Selbst streichen oder direkt Fachbetrieb beauftragen?

Diskutiere und helfe bei Selbst streichen oder direkt Fachbetrieb beauftragen? im Bereich Umfragen im Windows Info bei einer Lösung; Ich stehe kurz davor die Wohnung zu renovieren und überlege, ob ich mir die Arbeit selbst antue. Einerseits spare ich Geld, andererseits habe ich Angst... Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von Cleverle, 15. Februar 2026 um 10:12 Uhr.

1. Cleverle
    Cleverle Member

Ich stehe kurz davor die Wohnung zu renovieren und überlege, ob ich mir die Arbeit selbst antue. Einerseits spare ich Geld, andererseits habe ich Angst vor Flecken, Streifen oder Ärger bei der Übergabe. Am Ende soll alles ordentlich aussehen und nicht nach Wochenend-Experiment wirken.
    Ist es sinnvoll das Streichen selbst zu machen oder besser gleich jemanden kommen zu lassen?

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
  3. Paridiesy
    Paridiesy Active Member

Ich habe zuerst gerechnet und gemerkt, dass Werkzeug, Farbe und Zeit schnell unterschätzt werden. Besonders Decken und Kanten brauchen deutlich mehr Erfahrung als gedacht.

Wenn Fehler passieren, muss man oft alles nochmal machen. Dann ist die Ersparnis praktisch weg.

Bei größeren Flächen lohnt sich deshalb ein Profi eher. Ich habe mir dazu Angebote von https://malerserviceberlin.de/ angesehen.

Dort werden vorher Besichtigungen gemacht, damit Aufwand und Preis besser planbar bleiben. Das reduziert Stress deutlich.

Auch Spachtelarbeiten entscheiden stark über das Endergebnis. Ohne glatten Untergrund hilft selbst die beste Farbe nichts.

Selber machen lohnt sich eher bei kleinen Ausbesserungen. Ganze Räume sind eine andere Liga.

Für eine saubere Übergabe oder langfristig schönes Ergebnis würde ich eher beauftragen als experimentieren.

Thema:

Selbst streichen oder direkt Fachbetrieb beauftragen? - Umfragen

Die Seite wird geladen...

Selbst streichen oder direkt Fachbetrieb beauftragen? - Similar Threads - streichen Fachbetrieb beauftragen

Forum Datum

Makler in der Mecklenburgischen Seenplatte beauftragen oder privat verkaufen?

Makler in der Mecklenburgischen Seenplatte beauftragen oder privat verkaufen?: Hallo zusammen, ich überlege, ein Einfamilienhaus in der Region Mecklenburgische Seenplatte (Umkreis Neubrandenburg/Waren Müritz) zu verkaufen und schwanke noch, ob ich dafür einen Makler...
Umfragen 4. Januar 2026

Bringt es Vorteile, ein regionales Umzugsunternehmen zu beauftragen?

Bringt es Vorteile, ein regionales Umzugsunternehmen zu beauftragen?: Hallo, wir überlegen, ein Umzugsunternehmen direkt aus Bergisch Gladbach zu beauftragen, da es sich mit den Gegebenheiten vor Ort besser auskennt. Habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht? Viele Grüße
Umfragen 8. Juni 2025

Update direkt auf 22H2

Update direkt auf 22H2: Bei mir ist Win 10 Pro Version 21H1 installiert. Bei Updates wird 21 H2 angezeigt zum Installieren. Ich nehme an, dass im November 22H2 veröffentlicht wird.Kann ich bis dann warten und direkt 22H2...
Apps 13. Oktober 2022

Update direkt auf 22H2

Update direkt auf 22H2: Bei mir ist Win 10 Pro Version 21H1 installiert. Bei Updates wird 21 H2 angezeigt zum Installieren. Ich nehme an, dass im November 22H2 veröffentlicht wird.Kann ich bis dann warten und direkt 22H2...
Games und Spiele 13. Oktober 2022

Datei direkt "senden an".....

Datei direkt "senden an".....: folgende Maske / E-Mail Formular ....erscheint, wenn ich eine Datei direkt " senden an" nutzen will. Mein Adressbuch ist nicht synchronisiert und überhaupt wie kann ich versenden , wenn keine...
Microsoft Office 21. Dezember 2016

Webbrowser: Drei auf einen Streich

Webbrowser: Drei auf einen Streich: http://www.sueddeutsche.de/computer/717/449446/text/
Software 28. November 2008

Dell will angeblich XPS-Rechner wegen Alienware streichen

Dell will angeblich XPS-Rechner wegen Alienware streichen: Zugekaufte Marke für Gaming-Rechner soll gestärkt werden Einem Bericht des Wall Street Journals zufolge will Dell in der kommenden Woche vier Systeme seiner Gaming-Linie "XPS" aus dem Angebot...
Hardware 13. Mai 2008
Selbst streichen oder direkt Fachbetrieb beauftragen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.