Serienbrief: MERGEFIELD Datum wird in amerikanischer Schreibweise MM/TT/JJJJ angezeigt

Diskutiere und helfe bei Serienbrief: MERGEFIELD Datum wird in amerikanischer Schreibweise MM/TT/JJJJ angezeigt im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Serienbrief: MERGEFIELD Datum wird in amerikanischer Schreibweise MM/TT/JJJJ angezeigt, obwohl Quelle TT.MM.JJJJ und Windows Region Deutschland. Was... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Andreas Binder2, 17. Februar 2025.

1. Serienbrief: MERGEFIELD Datum wird in amerikanischer Schreibweise MM/TT/JJJJ angezeigt

Serienbrief: MERGEFIELD Datum wird in amerikanischer Schreibweise MM/TT/JJJJ angezeigt, obwohl Quelle TT.MM.JJJJ und Windows Region Deutschland. Was muss ich machen damit das Datum in deutscher Schreibweise angezeigt wird.

2. Gijs_H Win User

Excel online Gast Link via Onedrive Datumsformatierung wird verstellt.

Hallo Kaufmann Michael,

Wilkommen in der Community.

Ich verstehe, dass das Datum in der amerikanischen Art gezeigt wird. (mm/tt/jjjj) Das Datum soll in der europäischen/deutschen/eidgenössischen Art gezeigt werden. (tt/mm/jjjj, Übrigens benutzt auch das Vereinigte Königreich diese Reihenfolge.)

Überprüfen Sie, ob die Spracheinstellungen für das
    Konto
    und den PC korrekt sind.

Excel Online hat im Gegensatz zur Offline-Version keine Menüoption zum Anpassen des Datumsformats, sondern basiert sich auf Kontoeinstellungen, PC-Einstellungen und so weiter.

Lass uns wissen, ob dies das Problem löst.

Mit freundlichen Grüßen

Gijs H.
  3. Andreas Thehos Win User

Excel 2010 Datum mit Punkten nicht erkannt, aber mit Kommas

Hallo,

prüfe mal bitte in der Ländereinstellung bei Region und Sprache die Formate.

Dort kann man das Datum für das Kurzformat umstellen.

Unter weitere Einstellungen wechsle ins Register Datum. Dort schau mal bitte nach, ob dort bei Datum (kurz) der Eintrag TT,MM,JJJJ steht. So konnte ich Dein Problem nachstellen.

Trotz der TT,MM,JJJJ-Einstellung wird das Komma noch als Dezimaltrennzeichen erkannt.

Hoffe, es hilft.

Sonnige Grüße

Andreas
  4. Holger Schulz Win User

unbrauchbares Datumsformat in EXCEL-Tabelle

Hallo,
    <br />die Formel bezieht sich auf das englische Datumsformat MM/TT/JJJJ. Damit funktioniert sie bei mir.
    <br />Sie liest die rechtsstehende Jahreszahl (4 Stellen), die linken beiden Stellen für den Monat und den an 4. und 5. Stelle stehenden Tag und übergibt diese an die Funktion DATUM.
    <br />Ist das Format abweichend, also TT/MM/JJJJ, musst Du in der Formel die Teile für "LINKS" und "TEIL" vertauschen. In diesem Fall wäre es aber einfacher, in der Tabelle einen Austausch von "/" gegen "." durch "Suchen und Ersetzen" vorzunehmen.
    <br />Viele Grüße
    <br />
    <br />
  5. Claus Busch Win User

amerikanisches Datum in deutschem Excel

Hallo Matthias,

diese Datumseingabe mit dem Schrägstrich oder dem Komma ist die vereinfachte Eingabe, damit man nicht vom Nummernblock auf die Tastatur und zurück wechseln muss.

Ist dir die Eingabe in diesem Format wichtig oder willst du dieses Format angezeigt bekommen? Willst du es nur so angezeigt bekommen, dann gebe die Reihenfolge Tag-Monat-Jahr wie gewohnt ein und formatiere danach benutzerdefiniert zu

MM/TT/JJJJ

Wenn du unbedingt die Eingabe direkt so machen willst, ohne dass sie auf die deutsche Schreibweise gewandelt wird, musst du in der Systemsteuerung unter Regions- und Sprachoptionen dein Datum wie gewünscht einstellen.

Wenn das nur gemacht werden soll, dass das Datum korrekt ist, wenn die Mappe auf einem US-System geöffnet wird, brauchst du eigentlich gar nichts zu machen. Das Format passt sich beim Öffnen an.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  6. ChristianScheikl Win User

Zahlenformatierung ändert sich bei Daten einbindung über statische URL

Habe das jetzt ausprobiert.

