Sichtbarkeit des eigenen Online-Status außerhalb des "eigenen" Tenants

Diskutiere und helfe bei Sichtbarkeit des eigenen Online-Status außerhalb des "eigenen" Tenants im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, meine Frage geht in eine ähnliche Richtung wie diese:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Peter1961K, 8. Dezember 2020.

1. Peter1961K
    Peter1961K Gast

Hallo,

meine Frage geht in eine ähnliche Richtung wie diese: https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/ist-mein-office-outlook-skype-365-profilbild-auch/6d2ca0ee-bc9b-4318-955a-1f8d14d44460

Konkret geht es mir wie im Betreff geschrieben um die Sichtbarkeit meines Profilbildes und vor allem um die Sichtbarkeit meines Online-Status.

Innerhalb unseres Tenants ist es für mich in Ordnung, dass meine Kollegen das sehen können. Anders sehe ich das mit mir nicht bekannten "Externen" aus anderen Tenants. Konkret geht es mir in der Tat um Kontaktaufnahmen von außen, weil ich doch einen grünen Status hätte.

Ich habe verstanden, dass für die Fälle, in denen der Administrator meines Arbeitgebers und der andere Administrator des anderen Tenants sich auf "Open Federation on" geeinigt haben, der Status für alle Accounts in beiden Tenants zu sehen ist. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

In diesem Fall kann ich nichts dagegen machen. Richtig? Wenn jemand weiß, dass ich in dem Tenant bin und daher meine Mail-Adresse erraten kann, mich in seine Kontakte aufnimmt, kann er mich auch sehen. Richtig?

Oder etwas generischer:

1. Welche technischen Voraussetzungen sind notwendig, damit jemand aus einem anderen Tenant meinen Status und mein Profilbild sehen kann?
    2. Müssen beide dazu eine Art "Handshake" machen oder genügt es, wenn beide unabhängig voneinander "Open Federation on" konfiguriert haben? Dann könnten ja beliebige Tenants untereinander diese Daten sehen.
    3. Kann ich als normaler Anwender beeinflussen, wer - extern - meinen Status / mein Profilbild sehen kann? Oder geht das nur Tenant-weit für alle?

Eine Anfrage an "meinen" Administrator wurde damit beantwortet

• dass wir "Open Federation on" haben
    • ein Abschalten nicht in Frage kommt, weil sonst niemand mehr extern/Tenant-übergreifend kommunizieren könnte
    • ich auch das nicht individuell steuern könnte
    • das halt beim MS365 nicht geht

Da die Antwort vielleicht auch nicht ganz neutral war, sondern von den Wünschen unseres Managements beeinflusst war, möchte ich diese mal hier in die Expertenrunde geben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese - nach meinem Verständnis - nicht DSGVO-konforme Vorgehensweise tatsächlich innerhalb MS365 nicht geändert werden kann. Microsoft hat in letzter Zeit sehr viel getan, um die Anforderungen der DSGVO zu erfüllen, da sollte es doch auch möglich sein, dass ich nach dem Prinzip von "Privacy by default" selbst entscheiden kann, wer Informationen Statusbild, Anwesenheitsstatus von mir sehen kann.

Vielen Dank im Voraus für die Antwort, vor allem zu meinen 3 Fragen, aber auch jeglicher anderer Kommentare zu meinem Anliegen

Peter

2. Galin Karlovv Win User

Hallo Peter,

Du hast korrekte Antworten von deinem Administrator bekommen und kann nichts dagegen sagen. Wenn die Organisationen eine Föderation haben, dann können beide Seiten Profilbilder der Benutzer sehen. Es gibt keine individuellen Einstellungen, die du vornehmen
    kannst und du kannst die Frage mit deinem Administrator klären, ob dein Profilbild entfernt wird oder mit einem Firmenlogo ersetzt wird.

Mit freundlichen Grüssen
    Galin Karlov
    Microsoft Support Engineer
  3. Diane Poremsky [M365 Win User

Kein Zugriff auf eigenen Tenant

>>
    Eingeschränkter oder kein Zugang
    Sie sind kein Mitglied dieses Mandanten und haben keinen Zugriff auf dieses Verzeichnis oder darin enthaltene Abonnements/Ressourcen. Ihre Interaktionen beschränken sich auf Verzeichnisänderungen oder Pass-Through-Szenarien.
    >>

Das klingt, als hätten Sie Ihr Konto gelöscht - hoffentlich weiß jemand in der Azure, was Sie tun müssen, um das Problem zu beheben.

Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  4. Diane Poremsky [M365 Win User

Hallo Mp_405

Ich bin Diane, ein Microsoft 365 Apps & Services MVP und ich werde versuchen, Ihnen heute zu helfen.

Nein, meines Wissens nicht, aber Sie müssten sich an den Azure-Support wenden, um sicher zu sein. Jemand in den Azure-Foren könnte es auch sicher wissen.

Links für Support sind hier -
    https://support.microsoft.com/topic...-support-2315e669-8b1f-493b-5fb1-d88a8736ffe4

--Diane

Geben Sie der Gemeinschaft etwas zurück. Helfen Sie der nächsten Person, die dieses Problem hat, indem Sie angeben, ob diese Antwort Ihr Problem gelöst hat. Klicken Sie unten auf Ja oder Nein.

Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  5. mp_405 Win User

vielen Dank für die Rückmeldung. ich habe die Frage neu formuliert unter im azure community bereich gepostet -> https://learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/1076720/no-access-to-own-tenant.html
  6. jason_ogg Win User

Eigene Status in Skype for Business

Hi Georgi,

ok - danke für die Rückmeldun!

Gruß

jo
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Sichtbarkeit des eigenen Online-Status außerhalb des "eigenen" Tenants - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Sichtbarkeit des eigenen Online-Status außerhalb des "eigenen" Tenants - Similar Threads - Sichtbarkeit Online Status

Forum Datum

Mailbox Migration von Tenant eines IT Dienstleisters auf eigenen Tenant

Mailbox Migration von Tenant eines IT Dienstleisters auf eigenen Tenant: Hallo,ein Kunde hat Microsoft Exchange Mailboxen Exchange Online Plan 1 über einen IT Dienstleister der diese mit Produkten anderer Kunden in einem gemeinsamen Tenant verwaltet.In Zukunft möchte...
Microsoft Office 15. April 2024

Keine Zugriffsberechtigung/Installationsberechtigung auf C: außerhalb des eigenen...

Keine Zugriffsberechtigung/Installationsberechtigung auf C: außerhalb des eigenen...: Hallo an alle Forumsmitglieder,ich habe folgendes Problem:ich habe einen zuvor vollständig funktionalen PC von einem Freund übernommen. Dieser hat den PC lediglich per Windowsoptionen auf...
Apps 3. Januar 2024

Keine Zugriffsberechtigung/Installationsberechtigung auf C: außerhalb des eigenen...

Keine Zugriffsberechtigung/Installationsberechtigung auf C: außerhalb des eigenen...: Hallo an alle Forumsmitglieder,ich habe folgendes Problem:ich habe einen zuvor vollständig funktionalen PC von einem Freund übernommen. Dieser hat den PC lediglich per Windowsoptionen auf...
Games und Spiele 3. Januar 2024

Kein Zugriff auf eigenen Tenant: Ich habe mich versehentlich im Azure Portal aus dem Verzeichnis Domäne ausgesperrt, indem sich das Abonnement mit dem aktivierten Probezeitraum befindet.Wenn ich über...
Microsoft Office 5. November 2022

Eigene Exchange-Online-Mail-Adresse in einem eigenen persönlichen Kontakt führt zu...

Eigene Exchange-Online-Mail-Adresse in einem eigenen persönlichen Kontakt führt zu...: Guten Tag zusammen,Ein Kollege hat in einem eigenen Kontakt neben persönlicher privater Mail-Adresse auch seine eigene Firmen-Adresse hinterlegt.Es handelt sich dabei um einen...
Microsoft Office 30. April 2021

OneNote Notizbuch mit Personen außerhalb der eigenen Organisation teilen & nutzen

OneNote Notizbuch mit Personen außerhalb der eigenen Organisation teilen & nutzen: Hallo, ich habe eine Microsoft 365 Business Standard Lizenz. Ein Bekannter hat Microsoft 365 Apps for Students. Wenn ich ein Notizbuch mit ihm teile Für Personen freigeben => Email-Adresse, das...
Microsoft Office 12. Januar 2021

Eigene Symbole

Eigene Symbole: Hallo, würde gern elektrische, pneumatische und hydraulische Schaltpläne z.B. in Word erstellen, gibt es eine Möglichkeit entsprechend genormte Schaltzeichen einzufügen ohne das ich diese erst...
Microsoft Office 7. April 2017
Sichtbarkeit des eigenen Online-Status außerhalb des "eigenen" Tenants solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.