Sharepoint online, linke Navigationsleiste, Benutzergruppe

Diskutiere und helfe bei Sharepoint online, linke Navigationsleiste, Benutzergruppe im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo und danke für eine Hilfe,wenn ich einem Navigationslink eine Benutzergruppe zugewiesen habe, hat das in den letzten Jahren ca. in 30 bis 60... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SyS-Joachim, 22. Juli 2023.

1. Sharepoint online, linke Navigationsleiste, Benutzergruppe

Hallo und danke für eine Hilfe,wenn ich einem Navigationslink eine Benutzergruppe zugewiesen habe, hat das in den letzten Jahren ca. in 30 bis 60 Minuten gewirkt. Seit etwa einem Monat scheint es, als ob der Dienst nicht mehr "läuft". Wenn ich die Sicherheitsgruppe entferne, wird der Link sofort angezeigt, wenn ich sie hinzufüge, ist er weg. Wenn ich die Benutzer überprüfe, dann sind sie in Azure in der jeweiligen Gruppe enthalten, wenn ich auf Sharepoint überprüfe, welche Benutzer eine Seite anzeigen können, dann wird der Benutzer angezeigt.Ich habe sogar neue Benutzergruppen im AD erstellt,

2. Karl Donaubauer Win User

Access Web App

Hallo!

Das geht indem man die Leute als sog. "Externe Benutzer" einlädt. Dafür benötigen sie zwingend ein Microsoft-Konto. Das
    Anzulegen geht schnell und kostenfrei mit einer beliebigen E-Mail-Adresse.

Bei den Details kommt es darauf an, wo sich die Web App befindet, welche Zugriffsrechte die Leute bekommen sollen etc. Ich bin bei einem Projekt mit >100 Externen so vorgegangen:

• ich habe die Web App in einer eigene Unterwebseite auf Sharepoint Online platziert, also getrennt von allen anderen Sharepoint-Inhalten
    • ich habe in den (leider unübersichtlichen) Sharepoint-Benutzerrechten dafür gesorgt, dass die Leute nicht alles auf der O365-Seite dürfen, d.h. neue Benutzergruppe mit entsprechenden Rechten angelegt, die (standardmäßige) Rechteweitergabe auf der Sharepoint-Unterwebseite
      gekappt, die Leute beim Einladen (s.u.) dieser Gruppe zugeordnet

Das sind wichtige Punkte, denn sonst erben die Eingeladenen die Rechte des Einladers, d.h. falls der Admin ist, dürfen die Externen ebenfalls auf alle Ebenen, Seiten löschen, ändern etc. Also, gründlich die Online-Hilfe zur Sharepoint-Rechtevergabe lesen und
      testen.
    • im Menü rechts oben auf der Sharepoint-Seite mit der Web App gibt's einen Link für Teilen/Share, der den Teilen-Dialog öffnet
    • im Dialog gibt man die Email-Adresse (=Microsoft-Konto) des Einzuladenden ein und schickt ihm damit eine Mail mit dem eventuellen Einladungstext und einem Link zum Anmelden/Öffnen der Sharepoint-Seite mit der Web App; in diesem Dialog die Zuordnung zur
      richtigen Benutzergruppe nicht vergessen!

Zur Info: Das ist eine rein technische Antwort. Ich selber habe meine Arbeit mit AWAs vor zwei Jahren beendet, fördere und empfehle sie seither nicht mehr.
  3. PeterGantenbein- [O3 Win User

SharePoint: Navigationsleiste oben: Kann keine Links löschen

leider geht das nicht so , wie in der anleitung beschrieben.

die leiste sieht so aus und ich kann nur verschieben, aktivieren oder deaktivieren..
  4. GeorgiTaskov_MSFT Win User

Hallo Peter,

Bitte schaue dir den Artikel "Anpassen der Navigation auf Ihrer Teamwebsite".

Freue mich auf Deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Georgi Taskov

Microsoft Office 365 Support Engineer

Bitte markieren Sie diese Antwort als ‚überprüft‘, wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können. Die Teilnehmer, die die meisten Antworten zur Verfügung stellen, erhalten
    ein ‚Antwort-Abzeichen‘.
  5. GeorgiTaskov_MSFT Win User

hallo peter,

danke für den screenshot, der erklärt einiges.

