Serienbrief: Adressblock mit Wenn-Dann-Abfrage bringt unerwünschte Leerzeilen

Diskutiere und helfe bei Serienbrief: Adressblock mit Wenn-Dann-Abfrage bringt unerwünschte Leerzeilen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; HalloIm Adressblock, wo nur Serienfelder ohne Abfrage aufgeführt werden, ist es ja so, dass automatisch leere Zeilen unterdrückt werden.Nun habe ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Eegon99, 14. Januar 2025.

1. Eegon99
    Eegon99 Gast

Serienbrief: Adressblock mit Wenn-Dann-Abfrage bringt unerwünschte Leerzeilen

HalloIm Adressblock, wo nur Serienfelder ohne Abfrage aufgeführt werden, ist es ja so, dass automatisch leere Zeilen unterdrückt werden.Nun habe ich eine Excel-Datei, bei der entweder die normalen Adressdaten oder bei Vorhandensein die Korrespondenzadressdaten aufgeführt sein sollen, dabei gibt es natürlich auch immer Felder, die weder noch gefüllt sind, die verursachen jetzt aber Leerzeilen:Beispiel: ergibt als Textbeispiel diese Adresse, wobei ich hier eben die Zwischenzeile nicht möchte:NAMENAME3Wie kann ich das unterdrücken? Habe Microsoft 365 Apps for Enterprise und bin extrem dankbar für

2. SchubertStefan Win User

Serienbrief: Leerzeile im Seriendruckfeld Adressblock

Super, ganz herzlichen Dank. Das war mir nicht bekannt.

Viele Grüße Stefan Schubert aus Osnabrück
  3. G.O.Tuhls Win User

Das Adressfeld in Serienbriefen lässt sich nicht beeinflussen. Wenn Du daran etwas umgestalten möchtest, bleibt Dir nur, die Adresse aus Einzelfeldern zusammenzubauen, was ohnehin der Profiweg ist.

Am Wege: Wozu? Nach Postvorgabe ist diese Leerzeile schon ewig nicht mehr erforderlich.

Gruß

G.O.
  4. Rudolf H. Win User

Seriendruck mit Daten aus Access-Abfrage

Super, Danke. :) Damit klappt alles.
    Ich hatte den Adressblock mit <<adresse>> eingefügt und dann macht er Leerzeilen.
  5. Rudolf H. Win User

Seriendruck mit Daten aus Access-Abfrage

Danke, das habe ich jetzt dann auch geschafft - aber ein Problem habe ich noch:

In der Datenbank sind Firmen und Privatpersonen. Wenn die Post an eine Firma geht dann bleibt das Feld mit dem Namen leer - die Post akzeptiert jedoch keine Leerzeilen bei größeren Sendungen.

Gibt es eine Möglichkeit den Adressblock so zu definieren dass keine Leerzeilen vorkommen?
  6. Ya2018 Win User

Adressetiketten für Dialogpost

Hi,

sorry, das habe ich nicht verstanden. Mein Problem ist der Adressblock, so stand es in der Anleitung. Der Adressblock hat nur wenige Felder und Ausgabemöglichkeiten, sodass nicht alle Adressfelder enthalten sind. Wie kann ich die Felder einfügen unter beachtung
    von notwendigen Leerzeichen und Unterdrückung von Leerzeilen und Ausgabe der serienetiketten. Ich hatte dann entweder nur ein etikett pro seite oder immer den gleichen Adressdstensatz auf allen etiketten.

danke für die Hilfe
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Serienbrief: Adressblock mit Wenn-Dann-Abfrage bringt unerwünschte Leerzeilen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Serienbrief: Adressblock mit Wenn-Dann-Abfrage bringt unerwünschte Leerzeilen - Similar Threads - Serienbrief Adressblock Abfrage

Forum Datum

Word 365 Serienbrief Mergfield Wenn-Dann Abfrage

Word 365 Serienbrief Mergfield Wenn-Dann Abfrage: Liebes ForumWie kann ich eine Wenn-Dann Abfrage erstellen. Im Serienbrief soll, sofern das Feld in der Exceltabelle leer ist, kein Zeichen erscheinen. Aktuell erscheint eine 0.{Mergefield...
Microsoft Office 13. November 2022

Adressblock Serienbrief bearbeiten

Adressblock Serienbrief bearbeiten: Von diesem Thread trennen.Wie schaffe ich es, dass die Anrede Herr alleine auf der ersten Zeile steht. Bernhard Heller kommt auf der zweiten Zeile. Natürlich als Adressblock. Mit einer Absatzmarke...
Microsoft Office 19. September 2021

Adressblock AutoText bearbeiten

Adressblock AutoText bearbeiten: Von diesem Thread trennen.Wie schaffe ich es, dass die Anrede Herr alleine auf der ersten Zeile steht. Bernhard Heller kommt auf der zweiten Zeile. Natürlich als Adressblock. Mit einer Absatzmarke...
Microsoft Office 19. September 2021

Wenn dann - Serienbrief - Leerzeilen verhindern

Wenn dann - Serienbrief - Leerzeilen verhindern: Hallo!Könnte mir jemand weiterhelfen:Ich mache einen Serienbrief, welchen ich per Mail versenden möchten.Soweit alles klar.Einige Empfänger erhalten im Text und pro Zeile zwischen 2 und 10...
Microsoft Office 28. Juli 2021

Serienbrief: Leerzeile im Seriendruckfeld Adressblock: Wie bekomme ich im Seriendruckfeld Adressblock eine Leeerzeile zwischen der Strasse und PLZ, Ort?
Microsoft Office 15. April 2019

Word 2013 Serienbrief Etiketten Anzahl aus Abfrage

Word 2013 Serienbrief Etiketten Anzahl aus Abfrage: Hallo, ich muss sehr viele Etiketten für verschiedene Produkte drucken, diese haben auch immer unterschiedliche Mengen. Die Daten ziehe ich über eine Abfrage/Query aus unserem System, dort habe...
Microsoft Office 12. März 2018

Serienbrief Adressblock

Serienbrief Adressblock: Egal welche Adresselemente ich im Adressblock einstelle, springt Word immer auf die Version "Johann Fürbas Jr." zurück. Dabei möchte ich die Version in der der Partner mit angesprochen wird. Wer...
Microsoft Office 11. Dezember 2016
Serienbrief: Adressblock mit Wenn-Dann-Abfrage bringt unerwünschte Leerzeilen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.