Sereinbreif

Diskutiere und helfe bei Sereinbreif im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Wie kann ich ein Seriendruckfeld eingeben, z.B. Titel_Vorname_Nachname, dass wenn kein Titel in der Excelvorlage ist, im Serienbrief kein Leerzeichen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Maria-Theresia Stillfried, 24. März 2017.

1. Sereinbreif

Wie kann ich ein Seriendruckfeld eingeben, z.B. Titel_Vorname_Nachname, dass wenn kein Titel in der Excelvorlage ist, im Serienbrief kein Leerzeichen ausgegeben wird. Wie muß ich dann das Seriendruckfeld "Titel" formatieren?

2. Maria-Theresia Still Win User

Sereinbreif

Vielen Dank Lisa das war außerordentlich hilfreich.

Schönes Wochenende Mary
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Sereinbreif

Hallo,

Formate helfen da nicht weiter, wohl aber der Schalter \f: { Mergefield Titel \f " "}

Wenn das Seriendruckfeld "Titel" gefüllt ist, wird per Schalter \f (= after) ein Leerzeichen " "
    dahinter eingefügt.

Klickst du per rechter Maustaste auf ein Seriendruckfeld, findet sich im Kontextmenü unter anderem der Befehl "Feld bearbeiten". Dort werden die entsprechenden Feldoptionen angeboten, denn es gibt beispielsweise auch einen Schalter \b (=
    before), um vor einem nicht leeren Feld etwas einzufügen.

Statt eines Feldschalters kannst du auch ein Bedingungsfeld bzw. IF-Feld einsetzen: WENN ... DANN... SONST

Viele Grüße

Lisa
  4. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Sereinbreif - Microsoft Office

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.