Sharepoint Online 365 Fehlermeldung "Zugriff erforderlich"

Diskutiere und helfe bei Sharepoint Online 365 Fehlermeldung "Zugriff erforderlich" im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, sowohl bei bei Internet-Recherchen als auch hier im Forum komme ich nicht weiter bei meinem Problem: Seit ca. 3 Monaten stoße ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Davide Lorenzon, 7. Dezember 2018.

1. Sharepoint Online 365 Fehlermeldung "Zugriff erforderlich"

Hallo zusammen,

sowohl bei bei Internet-Recherchen als auch hier im Forum komme ich nicht weiter bei meinem Problem: Seit ca. 3 Monaten stoße ich immer wieder auf die Fehlermeldung "Sie haben leider keinen Zugriff." bzw. "Zugriff erforderlich". Das in den unterschiedlichsten Bereichen. Zuletzt, als ich über die Websiteeinstellungen die Anordnung des Menübands links ändern wollte:

Ich besuche die Seite als gleichzeitiger Office 365- und Websitecolllection-Admin. Ich nutze 2FA mit Microsoft Authenticator. Zuätzlich habe ich mich der Website selbst noch einmal als Volladmin hinzugefügt. Trotzdem diese Rückmeldung. Die Probleme fingen an, als ich mal für eine Benutzerdefinierte Liste die Beschriftung für die "Titel" Spalte ändern wollte. Also jene Spalte, welche jeder Benutzdefinierten Liste hinzugefügt wird.

Ich habe schon ein paar Lösungsansätze probiert, bei Dokumentbibliotheken die Funktionen "Hauptversion erstellen" und "Nebenversion erstellen" nicht zusammen mit "Inhaltsgenehmigung anfordern" zusammen aktiv zu haben. Auch die Berchtigungen in der Master Layout Bibliothek scheinen auf den ersten Blick okay zu sein. Bei Prüfung der Integrität bekomme ich jedoch folgendes Ergebnis:

Die Liste ist noch länger. "Auf Standard zurücksetzen" klappt nicht, da wieder die Meldung "Zugriff erforderlich" kommt. Das Problem hat sich auf Unterwebseitensammlungen ausgeweitet.

Ich möchte ungern neu anfangen müssen. Hat hier jemand bitte weisen Rat für mich?

Beste Grüße

Davide Lorenzon

2. Georgi T. Win User

Hallo Davide,

Bitte aktiviere die Skriptfunktionen über die SharePoint Online-Verwaltungsshell. So wird die Änderung sofort aktiv. Es ist auch eine

Aktivierung der Skriptfunktionen über das Portal
    möglich, jedoch kann es bis zu 24 Stunden dauern bis die Änderung aktiv wird. Deswegen empfehle ich dir das über die Verwaltungsshell zu erledigen.

Das geht auf folgender Weise:

Lade von hier die SharePoint Online-Verwaltungsshell herunter und installiere sie.

Starte die SharePoint Online-Verwaltungsshell als Administrator. Rechter Mausklick drauf, als Administrator starten.

Gib (kopieren/einfügen) folgende Befehle ein:

Connect-SPOService -Url
    https://contoso-admin.sharepoint.com -credential
    admin@contoso.com,

Wobei Folgendes gilt:

• URL ist die URL des SharePoint Online Admin Centers.
    • Credential ist der Benutzername, der Zugriff auf die Website des SharePoint Online Admin Centers erhalten soll, also deinen (SharePoint Administrator) Anmeldenamen.

Set-SPOSite -Identity
    <SiteURL> -DenyAddAndCustomizePages 0

Wobei - SiteURL mit der URL der Websitesammlung ersetzt werden muss. Bsp.:

Set-SPOSite -Identity
    https://contoso.sharepoint.com -DenyAddAndCustomizePages 0

Schließe die Shell und teste das Verhalten.

