Seriendruckfelder korrekt verbinden mit Excel - Arbeitsmappe

Diskutiere und helfe bei Seriendruckfelder korrekt verbinden mit Excel - Arbeitsmappe im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich stehe gerade vor einem Problem. Ich muss Serienbriefe herstellen und dafür eine Excel Arbeitsmappe verwenden, die mehrere Arbeitsblätter hat.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Susen Len, 6. Oktober 2022.

1. Susen Len
    Susen Len Gast

Hallo,ich stehe gerade vor einem Problem. Ich muss Serienbriefe herstellen und dafür eine Excel Arbeitsmappe verwenden, die mehrere Arbeitsblätter hat. Soweit so gut. Das Problem ist jetzt, dass auf dem Arbeitsblatt wo die Adressdaten wie Anrede, Name etc. erst in Zeile 7 beginnen. Sprich, in Zeile 7 steht als Überschrift Anrede, Vorname, Nachname, Etc. Vor Zeile 7 sind andere Inhalte die ich nicht löschen darf. Wenn ich dieses Sheet jetzt für mein Worddokument benutze, kommt als Seriendruckfeld zum Einfügen F1, F2, F3 .. etc. und irgendewann bei F4 was beginnen dann die Inhalte.Wie bekomm ich

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    <br />hast du im Tabellenblatt der Exceldatei die Feldnamen (Überschriften) sowie alle Datensätze markiert und einen Namen vergeben?
    <br />Beim Verbinden von Hauptdokument und Datenquelle hast du den von dir mit Namen versehen Bereich ausgewählt und die Option "Erste Datenreihe enthält Spaltenüberschriften" aktiviert?
    <br />

<br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  3. Susen Len Win User

Hallo,
    <br />danke für die infos.
    <br />Das hab ich versucht. Jetzt hab ich in der ersten Zeile die Daten die ich eigentlich als Seriendruckfeld haben will und die Felder sind immernoch F1 etc.
    <br />

<br />
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    <br />weise den zu verwendenden Daten in Excel einen Namen zu (siehe Definieren und Verwenden von Namen in Formeln (microsoft.com).
    <br />Markiere den Bereich ab A7, klicke in das Namenfeld, tippe beispielsweise "Briefe" ein, betätige die Eingabe-Taste. Alternativ kann natürlich über "Formeln | Definierte Namen | Namen definieren" ein Name vergeben werden.
    <br />Verbinde in Word das Hauptdokument mit der Exceldatei und wähle statt des Tabllenblatt-Namens den von dir vergebenen Bereichs-Namen.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Serienbrief währungsfeld

Hallo,

Wie kann ich bitte bei einem Serienbrief in Word 2013 (Datenquelle entsprechend formatierte Excel Tabelle) ein Seriendruckfeld mit Währungsangaben und zwei Nachkommastellen versehen?
    eine Möglichkeit: Hauptdokument und Datenquelle per DDE verbinden.

Zweite Möglichkeit: in Excel eine Hilfsspalte mit den als Text formatierten Daten erstellen und in Word auf diese Hilfsspalte zugreifen

Dritte Möglichkeit: Per Alt + F9 Feldfunktionen einblenden und in den Seriendruckfeldern Formatschalter verwenden: { MERGEFIELD Währungsfeld \# "#.##0,00 €" }

Viele Grüße

Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Formatfehler unter Office 2010 im Serienbrief

Hallo Marlene,

Bei der Übernahme in das Seriendokument wird das Datum 05.01.2014 korrekt geschrieben, ebenso das Erstelldatum,

das Enddatum 15.01.2014 wird aber grundsätzlich als 01.15.2014 angegeben, also vertauschte Tages- und Monatsangabe.
    arbeitest du im Kompatibilitätsmodus - stammen die Dateien aus einer älteren Version? Eigentlich sollte der Fehler in Word 2010 nicht mehr auftauchen.

Hast du den Seriendruckfeldern bereits den Formatschalter \@ dd.MM.yyyy hinzugefügt?

Verbinde Datenquelle und Hauptdokument versuchsweise mit einer anderen Konvertierungsmethode. Vermutlich nutzt du aktuell OLE DB?

Im Moment muss in allen Dokumenten das Enddatum per Hand korrigiert werden, einfach umständlich.
    Du könntest alternativ in Excel Hilfsspalten erstellen, darin per Funktion [=TEXT(Zellbezug;"TT.MM.JJJJ")] die Datumsangaben ins Textformat konvertieren und dann diese im Word-Hauptdokument nutzen.

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Seriendruckfelder korrekt verbinden mit Excel - Arbeitsmappe - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Seriendruckfelder korrekt verbinden mit Excel - Arbeitsmappe - Similar Threads - Seriendruckfelder korrekt verbinden

Forum Datum

Excel-Arbeitsmappe öffnen

Excel-Arbeitsmappe öffnen: Bei Klick auf bestimmte Excel-ArbMap und Klick auf "Öffnen mit" wird zwar das neue Excel-Symbol angezeigt, jedoch erfolgt immer ein Öffnen-Versuch mit Excel2010. Es öffnet sich Excel2010, aber der...
Microsoft Office 14. Mai 2021

Excel Arbeitsmappe durch einen anderen Benutzer gesperrt

Excel Arbeitsmappe durch einen anderen Benutzer gesperrt: Eine Excel Arbeitsmappe habe ich seit Jahren schreibgeschützt. Das konnte ich bisher immer leicht aufheben und die Tabelle bearbeiten. Seit einiger Zeit geht das nicht mehr. Es erscheint...
Microsoft Office 10. Januar 2020

Excel-Arbeitsmappe ist leer

Excel-Arbeitsmappe ist leer: Hallo Freunde, ich habe mal wieder 1 Problem mit EXCEL365: Eine Arbeitsmappe, die ich in diesem Jahr schon öfter bearbeitet habe, zeigt plötzlich keinen Inhalt mehr. Es ist tatsächlich NICHTS zu...
Microsoft Office 7. Juli 2019

Excel Arbeitsmappe

Excel Arbeitsmappe: Was ist zu tun: Add-Ins einer Excel Arbeitsmappe sind nicht mehr zu öffnen?!
Microsoft Office 16. April 2018

Excel Arbeitsmappe schreibgeschützt

Excel Arbeitsmappe schreibgeschützt: Ich habe ein Problem mit einer Excel Arbeitsmappe. Sie ist nun angeblich schreibgeschützt. Alle Lösungsvorschläge aus der Excel Hilfe "Warum wurde meine Datei schreibgeschützt geöffnet? " habe...
Microsoft Office 5. Dezember 2017

Excel Arbeitsmappe "auf dem Kopf"

Excel Arbeitsmappe "auf dem Kopf": Guten Tag, Ich nutze Excel Mac Vers 15.39 (170919). Das Problem ist, dass beim Öffnen einer neuen oder bestehenden Arbeitsmappe die Tabellen auf dem "Kopf" stehend dargestellt werden. Erst mit...
Microsoft Office 21. September 2017

Excel CSV Verbindung - Tabelle aktualisiert sich nicht korrekt

Excel CSV Verbindung - Tabelle aktualisiert sich nicht korrekt: Hallo Zusammen, ich arbeite gerade an einer Excel Tabelle die eine Verbindung zu einer CSV Tabelle (welche von Oracle erstellt wird) herstellt. Zudem habe ich noch Salten hinzugefügt, wo...
Microsoft Office 28. Juni 2017
Seriendruckfelder korrekt verbinden mit Excel - Arbeitsmappe solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.