Shortcuts mit Alt funktionieren nicht mehr

Diskutiere und helfe bei Shortcuts mit Alt funktionieren nicht mehr im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community-Experts, seit ich einen neuen Lenovo-Rechner habe, auf dem Windows 11 läuft hatte vorher Windows 10, funktionieren meine Makros... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von KatjaS_834, 12. März 2023.

1. KatjaS_834
    KatjaS_834 Gast

Hallo liebe Community-Experts, seit ich einen neuen Lenovo-Rechner habe, auf dem Windows 11 läuft hatte vorher Windows 10, funktionieren meine Makros in Word mit Office 365 nicht mehr, denen ich eine Tastenkombination mit einer Alt-Taste zugewiesen hatte. Meine Makros mit anderen Tastenkombinationen funktionieren noch; es liegt wirklich explizit an der Tastenkombination mit der Alt-Taste. Gibt es ein allgemeines Problem mit der Alt-Taste in Word unter Windows 11? Wenn nein, woran könnte es dann liegen? Und wenn ja, wird das mit einem der nächsten Updates behoben? Vielen Dank und viele Grüß

2. G.O.Tuhls Win User

Ja, da scheint sich was geändert zu haben. Früher waren Alt und Kennbuchstabe nacheinander zu drücken, wie mit F10. Heute geht es mit gemeinsamen Druck direkt in die RegKarte.
    Eine der vielen undokumentierten, aber sinnlosen Änderungen, die sich die Microsofties einfallen lassen. Strg+Shift+C/V wird demnächst Strg+Alt+C/V.
    Gruß
    Burkhard
  3. G.O.Tuhls Win User

Da nur jene Makros nicht funktionieren, die mit einem Alt-Shortcut gestartet werden, kann es an den Sicherheitseiistellungen, die Yuhao Li vermutet, ganz sicher nicht liegen. Du hast sicher schon gecheckt, ob sie sich mit F5 ausführen lassen? Funktionieren denn andere Alt-Funktionen wie Symboleingabe per ASCII-Code oder Einschalten der Tastensteuerung des Menübands?
    Da derartige Effekte bisher nicht bekannt geworden sind, halte ich eher den Keyboard-Treiber des neuen Notebooks oder ein vom Hersteller mitgeliefertes Programm zur Tastaturbelegung für die Ursache.
    Schau mal in den Hintergrundprogrammen nach, was da evtl. rumpfuscht.
    Gruß
    Burkhard
  4. KatjaS_834 Win User

Guten Abend Burkhard,
    vielen Dank für die Ergänzungen.
    Genau, an den Sicherheitseinstellungen liegt es nicht.
    Ja, das mit F5 habe ich ausprobiert. Und die Standard-Alt-Funktionen innerhalb von Word funktionieren.
    Bei den Hintergrundfunktionen sehe ich einen Lenovo FN and funktion keys service und einen Texteingabeverwaltungsdienst vom Diensthost, ansonsten nichts, was ich mit der Tastatur in Verbindung bringen würde.
    Viele Grüße
    Katja
  5. KatjaS_834 Win User

Guten Abend,
    vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
    Meine zwei Makros funktionieren normalerweise mit der Tastenkombination alt + w + d bzw. alt + w +a. Die Makros dienen dazu, die Einstellung der Sprache für die Rechtschreibhilfe in Word zu ändern.
    Zu den Kompatibilitätsproblemen: Ich möchte die Makros auf einem ganz neuen Lenovo-Laptop mit der neuesten Word- und Windowsversion verwenden. Insofern dürfte da eigentlich nichts veraltet sein.
    Zu den Sicherheitseinstellungen: Die Sicherheitseinstellungen im Trust Center habe ich mehrfach überprüft. Dort sind die Makros zugelassen.
    Vorlagenproblem: Ich habe die Makros ganz neu in der Worddatei erstellt, die ich nutzen möchte.
    Tastaturbelegung: Ich habe versucht, die Makros mit einer anderen Tastenkombination anzulegen, aber das hat leider auch nicht funktioniert.
    Falls Sie noch einen weiteren Tipp für mich haben, freue ich mich.
    Freundliche Grüße
    Katja Schulten
  6. KatjaS_834 Win User

Okay, danke für die schnelle Antwort. In der Tat sehr nervig, diese Änderungen.
    Tausend Dank für die super Hilfe und noch einen schönen Abend!
    Viele Grüße
    Katja
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Shortcuts mit Alt funktionieren nicht mehr - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Shortcuts mit Alt funktionieren nicht mehr - Similar Threads - Shortcuts Alt funktionieren

Forum Datum

ALT-Codes funktionieren nicht

ALT-Codes funktionieren nicht: Hallo!Ich nutze seit Jahrzehnten die Tastenkombi ALT+0248 für das ø-Zeichen.Hier in diesem Text habe ich es ebenso eingefügt und es funktioniert.Kurz gesagt:nach dem Einfügen eines Zeichens mit...
Games und Spiele 12. Februar 2025

Shortcuts mit Alt funktionieren nicht mehr: Hallo liebe Community-Experts, seit ich einen neuen Lenovo-Rechner habe, auf dem Windows 11 läuft hatte vorher Windows 10, funktionieren meine Makros in Word mit Office 365 nicht mehr, denen ich...
Apps 11. März 2023

Shortcuts mit Alt funktionieren nicht mehr: Hallo liebe Community-Experts, seit ich einen neuen Lenovo-Rechner habe, auf dem Windows 11 läuft hatte vorher Windows 10, funktionieren meine Makros in Word mit Office 365 nicht mehr, denen ich...
Games und Spiele 11. März 2023

Windows 11: Shortcuts mit Win-Taste funktionieren nicht mehr

Windows 11: Shortcuts mit Win-Taste funktionieren nicht mehr: Liebe Community,seit dem Upgrade auf Windows 11 funktionieren leider zahlreiche wichtige Shortcuts nicht mehr, insbesondere Win+V und Win+Shift+S.Zum Hintergrund: Die Zwischenablage ist...
Apps 3. November 2021

Windows 11: Shortcuts mit Win-Taste funktionieren nicht mehr

Windows 11: Shortcuts mit Win-Taste funktionieren nicht mehr: Liebe Community,seit dem Upgrade auf Windows 11 funktionieren leider zahlreiche wichtige Shortcuts nicht mehr, insbesondere Win+V und Win+Shift+S.Zum Hintergrund: Die Zwischenablage ist...
Games und Spiele 3. November 2021

Keyboard Shortcuts für Word 365 funktionieren nicht

Keyboard Shortcuts für Word 365 funktionieren nicht: Hallo,Ich habe seit einem Jahr Windows 365. Alles ist top. Aber Shortcuts für Word Ctr+X; Ctr+C; Ctr+V, etc. funktionieren nicht. In der erweitere Einstellungen und Einstellungen für Tastatur kann...
Microsoft Office 14. August 2021

Powerpoint Shortcut Alt+Pfeiltasten

Powerpoint Shortcut Alt+Pfeiltasten: Hallo, bisher konnte ich in Powerpoint mit dem Shortcut Alt+Pfeil hoch runter usw. eine andere Box anwählen. Seit heute habe ich die Funktion Objekt drehen hinterlegt. Wie kann ich hierbei...
Microsoft Office 27. Januar 2020
Shortcuts mit Alt funktionieren nicht mehr solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.