Silbentrennung in Überschriften Microsoft Word

Diskutiere und helfe bei Silbentrennung in Überschriften Microsoft Word im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe ein Problem mit der Silbentrennung in Überschriften. Ich möchte, dass der Text von zweiten Zeile der Überschrift an der beginnt, an... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Christian_vogel, 9. Dezember 2020.

1. Silbentrennung in Überschriften Microsoft Word

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Silbentrennung in Überschriften. Ich möchte, dass der Text von zweiten Zeile der Überschrift an der beginnt, an dem der Text der ersten Zeile beginnt. Jedoch ist es so, dass der Text der zweiten Zeile in paar Felder weiter vorne beginnt. Verschiebe ich den Text mit der Tabstop Taste so verschiebt sich auch mein Aufzählungszeichen.

Was kann ich tun, damit meine beiden Zeilen auf der selben Höhe sind.

Bei anderen Überschriften ohne Silbentrennung klappt es auch.

Ich benutze Microsoft Word

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Silbentrennung in Überschriften Microsoft Word

Hallo,

Text "verschieben" kann man auf der Schreibmaschine. In einem Textverarbeitungsprogramm wie Word verwendet man dazu Absatzformate (die man vorzugsweise mit Hilfe von Formatvorlagen zuweist). Im vorliegenden Fall ist offenbar ein
    hängender Einzug gewünscht.

Die Silbentrennung hat damit nichts zu tun. Überschriften sollten sowieso von der Silbentrennung möglichst ausgenommen werden - was sich ebenfalls in der Formatvorlage bzw. im Absatzformat festlegen lässt.

Sofern Absätzen Aufzählungszeichen zugewiesen sind, darf der hängende Einzug
    nicht über das Absatzformat festgelegt werden, sondern hat ausschließlich über das Kontextmenü zu erfolgen: Klick mit rechter Maustaste in einen aufgezählten Absatz oder auf das Aufzählungszeichen und wähle im
    Kontextmenü den Befehl "Listeneinzug anpassen". Hier - ausschließlich hier - ist dann der Texteinzug sowie die Position des Aufzählungszeichens festzulegen.

Viele Grüße

Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Silbentrennung in Word

Hallo Gerd,

auch für existierende Dokumente lässt sich die Silbentrennung aktivieren.

In deinem Word funktioniert die Silbentrennung ja grundsätzlich. Probleme hast du lediglich mit einem bestimmten Dokument.

1. Deaktiviere die Option "Sprache automatisch erkennen".
    2. Kontrolliere in den Formatvorlagen (Standard, Überschrift 1,
      Überschrift 2 usw.), ob unter "Sprache" die korrekte Sprache aktiv und die Option "Rechtschreibung und Grammatik nicht prüfen"
      nicht aktiv ist.
    3. Desgleichen kontrolliere, ob in den Absatzformaten die Option "Keine Silbentrennung" wirklich deaktiviert ist (in den Überschrift-Formatvorlagen darf sie natürlich aktiviert sein).

Viele Grüße

Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Silbentrennung (auch) in der Wordvorlage verankern

Hallo,

die Silbentrennung aktiviert man für das aktuelle Dokument - oder auch nicht. Es handelt sich nicht um eine globale Word-Einstellung.

Da du nach eigenen Angaben Dokumentvorlagen erstellst (*.dotx), liegt es also an dir, ob in diesen die automatische Silbentrennung aktiv ist oder nicht. Und du legst beim Ändern vorhandener Formatvorlagen sowie Erstellen neuer Formatvorlagen fest, ob z.
    B. Überschriften bei der Silbentrennung unberücksichtigt bleiben sollen.

Viele Grüße

Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Silbentrennung "oder"

Hallo,

klappt der vorgeschlagene Weg über die Automatische Silbentrennung nicht, denn trotz Markieren des Wortes wird mit dem Ausschalten der Silbentrennung (angeblich nur für dieses Wort) die Trennung_im gesamten Text_ausgeschaltet!

