir erstelltes Adminkonto gelöscht. nun kann ich nichts mehr machen:

habe ein von mir erstelltes Adminkonto gelöscht. nun kann ich nichts mehr machen:: ich wollte nicht mer mehr als EIN Konto auf meinem Computer haben, deshalb löschte ich das kleinere neue. Ich hatte es auf eine andere E-Mail-Adresse erstellt. da es das einzige administrator...
Apps 16. Dezember 2022

habe ein von mir erstelltes Adminkonto gelöscht. nun kann ich nichts mehr machen:

habe ein von mir erstelltes Adminkonto gelöscht. nun kann ich nichts mehr machen:: ich wollte nicht mer mehr als EIN Konto auf meinem Computer haben, deshalb löschte ich das kleinere neue. Ich hatte es auf eine andere E-Mail-Adresse erstellt. da es das einzige administrator...
Games und Spiele 16. Dezember 2022

Formatvorlagen

Formatvorlagen: Ich definierte eine Formatvorlage und sie reagiert einfach nicht. Sie stellt sich selbst wieder um. Das Word 2016 MS 365 macht was es will. Das geht schon jahrelang so. Manche Formatvorlagen...
Microsoft Office 2. August 2020

Office 365 ProPlus, Windows 10, AutoFormat ausgeschaltet & ALLE Formatvorlagen gelöscht UND...

Office 365 ProPlus, Windows 10, AutoFormat ausgeschaltet & ALLE Formatvorlagen gelöscht UND...: Office 365 ProPlus, Windows 10, AutoFormat ausgeschaltet & ALLE Formatvorlagen gelöscht UND trotzdem formatiert Word bei „Nummerierung einfügen“ einfach weiterhin automatisch Text komplett...
Microsoft Office 20. Oktober 2016
Selbst erstellte Formatvorlagen werden nach Office-Update gelöscht solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.