Anscheinend liegt der Fehler irgendwo beim Importieren.

Auch wenn ich die Daten als Textdatei Importiere verscheiben sich die Trennzeichen. Also 1.000 wird 1,0.

Zur Info.

Die Trannzeichen sind richtig eingestellt.

Im System > In den Optionen von Excel und auch im Bsp. des Textimports beim Import Assistenten.

Ich habe auch schon einmal meine Systemsprache auf US Englisch umgestellt. Dann funktioniert zwar die Ausgabe der Daten, jedoch erkennt Excel dann das Datum vor den einzelnen Zeilen nicht mehr da dieses noch europäisch ist also TT;MM,JJ und nicht amerikanisch
    MM;TT;JJ.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Lg

Christian
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Serienbrief: MERGEFIELD Datum wird in amerikanischer Schreibweise MM/TT/JJJJ angezeigt - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Serienbrief: MERGEFIELD Datum wird in amerikanischer Schreibweise MM/TT/JJJJ angezeigt - Similar Threads - Serienbrief MERGEFIELD Datum

Forum Datum

Kurzdatum seit Systemumstellung im Format TT,MM,JJJJ und nicht mehr TT.MM.JJJJ

Kurzdatum seit Systemumstellung im Format TT,MM,JJJJ und nicht mehr TT.MM.JJJJ: Seit etwa 30 Jahren gebe ich ein Datum am PC / Excel im Format TT.MM.JJJJ Punkt als Trennzeichen ein. Hat auch bisher gut geklappt. Seit ich meinen neuen Rechner im März 2024 bekommen habe System...
Microsoft Office 15. Mai 2024

Serienbrief Mergefield

Serienbrief Mergefield: Hallo zusammen,ich erstelle einen Serienbrief auf Englisch, der Geldbeträge beinhaltet. Die Beträge sollen mit einem Komma als Tausendertrennzeichen und ohne Dezimalstellen angezeigt werden. Bsp:...
Microsoft Office 6. Dezember 2022

Fehler in der Schreibweise des Datums in Outlook

Fehler in der Schreibweise des Datums in Outlook: Hallo,ich habe diesen Fehler jetzt schon mehrmals als Feedback gegeben. Offenbar interessiert es Microsoft nicht?! Nicht nur, dass etliche dt. Lokalisierungen einfach holprig oder fehlerhaft sind,...
Outlook.com 25. April 2022

Amerikanisches Datum wird nicht als Datum erkannt

Amerikanisches Datum wird nicht als Datum erkannt: Hallo, gleich zur Fehlerbildbeschreibung: Ich kopiere einige Zellen aus einer .csv-Tabelle in eine .xlsm-Tabelle, eine davon ist eine Datums- und Zeitangabe im Format: Date and Time 1/29/2019...
Microsoft Office 5. März 2019

Das Mergefield { MERGEFIELD Datum \@ "dd.MM.yyyy" } gibt kein Datum aus, nur eine...

Das Mergefield { MERGEFIELD Datum \@ "dd.MM.yyyy" } gibt kein Datum aus, nur eine...: Ein Word 2016 Seriendokument ist über OLE mit einem Excel Tabellenblatt als Datenquelle verbunden. Im Allgemeinen funktionieren die Mergefields wie gewünscht, auch das { MERGEFIELD Datum \@...
Microsoft Office 2. November 2018

Mergefield - Vergleich von Datum mit Datum

Mergefield - Vergleich von Datum mit Datum: Hallo, ich möchte gerne in einem Serienbrief ein Datum anzeigen lassen. Ich habe in meiner Datenquelle den Vertragsbeginn und das Datum der Aktuellen Unterkunft. Ich möchte immer das neueste...
Microsoft Office 20. Februar 2017

Word 2016 fügt ungültiges Datumsformat "tt.01.jjjj" ein

Word 2016 fügt ungültiges Datumsformat "tt.01.jjjj" ein: Guten Tag, nach mehr als einem Jahr und mehreren Anfragen und Updates (Microsoft Office 365 – de-de, Version 16.0.7571.2109) besteht mein Problem noch immer. Word 2016 fügt in Dokumente beim...
Microsoft Office 8. Januar 2017
Serienbrief: MERGEFIELD Datum wird in amerikanischer Schreibweise MM/TT/JJJJ angezeigt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.