SFP Fehler bei Versand an Google Adressen

Diskutiere und helfe bei SFP Fehler bei Versand an Google Adressen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe das Microsoft 365 Business Account mit 4 Mitarbeitermailadressen @kitapiloten.de. Nur bei einer von uns ist seit kurzem das Problem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Andrea Dieterle, 8. März 2023.

1. SFP Fehler bei Versand an Google Adressen

Ich habe das Microsoft 365 Business Account mit 4 Mitarbeitermailadressen @kitapiloten.de. Nur bei einer von uns ist seit kurzem das Problem aufgetreten, dass Mails v.a. an google Adressen mit folgender Warnung zurückgewiesen werden: mx.google.com hat diesen Fehler ausgegeben: This message does not pass authentication checks SPF and DKIM both do not pass. SPF check for [kitapiloten.de] does not pass with ip: [2a01:111:f400:7e23::72d].To best protect our users from spam, the message has been blocked. Please visit https://support.google.com/mail/answer/81126#authentication for more information

2. Galin Karlovv Win User

SFP Fehler bei Versand an Google Adressen

Hallo Andrea,
    Benutzen sie das gleiche Netzwerk oder jeder Mitarbaiter ist in einem eigenen Netzwerk?
    Kann der betroffene Benutzer aus OWA eine E-Mail an Google Adresse versenden und ein anderes Netzwerk benutzen - wie Handy?
    Mit freundlichen Grüssen
    Galin Karlov
    Microsoft 365 Support Engineer
  3. Kevin J_499 Win User

Unvollständiger SPF-Record?

Hallo Alexandar Petrov,
    das Problem tritt nur recht sporadisch auf. Ich kenne leider die von Office 365 genutzte Infrastruktur nicht, jedoch gehe ich davon aus, dass die IP-Adressen wechseln, sodass nicht immer die selbe Versand-IP-Adresse genutzt wird. Zu erwähnen ist noch, dass der Versand zu Google über eine Weiterleitung stattfindet (der Kunde sendet eine Kopie jeder E-Mail noch mal an sein Google-Konto).
    Der verlinkte Artikel bei Google hilft nicht weiter. Bei der Domain ist der von Microsoft empfohlene SPF-Record hinterlegt, der den besagten Include beinhaltet. Bei diesem Include fehlen aber die genannten - zu Microsoft gehörenden - IP-Adressen., sodass eine SPF-Prüfung fehlschlägt.
    Dies ist kein Google-Problem - das würde bei jedem Anbieter auch der Fall sein, der SPF prüft. Leider ist das noch nicht häufig der Fall - Google ist dort aber recht penibel.
    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß
  4. Joey_at Win User

Mail Versand nicht mehr möglich, alle neuen E-Mails landen im Ordner Entwürfe

So, nach einigem herumprobieren funktioniert der Versand wieder, allerdings bin ich nicht sicher, ob ich den Fehler richtig interpretiere. Vor der Umstellung konnte man einen reines "Versende-Server-Konto" erstellen. Dieses Kontoprofil hatte lediglich
    einen SMTP Server konfiguriert, es war nicht erforderlich Eingangsserver zu konfigurieren. Das ist scheinbar seit der Umstellung nicht mehr möglich. Habe mir ein zusätzliches (IMAP) Konto auf meinem Server, auf dem auch meine eigene Domain und MX Record läuft
    erstelllt. Dieses habe ich als verbundenes Konto angelegt, funktioniert. Mails an *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** werden nach wie vor an *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** weitergeleitet. Versand erfolgt eben über ein separates E-Mail Konto auf meinem Mailserver, wobei dieses nur für den Versand verwendet
    wird.
  5. Peter.Star Win User

mehrere Konten auf outlook.com synchronisieren mit Microsoft Outlook

Hallo,

du hast die zusätzlichen Adressen als Alias eingerichtet? Dann ist ein Versand von diesen Adressen nicht möglich.

