Serienbriefe in neueren Wordversionen

Diskutiere und helfe bei Serienbriefe in neueren Wordversionen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,wir verwenden seit Jahren Serienbriefe, und das funktionierte bei alten Word-Versionen problemlos. Je neuer die Version, desto mehr Probleme... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Yvonne Großmann, 29. August 2022.

1. Serienbriefe in neueren Wordversionen

Hallo,wir verwenden seit Jahren Serienbriefe, und das funktionierte bei alten Word-Versionen problemlos. Je neuer die Version, desto mehr Probleme treten auf.Als Datenquelle werden Text-Dateien .txt, Codierung UTF8 benutzt. Dabei können Steuerungs- und Datensatz entweder in der gleichen oder in zwei unterschiedlichen Text-Dateien stehen. Auch können unterschiedliche Feld- bzw. Satztrennzeichen verwendet werden. Das Verhalten bei den einzelnen Word-Versionen ist dabei identisch:Word 2013 mit Dateiformat .doc: alles funktioniert bestens. Die Serienbriefe werden korrekt zusammengemischt. Es fun

2. Yvonne Großmann Win User

Die Steuerungs- und Datendatei werden von einem Programm erzeugt. Ein Textfile ist deutlich einfach zu schreiben als eine Excel-Datei. Abgesehen davon enthält die Datendatei mehrzeilige Tabellen mit Zeilenumbrüchen. Das dürfte bei Excel schiwerig werden, eine csv-Datei kommt damit nicht in Frage. Wenn, dann müsste man wirklich eine echte xlsx-Datei erzeugen, was per Programm recht aufwändig ist und auch von der Laufzeit sehr viel länger dauert. Und auch dann wäre ich mir noch nicht sicher, ob das mit den Zeilenumbrüchen funktioniert. Bei den älteren Word-Versionen gab es nie ein Problem mit Textdateien, wenn man Feld- und Satztrennzeichen entsprechend gewählt hat.
    <br />Hat jemand eine Idee, wie das auch mit neueren Versionen wieder funktioniert?
    <br />Danke und viele Grüße
    <br />Yvonne
    <br />
  3. G.O.Tuhls Win User

Da die Steuerdatei im Textmodus schon immer problematisch war – u. a. wegen der Feldtrenner – kann ich immer nur wieder empfehlen, mit Excel zu steuern.
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Meldung beim Öffnen von Serienbrief mit Auto Makro

Hallo,

wurde die Vorlage (*.dotm) für den Serienbrief auf die neue Wordversion aktualisiert, oder wird im Kompatibilitätsmodus gearbeitet? Was bewirkt denn das AutoOpen-Makro bzw. was soll es bewirken?

Viele Grüße

Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Serienbrief + Formular

Hallo Susanne,

[Wordversion nicht bekannt] ich habe ein Formular mit mehreren Abschnitten erstellt. [...] Im nicht geschützten Abschnitt soll ein Serienbrief rein.
    Formular und Seriendruck verstehen sich nicht. Du bräuchtest vermutlich eine Makrolösung, die den Dokumentschutz vorübergehend aufhebt.

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  6. maxmeisterspross Win User

Seriendruck wird nicht auf Drucker ausgegeben!

Hallo Bernard, ich verstehe nicht recht was Du von mir erwartest!

Soll ich den von mir entworfenen Serienbrief zunächst öffnen (mit Datenquelle) oder ein gänzlich neues Serienbrief-Dokument mit einer neuen Datenquelle anlegen. Wobei ich ein neues Serienbrief Dokument angelegt habe (sehr einfaches) und es trotzdem nur die
    erste Seite zeigt und keinen Druck ausgibt!)

In Extras gibt es i.Ü. leider
    kein Feld Serienbrief-Manager

Der Serienbrief hat bisher immer nur über die Umweg PDF funktioniert.

Ich habe die version Word 15.33 (Build 170409)
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Serienbriefe in neueren Wordversionen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Serienbriefe in neueren Wordversionen - Similar Threads - Serienbriefe neueren Wordversionen

Forum Datum

Serienbrief

Serienbrief: Hallo,da es sich bei jedem Brief um einen eigenen Abschnitt handelt, musst du für die Anzahl von Seiten das Feld SectionPages statt NumPages verwenden.Muss ich das oben erwähnte auf dem...
Microsoft Office 20. Februar 2025

Serienbrief

Serienbrief: Beim Serienbrief wird z. B auf der Vorderseite Seite 1 von 300 und auf der Rückseite Seite 2 von 300 angezeigt. Wie kann ich das abändern auf Seite 1 von 2 und Seite 2 von 2.
Microsoft Office 20. Februar 2025

Serienbrief

Serienbrief: Seit gestern, 09. September, ist der Serienbrief-Manager auf meinem MacPro nicht auffindbar. Alte Word-Serienbriefe finden die Datenquelle Excell Adressliste nicht mehr. Bis anhin hatte ich mit...
Microsoft Office 10. September 2020

Serienbrief

Serienbrief: Hallo, ich habe in Word einen Serienbrief als Verzeichnis erstellt. Über "include picture" habe ich zu jedem Datensatz Fotos eingefügt. Das hat soweit super funktioniert, nur leider werden...
Microsoft Office 26. März 2018

Serienbrief

Serienbrief: Ich habe auf meinem PC Office 2016 installiert. Im Dezember 2017 habe ich noch mit meinen Seriendokumenten gearbeitet. Seit 2018 kann ich auf einmal meine Dokumente nicht mehr mit den...
Microsoft Office 6. Februar 2018

Worddateien öffnen sich immer in der "alten" Wordversion

Worddateien öffnen sich immer in der "alten" Wordversion: Hallo, Ich arbeite seit ca 2 Jahren mit Office 365. Bin aber nicht sehr PC affin. Seit etwa einem halben Jahr öffnen sich von mir oder anderen neu erstellte Worddateien (also unter Office 365)...
Microsoft Office 6. Januar 2018

Serienbrief

Serienbrief: Îch habe einen Serienbrief angelegt. Das Währungskennzeichen aus Exel 2016 wird in der Worddatei nicht übernommen. Wie kann ich diese formatiern, Ich habe schone mehrere Mergefield-Formate...
Microsoft Office 10. Dezember 2016
Serienbriefe in neueren Wordversionen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.