Sortieren über Tabellenbereich hinaus

Diskutiere und helfe bei Sortieren über Tabellenbereich hinaus im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich nutze Excel mit Microsoft 365 MSO Version 2203 64 Bit.In einem von mir erstellten Tabellenblatt habe ich etwa 2.400 Zeilen, in der die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MartinKarkoschka, 14. April 2022.

1. Sortieren über Tabellenbereich hinaus

Hallo,ich nutze Excel mit Microsoft 365 MSO Version 2203 64 Bit.In einem von mir erstellten Tabellenblatt habe ich etwa 2.400 Zeilen, in der die Einträge die mit einer dynamischen Tabelle in Spalte A:L beginnen, wo mit einem eindeutigen Syntax Informationen hinterlegt sind. Da hinter kommen nochmal zwei Tabellen M:AJ plus Summe und AL:CC plus Summe, wo weitere Informationen hinterlegt sind. Diese können nicht in der dynamischen Tabelle verknüpft sein, da immer Viererpakete je 4 Spalten ins. 6 und 11 Pakete dieselben Überschriften haben. Nun möchte ich die dynamische Tabelle sortieren, die

2. MartinKarkoschka Win User

Ahja, Andreas. Vielen Dank!So ist das eben, wenn man viel zu kompliziert denkt.
    Ich kann es nur so wiederholen und unkommentiert stehen lassen.
    <br />Vielen Dank. ;-) Du bist mein Retter. So kann ich nun auch besten Gewissens ins Wochenende.
    <br />Schöne Feiertage und viel Gesundheit!
    <br />
  3. Andreas Killer Win User

Wie bekomme ich den Sortierpfeil da weg?
    Lösche den den Filter via Register Daten:
    <br />

<br />Noch weitere Fragen?
    <br />Andreas,
    <br />
  4. Andreas Killer Win User

Mal einfacher und deutlicher:
    <br />

<br />In Spalte A ist eine Tabelle, Spalte B ist normales Blatt.
    <br />Beide Bereiche gleichzeitig sortieren geht nicht / ging noch nie.
    <br />Andreas.
    <br />
  5. MartinKarkoschka Win User

Ahja, Andreas. Vielen Dank!
    <br />So ist das eben, wenn man viel zu kompliziert denkt. Ich war wohl so versteift darauf, nicht bereichsweise, sondern die die gesamte Zeile - über alle Spalten hinweg - zu sortieren, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin nacheinander (also 2x) zu sortieren.
    <br />Die Indexspalte war ja schließlich schon vorhanden. Also einfach Tabelle und Bereich separat für sich sortieren und es funktioniert. :)
    <br />Dann hast du wohl doch Recht gehabt. So ohne weiteres ging das wohl wirklich nie. Danke trotzdem für deine Hilfe. Gegen "voreiliges geht nicht" bin ich allergisch :D
    <br />In Spalte "ist" habe ich den Verweis auf die vorangegangene Tabelle, in "soll" den Index über copy&paste. Und dann einmal vorne und hinten sortiert. Den Vergleich habe ich bei mir über die identisch-Abfrage gelöst. Da ich auf 2.400 Einträge keine doppelten Einträge habe, erfüllt das genauso gut seinen Zweck.
    <br />

<br />Was mich allerdings immer stört bei den Autofiltern. Wie bekomme ich den Sortierpfeil da weg? Filter ein- und wieder ausschalten löst das Problem nicht. Ich möchte die Zeilen schließlich dauerhaft sortiert haben und nicht über die Filterfunktion.
    <br />Viele Grüße
    <br />Martin
    <br />//Edit: Also im "normalen" Bereich kann ich vorher die Filterfunktion ausschalten, dann sortieren, dann den Filter wieder einschalten.
    <br />In der Tabelle funktioniert diese Substitution nicht. Bekomme danach immernoch den Pfeil angezeigt. Das Problem habe ich vorher aber auch schon irgendwie umgangen und weiß nicht wie.
    <br />Ich habe immernoch im Hinterkopf, dass ich die Tabelle immer von außerhalb sortiert habe und mir damit ein Workaround der Filterfunktion geschaffen habe.
    <br />In Bereich konvertieren, sortieren und dann wieder als Tabelle formatieren bringt ja nichts, dann zerstöre ich mir die Formeln.
    <br />
  6. Andreas Killer Win User