Ein Ausschalten eines einzelnen Worts hat noch bei KEINER Word-Version geklappt!
    welchen vorgeschlagenen Weg meinst du? Ist die automatische Silbentrennung aktiviert, gilt dies immer für das gesamte Dokument. Für einzelne Absätze (z. B. Überschriften) lässt sie sich per Absatzformat ("Zeilen- und Seitenumbruch | Keine Silbentrennung")
    deaktivieren.

Für einzelne Wörter kann die Silbentrennung - wie von G.O. vorgeschlagen - über "Sprache | Rechtschreibung und Grammatik nicht prüfen" unterbunden werden. Per bedingtem Trennstrich kann man dann manuell eingreifen.

Viele Grüße

Lisa
  6. Gijs_H Win User

Silbentrennung (auch) in der Wordvorlage verankern

Hallo Herr Liebling,

danke für die Nachricht.

Ich habe Ihre Frage gelesen. Ich möchte wiederholen, um zu überprüfen, ob ich richtig verstanden habe.

1. In der Vorlage muss die Silbentrennung im regulären Text
      aktiviert sein. Silbentrennung muss in den Überschriften, Titeln usw.
      deaktiviert werden.
    2. Diese Vorlage muss so festgelegt werden, dass jeder, der sie öffnet, diese Einstellungen verwendet, ohne selbst etwas in den Word-Einstellungen ändern zu müssen.

Habe ich die Frage richtig verstanden?

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

MfG,

Gijs H.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Silbentrennung in Überschriften Microsoft Word - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Silbentrennung in Überschriften Microsoft Word - Similar Threads - Silbentrennung Überschriften Microsoft

Forum Datum

Keine Silbentrennung für Word auf dem Ipad – was nun?

Keine Silbentrennung für Word auf dem Ipad – was nun?: Hallo! Ich habe für meine Seminararbeit leider nur ein Ipad zur Verfügung. In Word gibt es für das Ipad aber keine !!! Silbentrennung. Blocksatz und Silbentrennung ist in den Abgabeformalia aber...
Microsoft Office 25. März 2025

Silbentrennung in Word

Silbentrennung in Word: Hallo, in meinem Word funktioniert die Silbentrennung nicht, weder automatisch noch manuell. Unter "Absatz" ist bei Silbentrennung kein Haken gesetzt. Als Sprache ist "Deutsch" eingetragen. Was...
Microsoft Office 20. Januar 2021

WORD Silbentrennung

WORD Silbentrennung: In einem WORD Dokument in welchen einzelne Abschnitte geschützt sind, kann in den offenen Abschnitten die Silbentrennung nicht ausgewählt werden. Wer hat eine Idee?
Microsoft Office 18. September 2018

Word Überschriften

Word Überschriften: Hallo liebe Community, ich habe das Problem, dass Überschrift 4 immer nur in dritter Ebene angezeigt wird, also 1.1.1 anstatt 1.1.1.1 wie es sollte. Ich würde gerne meine Formateinstellungen...
Microsoft Office 7. Juni 2018

Silbentrennung bei Word auf iPad

Silbentrennung bei Word auf iPad: Hallo, leider gelingt es mir nicht, die Silbentrennung bei Word auf meinem iPad zu aktivieren. Wie geht das?
Microsoft Office 16. Dezember 2017

Word 2016,Silbentrennung

Word 2016,Silbentrennung: Hallo Community, ich bin gerade dabei, meine Seminararbeit mit Word 2016 zu schreiben. Leider funktioniert bei mir die Silbentrennung nicht. Ich kann sie nicht mal anklicken. Die Tipps aus dem...
Microsoft Office 31. Oktober 2017

Word Mobile Silbentrennung

Word Mobile Silbentrennung: Wie kann man die Silbentrennung bei word Mobile einrichten? Klassisch über Seitenlayout wird diese Funktion gar nicht angeboten.
Microsoft Office 7. Oktober 2017
Silbentrennung in Überschriften Microsoft Word solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.