Gruß

Peter
  6. Michael Dehmel Win User

email regeln

hallo manuel,

danke für den link..hab schon einiges mit den regeln versucht.. :)

das problem: wir haben auf der webseite ein kontaktformular mit dem ist es praktisch unmöglich irgendwelche angaben nicht zu machen. deswegen brauch ich da keine antwort zu schicken um darauf hinzuweisen das noch daten fehlen.

ich müsste die adresse xyz@abc für den versand der infomail zulassen (wenn email an mich gesendet, dann) und von xyz@abc (empfang von der webseite) kein versand von irgendwas.

ich glaub ich mach jetzt feierabend und denk morgen nochmal drüber nach..kann ja nicht so schwer sein, aber manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht :)
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

SFP Fehler bei Versand an Google Adressen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

SFP Fehler bei Versand an Google Adressen - Similar Threads - SFP Fehler Versand

Forum Datum

Fehler bei Outlook-Synchronisation von Google-Internetkalenderabonnement

Fehler bei Outlook-Synchronisation von Google-Internetkalenderabonnement: Ich habe meinen Google-Kalender via Internetkalenderabonnement in mein Outlook eingefügt und erhalte nun bei der Synchronisierung in Outlook diverse Fehlermeldungen siehe attached Word-Dokument...
Outlook.com 22. Januar 2024

Versand an Gmail.com E-Mail Adressen funktioniert nicht

Versand an Gmail.com E-Mail Adressen funktioniert nicht: Sehr geehrte Damen und Herren wir hoffen, dass Sie uns bei einem Problem helfen können, das wir in den letzten Tagen haben.Wir verwenden Outlook, um E-Mails an unsere Kunden zu senden, aber...
Outlook.com 19. Oktober 2023

Massen-Email-Versand von einer email-Alias-Adresse aus oder einer No-Reply-Adresse

Massen-Email-Versand von einer email-Alias-Adresse aus oder einer No-Reply-Adresse: Hallo, an meiner Arbeitsstelle verfüge ich neu über Windows 10 und ein 365 - Office Familien-Abo mit den entsprechenden Office Programmen. Ziel ist die Versendung einer individualisierten...
Microsoft Office 18. Juni 2020

Email Versand von Outlook-Adresse nach Outlook-Adresse über Android geht nicht

Email Versand von Outlook-Adresse nach Outlook-Adresse über Android geht nicht: Hallo, habe folgendes Problem. Wenn ich von meinem Android 8.0 Smartphone via Email App oder auch Outlook-App eine Email mit Outlook-Absender an ein anderes Outlook-Konto schicke, kommt diese...
Outlook.com 8. Juni 2019

Google Adressen sowie Kalender synchronisieren

Google Adressen sowie Kalender synchronisieren: Ich habe Outlook 2016 unter Windows 10 installiert. Leider werden meine Adressen und Kalender nicht synchronisert. Email senden und empfangen funktioniert problemlos. Bitte helf mir weiter....
Microsoft Office 13. Juli 2017

Email-Versand aus meine eigene Email-adresse, auf gleiche (meine) Adresse!!! (Hackern???)

Email-Versand aus meine eigene Email-adresse, auf gleiche (meine) Adresse!!! (Hackern???): Wie schafft es, einer mit der IP-Adresse aus Zimbabwe, durch MSN bzw. Outlook Servern zu Manipulieren???!!! [IMG]
Outlook.com 5. Januar 2017

Google Mail kann für Spam-Versand missbraucht werden

Google Mail kann für Spam-Versand missbraucht werden: Fehler in Google Mail macht massenhaften E-Mail-Versand möglich Aufgrund eines Fehlers in Google Mail kann der Web-Mailer für den massenhaften Versand von E-Mails missbraucht werden, berichtet...
Software 13. Mai 2008
SFP Fehler bei Versand an Google Adressen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.