Freue mich auf deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Microsoft Office 365 Support Engineer

Bitte markieren Sie diese Antwort als
    "Lösung", wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können.
  3. Davide Lorenzon Win User

Hallo Georgi,

ich habe gestern über eine Windows-Maschine Deine Anweisungen durchgeführt und daraufhin das Navigationsmenü geändert. Keine Fehlermeldung mehr. Hat also geklappt! 👍 Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!
    🙏

Nur spuckt die Integritätsprüfung immer noch "Probleme" mit den Templates aus. Dort kann ich zwar endlich ohne die Fehlermeldung "Sie besitzenb leider keinen Zugriff." die Funktion "Auf Standard zurücksetzen" durchspielen, aber bei erneuter Prüfung ist wieder
    das selbe Template bzw. Pfad zur betroffenen Datei aufgeführt.

Liegt das daran, dass ich nunmal eigene Logos und Farben über "Websiteeinstellungen" eingebracht habe bzw. kann man diese Meldungen getrost ignorieren?

Beste Grüße

Davide
  4. Davide Lorenzon Win User

Klasse. Dann bin ich beruhigt.

Mein Anliegen ist damit komplett gelöst. Habe schon die besten Antworten markiert und Dir 5-Sterne ⭐️ gegeben. 👍
  5. Georgi T. Win User

Hallo Davide,

Hast du die Skriptfunktionen aktiviert?

Funktioniert es jetzt? Benötigst du weitere Hilfe?

Freue mich auf deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

6. Georgi T. Win User

Hallo Davide,

Danke für die Rückmeldung. Ich freue mich, dass ich dir helfen konnte.

"Liegt das daran, dass ich nunmal eigene Logos und Farben über "Websiteeinstellungen" eingebracht habe bzw. kann man diese Meldungen getrost ignorieren?"

Deine Vermutung ist richtig, du kannst diese Meldungen ignorieren.

Mit freundlichen Grüßen,

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Sharepoint Online 365 Fehlermeldung "Zugriff erforderlich" - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Sharepoint Online 365 Fehlermeldung "Zugriff erforderlich" - Similar Threads - Sharepoint Online 365

Forum Datum

SharePoint Online

SharePoint Online: Hallo liebe Community, ich bin kompletter Anfänger in SharePoint und versuche gerade für unser Team SharePoint aufzubauen. Da dazu habe ich eine spezielle Frage: jeder Mitarbeiter bei uns muss zum...
Microsoft Office 15. Februar 2025

Fehlermeldung SharePoint

Fehlermeldung SharePoint: Hallo Microsoft Community,ich möchte mit dem Passwort Manager Strongbox eine Datenbank die auf unserem SharePoint liegt einbinden.Leider kommt es hier zu einer unbekannten Fehlermeldung. Auch dem...
Microsoft Office 18. November 2024

SharePoint Online

SharePoint Online: Sehr geehrte Damen und Herren, gibt es im SharePoint Online eine Möglichkeit das der Content beim Scrollen mitläuft? Ich habe ein Inhaltsverzeichnis erstellt und möchte nun das es beim Scrollen...
Microsoft Office 1. September 2021

SharePoint Online - Externe Zugriff auf SharePoint-Seite

SharePoint Online - Externe Zugriff auf SharePoint-Seite: Ich möchte gerne externe Kollegen eine SharePoint Seite freigeben, sodaß diese auf unsere Projektdaten zugreifen können. Nach Freigabe der Seite wird an die entsprechende Person ein LINK...
Microsoft Office 23. Oktober 2018

Office 365 Home + Sharepoint Online

Office 365 Home + Sharepoint Online: Hallo, Ich überlege Office 365 Home zu kaufen und würde gern wissen wie ich dazu SharePoint online verwenden/lizensieren kann. Oder ist dass nur mit den Business Paketen möglich? Ich habe dazu...
Microsoft Office 10. Dezember 2017

Sharepoint Online

Sharepoint Online: Hallo, beim erstellen eines Websitepostfaches kam folgende Meldung: Es können keine neuen Websitepostfächer mehr in SharePoint Online erstellt werden. Erwägen Sie, Office 365-Gruppen zu...
Outlook.com 3. April 2017

Office 365 - Sharepoint Online Button fehlt

Office 365 - Sharepoint Online Button fehlt: Hallo! Bei allen unseren Office 365 Benutzern fehlt seit kurzem in der Office 365 Navigation (9-Punkte Button oben links) der SharePoint-Button. Es sind keine Rechte neu vergeben worden und ich...
Microsoft Office 8. Dezember 2016
Sharepoint Online 365 Fehlermeldung "Zugriff erforderlich" solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.