Sharepoint - Rechtemanagement

Diskutiere und helfe bei Sharepoint - Rechtemanagement im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Folgende Aufgabenstellung:In einen Sharepoint-Ordner sollen Dateien via einem link-Zugriff hochgeladen werdendie Besitzer des links sollen nur Dateien... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MP-Berlin, 2. März 2022.

1. MP-Berlin
    MP-Berlin Gast

Folgende Aufgabenstellung:In einen Sharepoint-Ordner sollen Dateien via einem link-Zugriff hochgeladen werdendie Besitzer des links sollen nur Dateien hochladen dürfen, sie sollen keine Leserechte, keine Bearbeitungsrechte und vor allem auch kein downloadrechte besitzen.Konnte bisher keine Möglichkeit fonden, die Rechte entsprechend feingranuliert einzustellen.Gibt es da eine Möglichkeit oder Idee für einen workaround ?

2. Galin Karlovv Win User

Hallo MP,
    <br />Ich kontte nicht verstehen, wie man ein Dokument hochladen darf, aber das Dokument nicht lesen, bearbeiten und herunterladen darf?
    <br />Was willst du damit erreichen, was ist dein Ziel dafür, kannst du mehr Details geben?
    <br />Information über Berechtiungen und Teilen von SharePoint Dateien findest du im Artikel
    <br />Wenn ein Benutzer das Dokument hochladet, hat er immer Zugriff auf das Dokument.
    <br />Eine mögliche Lösung ist, dass man das Dokument mit Content Organizer archiviert und dann in einer andere Bibliothek verschiebt. Bitte prüf die Information im Artikel.
    <br />Mit freundlichen Grüssen
    <br />Galin Karlov
    <br />Microsoft 365 Support Engineer
    <br />
  3. GeorgiTaskov_MSFT Win User

Rechtemanagement in Gruppen

Hallo FlorianLG,

Das kann in SharePoint Online realisiert werden. Erstelle eine Teamsite, wo der Kalender, Dateien etc. freigegeben werden. Dann kannst Du über die Gruppen in SharePoint, die Benutzer in ihre Rechte einschränken.

Mehr Informationen über die Gruppen in SharePoint Online findest du
    hier
    .

Hier ist der Artikel - "Erstellen und Verwalten von SharePoint-Gruppen".

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Georgi Taskov

Microsoft Office 365 Support Engineer

Bitte markieren Sie diese Antwort als ‚überprüft‘, wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können. Die Teilnehmer, die die meisten Antworten zur Verfügung stellen, erhalten ein ‚Antwort-Abzeichen‘.
  4. GeorgiTaskov_MSFT Win User

Hallo FlorianLG,

Es gibt möglicherweise eine Variante, jedoch brauche ich mehr Zeit um sie zu testen.

Bedanke mich für Dein Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,

Georgi Taskov

5. GeorgiTaskov_MSFT Win User

Hallo FlorianLG,

Kann ich Dir weiter behilflich sein?

Freue mich auf Deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Georgi Taskov

6. GeorgiTaskov_MSFT Win User

Dokumentvorlagen für Office365 bei online Nutzern

hallo mario,

der speicherort wäre dann die jeweilige dokumentenbibliotek, in der sich die vorlage befindet.

das lokale speichern der dokumente kann verhindert werden. in der bibliothek, im menüband bibliothek/ bibiliothekeinstellungen/ erweiterte einstellungen/ standardöffnungsverhalten für browserfähige dokumente - hier "im browser öffnen" auswählen. siehe bild:

etwas weiter unten die option "sollen elemente aus 'dokumentbibliothek' auf offlineclients heruntergeladen werden?" auf "nein" setzen.

siehe bild:

wie schon im ersten post gesagt - sharepoint online eignet sich viel besser dafür als onedrive for business. onedrive for business ist für den eigenen gebrauch gedacht,

die einstellungen dort sind viel weniger als bei sharepoint online.

einige der vorteile:

es wird nur eine dokument bibliothek erstellt und nicht für jeden benutzer eine in das onedrive.

das rechtemanagement ist viel besser und umfangreicher. um dokumente von onedrive for business von benutzer zu verwalten, brauchst du dir vollzugriff für den jeweiligen odb des benutzers vergeben, was aufwendig ist und technisch nicht empfehlenswert ist.

es ist möglich dokumenten bibliotheken als vorlagen speichern und diese so kopieren, auf andere seiten einstellen usw.

du kannst ruhig bibliotheken und webseiten in sharepoint über das menüband anpassen, dafür sind diese auch da.

bitte beachte - es ist empfehlenswert den inhaltstype für die bibliothek einzurichten, nicht für die ganze webseite. natürlich, falls das nicht wirklich gewünscht.

deine meinung und vorschläge über onedrive for business kannst du den entwicklern
    hier mitteilen.

freue mich auf deine rückmeldung.

mit freundlichen grüßen,

georgi taskov

microsoft office 365 support engineer
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Sharepoint - Rechtemanagement - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Sharepoint - Rechtemanagement - Similar Threads - Sharepoint Rechtemanagement

Forum Datum

Neue Unterordner aus SharePoint werden nur nach Pausierung des Syncs auf das Gerät...

Neue Unterordner aus SharePoint werden nur nach Pausierung des Syncs auf das Gerät...: Ich habe einen Ordner in Sharepoint über die aktuellste Version der OneDrive App auf mein Win 11 Gerät synchronisiert. Wenn ich über Power Automate einen neuen Unterordner in besagtem Ordner...
Microsoft Office Freitag um 11:32 Uhr

Wie kann ich Sharepoint Online nutzen

Wie kann ich Sharepoint Online nutzen: Guten Abend,Ich habe ein Microsoft 365 Abonnement. Kann ich hier auch Sharepoint Online nutzen?Wenn ja , wie? Wenn nicht, was muss ich machen um es zu nutzen bzw. zu testen?Danke.GrußUwe
Microsoft Office 7. Juni 2025

How to delete "Sharepoint" School Account from PC Win10

How to delete "Sharepoint" School Account from PC Win10: Hello everyone,I had a school/university account connected to my personal computer, but the account has now been disabled.I have removed the account from Windows, but every time I reboot the PC, a...
Microsoft Office 1. Juni 2025

Read Sharepoint List with Graph

Read Sharepoint List with Graph: Hello,first of all I would like to inform you that I am new to the forum and hope that I am posting my problem in the right forum.I’m also learning PowerShell and Microsoft Graph. I have a problem...
Microsoft Office 26. Mai 2025

Sharepoint Webparts funktioniert nicht

Sharepoint Webparts funktioniert nicht: Guten Tag,ich habe in Sharepoint Admin eine neue App hinzugefügt und genemigt. Leider funktioniert die Genemigung nicht auf einer Sharepoint Seite. Mein frage, was kann ich noch einstellen, damit...
Microsoft Office 26. Mai 2025

Neues List Formular in SharePoint Online einbinden

Neues List Formular in SharePoint Online einbinden: Hallo zusammen,es gibt ja seit neuestem die List Formulare die immer mehr Felder und Funktionen erhalten. Super Sache und kann meiner Meinung nach Microsoft Forms irgendwann ablösen. Meine Frage...
Microsoft Office 23. Mai 2025

Verhindern von Ordner verschieben Sharepoint

Verhindern von Ordner verschieben Sharepoint: Leider ist es schon mehrmals vorgekommen, dass die Ordnerstruktur von unseren Mitarbeitern verändert wird und Kundenordner wohl unfreiwillig in andere Kundenordner verschoben werden. Kann dies...
Microsoft Office 20. Mai 2025
Sharepoint - Rechtemanagement solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.