Nun, woher soll ich wissen das Deine Frage dahin ging zu erraten was Du Dir da ausgedacht hast? :)
    <br />Also: Es ist nicht möglich je ein Sortierkriterium aus jedem Datenbereich zu definieren und dann beide gleichzeitig zu sortieren.
    <br />Wenn man die Reihenfolge eines Datenbereiches mit einem anderen synchron halten will, dann geht das nur eine Indexspalte. Jeder Datenbereich braucht eine. Zusätzlich braucht es eine weitere Hilfsspalte mit der man die Zeile des Index in dem anderen Datenbereich ermittelt.
    <br />C2: =VERGLEICH([@Index];F:F;0)
    G2: =VERGLEICH(F2;Tabelle1[Index];0)
    <br />Nun kann man einen Datenbereich nach beliebiger Spalte beliebig sortieren. In dem 2ten Datenbereich sortiert man nach der Hilfsspalte IMMER AZ!
    <br />

<br />Alles klar?
    <br />Andreas.
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Sortieren über Tabellenbereich hinaus - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Sortieren über Tabellenbereich hinaus - Similar Threads - Sortieren Tabellenbereich hinaus

Forum Datum

Sortieren der Unterordner

Sortieren der Unterordner: Problem:Ich möchte Unterordner in meinem Outlook klassisch, neuste Version nicht von A-Z sortieren lassen sondern von Z-A. Was ich bisher herausgefunden habe:In einem Artikel in diesem Forum wurde...
Outlook.com 15. Januar 2025

Komme bei 7 nicht über den Startbildschirm hinaus

Komme bei 7 nicht über den Startbildschirm hinaus: Hallo an alle in der Windows 7-Community! Ich versuche, Windows 7 auf meinem Laptop zu installieren (das ist meine Präferenz), aber ich finde keine Möglichkeit, es zu starten! Meine Hardware...
Allgemeines 26. Januar 2024

Bei Kontakten anders sortieren

Bei Kontakten anders sortieren: In meinem Outlook, Microsoft 365 werden die Kontakte nach Namen sortiert. Das ist auch gut so. Ich möchte aber gerne am Anfang, also ganz oben, die von mir erstellten "E-Mail-Kontaktgruppen" =...
Outlook.com 3. November 2021

Zeilen Sortieren

Zeilen Sortieren: Kann ich nachfolgen Tabelle nach Rang sortieren, wenn ja wie bitte : Tabelle beinhaltet verbundene Zellen in Rang Name Anz. und Punkte, sowie nach jedem Rang eine leere Zeile??? Besten Dank für...
Microsoft Office 25. April 2019

Sortieren nach Zahlen

Sortieren nach Zahlen: Ich habe eine Liste gleichen, 9-stelligen Zahlen untereinander, aber durcheinander. Wie kann ich die auf- oder absteigend sortieren?
Microsoft Office 19. März 2019

komme nicht über "erste schritte" hinaus

komme nicht über "erste schritte" hinaus: sobald ich mein registriertes konto anmelden und verknüpfen will, wird es wohl nicht erkannt. immer wieder komme ich auf den startscreen, dass ich doch bitte dem insider-programm beitreten soll.
Windows Insider 27. Juli 2018

Schattierung ragt über den Rahmen hinaus

Schattierung ragt über den Rahmen hinaus: Hallo, verschieden Kollegen hier arbeiten hier mit Word an Prüfungsformaten. Zum Teil stammen die Vorlagen von vor einigen Jahren. Die Aufgabenstellung ist immer eingerahmt und grau schattiert....
Microsoft Office 28. November 2017
Sortieren über Tabellenbereich hinaus solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.