öffne die websiteeinstellungen, gehe auf aussehen und verhalten - navigation, in das nächste fenster, finde die links, die entfernt werden sollen unter
    strukturelle navigation: bearbeitung und sortierung
    und lösche sie. siehe bild:

bitte beachte, dass das vorhanden der option "links bearbeiten" von der verwendeten seitenvorlage abhängig ist.

bitte schaue dir diesen thread aus der englischen community.

freue mich auf deine rückmeldung.

mit freundlichen grüßen,

georgi taskov

microsoft office 365 support engineer
  6. GeorgiTaskov_MSFT Win User

Hallo Peter,

Benötigst Du weitere Hilfe?

Freue mich auf Deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Georgi Taskov

Microsoft Office 365 Support Engineer

Am 17 Juni wird diese Community zur Microsoft Community http://answers.microsoft.com migrieren. Wenn
    Sie weitere Unterstützung benötigen, möchten wir Sie bitten Ihre Fragen vom 19 Juni (03:00 Uhr MESZ) an unter Office 365 für Unternehmen zu
    stellen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Sharepoint online, linke Navigationsleiste, Benutzergruppe - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Sharepoint online, linke Navigationsleiste, Benutzergruppe - Similar Threads - Sharepoint online linke

Forum Datum

Outlook Navigationsleiste nach oben links verschieben

Outlook Navigationsleiste nach oben links verschieben: Guten Tag zusammen, ich musste letztes Woche ein Update von Outlook herunterladen, seitdem befindet sich die Navigationsleiste unten links. Auch wenn viele dies bevorzugen, ist es bei mir anders....
Outlook.com 5. Dezember 2023

Navigationsleiste nach links gewandert, wie zurückholen?

Navigationsleiste nach links gewandert, wie zurückholen?: Hallo, seit heute ist meine Outlook Navigationsleitse ganz links vertikal M365 ich möchte diese wieder an der alten Stelle haben, da ich die max. Breite des Bildschirmes brauche. Früher hat man...
Outlook.com 22. August 2022

Navigationsleiste links statt unten

Navigationsleiste links statt unten: Hallo,ich suche schon eine Weile erfolglos. Ich habe eine Outlook-Installation, bei welcher die Navigationssymbole links sind. Bei allen weiteren befindet sich die Leiste unten. Eigentlich hätte...
Outlook.com 30. Januar 2022

Sharepoint Online Teilen - Jeder mit dem Link - Bearbeiten zulassen

Sharepoint Online Teilen - Jeder mit dem Link - Bearbeiten zulassen: Moin, ich habe ein Team erstellt, die Website Berechtigungen eingestellt Teilen "Jeder mit dem Link" erlaubt, eine Ordnerstruktur auf der Teamsite erstellt und möchte nun einen Ordner für Jeden...
Microsoft Office 16. November 2020

Sharepoint 2010: Benutzergruppen einer Benutzergruppe hinzufügen

Sharepoint 2010: Benutzergruppen einer Benutzergruppe hinzufügen: Hi, ich habe eine Site mit vielen Benutzergruppen und möchte diese in wenige übergeordnete Benutzergruppen aufnehmen. Z.B. Abteilung 1 besteht aus Team A, B und C Es gibt in der derzeitigen...
Microsoft Office 5. November 2019

Navigationsleiste "Register" links ist verschwunden

Navigationsleiste "Register" links ist verschwunden: Schönen guten Morgen, zusammen, ich benutze ein Notebook mit Windows 10 und onenote 2016. Seit ein paar Tagen fehlt bei mir die Navigationsleiste (mit den Registerkarten) links. Ich bin wohl...
Microsoft Office 4. September 2018

Sharepoint Online - Schnellstartleiste - Link in neuem Tab

Sharepoint Online - Schnellstartleiste - Link in neuem Tab: Hallo an alle, ich nutze Office 365 Sharepoint Online und würde gerne wissen, wie man links in der Schnellstartleiste einen Link automatisch in einem neuen Tab/Fenster öffnen lassen kann? Ich...
Microsoft Office 29. März 2017
Sharepoint online, linke Navigationsleiste, Benutzergruppe solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.