SP2019 On-Prem: Fehlermeldung beim Erstellen einer Site Collection

Diskutiere und helfe bei SP2019 On-Prem: Fehlermeldung beim Erstellen einer Site Collection im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; SP2019 On-Prem: Fehlermeldung beim Erstellen einer Site Collection Hallo, ich möchte, dass auch normale User eine Site Collection erstellen können.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von dj_jeff, 16. August 2021.

1. dj_jeff
    dj_jeff Gast

SP2019 On-Prem: Fehlermeldung beim Erstellen einer Site Collection Hallo, ich möchte, dass auch normale User eine Site Collection erstellen können. Funktioniert normalerweise über die persönliche Homepage oben links auf SharePoint klicken und dann "+ Neue Website". Egal ob Team- oder Kommunikationswebsite, beim Erstellen erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Die Website konnte nicht erstellt werden. Kehren Sie bitte zurück und versuchen Sie es nochmal." Wie kann ich den Fehler beheben? Über den Admin- Zugang mit Farm Admin- User klappt es komischerweise. In den Self Site Creations ist die Op

2. dj_jeff Win User

3. Galin Karlovv Win User

Hallo,
    <br />Bitte wende dich an die Spezialisten in Q&A Forum, wo du mehr Hilfe über lokale SharePoint Server bekommen kannst.
    <br />Mit freundlichen Grüssen
    <br />Galin Karlov
    <br />Microsoft Support Engineer
    <br />
  4. Ingrid Schiele Win User

Benutzerrechte für WebSite Erstellung

Hallo Galin,

die Artikel waren mir bereits bekannt und leider haben sie meine Frage nicht beantwortet.

Im Artikel Verwalten der Site Creation in der SharePoint Online steht der entscheidende Satz um den sich meine Frage dreht: "Wenn Sie die Option
    Befehl "Website erstellen" für Benutzer mit der Berechtigung zum Erstellen von Websites einblenden ausgewählt haben,". Es ist die Rede von "Benutzern mit der Berechtigung zum Erstellen von WebSites". Meine Frage ist nun, wo dieses Benutzerrecht
    vergeben werden kann?

Da es eine Site Collection- bzw. Websitesammlungsübergreifende Stelle ist, kann ich ja nicht auf Site Collection Ebene das Recht vergeben, oder doch? Wenn ich fünf Site Collections habe und in jeder haben Benutzer unterschiedliche Rechte, welches Recht wird
    dann angezogen?

Grüße

Ingrid
  5. PeterJaeger1 Win User

Default SharePoint Site Collection deleted

und P.S. Die Anleitung funktioniert leider nur für Site Collections, wenn die Default Site noch aktiv ist. Beim löschen wandert die Default Site leider auch nicht in den Mülleimer sondern ist einfach weg...
  6. Ingrid Schiele Win User

Benutzerrechte für WebSite Erstellung

Hallo Galin,

leider weiß ich nicht mehr wie ich meine Frage anders stellen soll... ein letzter Versuch:

Im SharePoint Hub, der ja allen Site Collections übergeordnet ist, gibt es die Funktion Web Site erstellen. Der Menüeintrag kann deaktivert werden, so dass das Anlegen von Sites von dieser Stelle aus nicht mehr möglich ist.
    Ok, soweit.

Wenn der Menüpunkt aber aktiv bleibt, auf welcher Basis/Konfiguration erfolgt die Rechteprüfung ob ein Benutzer eine Site erstellen darf?

Was ist bei uns passiert:

Der Button war aktiv und die Benutzer haben mehr oder weniger wahllos Team Sites angelegt, bis zum Schluss keiner mehr wusste was es für Sites gibt und wo welche Information zu finden war. Unsere Überlegung war nun, einem Kreis von geschulten Benutzern das
    Recht zu geben, Sites anzulegen.

Soweit ich weiß haben wir aber als Admins gar keinen Einfluss auf die Site Collection in der die Team Sites angelegt werden, da diese durch Microsoft gemanagt wird und in der Admin Ansicht auch nicht sichtbar ist. Demnach können wir auch keine Rechte für
    die Siteerstellung erteilen oder wegnehmen.

So wie es mir aktuell erscheint, bleibt da nur die Möglichkeit den Menueintrag zu deaktiveren, oder?
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

SP2019 On-Prem: Fehlermeldung beim Erstellen einer Site Collection - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

SP2019 On-Prem: Fehlermeldung beim Erstellen einer Site Collection - Similar Threads - SP2019 Prem Fehlermeldung

Forum Datum

On-Prem Exchange Account Support Outlook Mac

On-Prem Exchange Account Support Outlook Mac: Hallo,seit nunmehr fast 2 Jahren heißt es "On-Prem Exchange Account Support Outlook Mac" kommt bald. Wann ist denn bald? Viele GrüßeMichael
Outlook.com 2. August 2023

MS Bookings kann nicht aktiviert werden Fehlermeldung "Leider ist beim Erstellen Ihrer...

MS Bookings kann nicht aktiviert werden Fehlermeldung "Leider ist beim Erstellen Ihrer...: Ich habe ein Office 365 Family Abo und will Bookings benutzen.Leider erhalte ich eine Fehlermeldung "Leider ist beim Erstellen Ihrer Buchungsseite ein Problem aufgetreten"
Microsoft Office 30. März 2023

Fehlermeldung beim Erstellen einer Präsentation in office.com mit bwedu

Fehlermeldung beim Erstellen einer Präsentation in office.com mit bwedu: Hallo,ich habe mir gestern die Office 365 Lizenz über officefuerbildung.de und meiner Universität geholt.Immer wenn ich über office.com ein neues Dokument erstellen will, bekomme ich die...
Microsoft Office 31. Mai 2022

microsoft solitair Collection Fehlermeldung 0x406

microsoft solitair Collection Fehlermeldung 0x406: Ich kann Microsoft Solitair Collection nicht starten
Apps 10. Mai 2020

Default Sharepoint Site Collection deleted

Default Sharepoint Site Collection deleted: Hello, I have deleted the default Sharepoint Site collection in our O365 Tennant and wanted to recreate it. Unfortunately after 24h of trying I always get the message that there is something...
Microsoft Office 31. Mai 2018

Fehlermeldung beim Erstellen von Umschlägen und Etiketten

Fehlermeldung beim Erstellen von Umschlägen und Etiketten: Ich kann seit neuestem keine Etiketten und Umschläge mehr erstellen. Auch der Seriendruck funktioniert nicht, da keine Etikettenvorlagen mehr vorhanden sind. Sobald ich auf das Feld "Umschläge"...
Microsoft Office 3. Februar 2018

Secondary Site Collection Administrator (O365)

Secondary Site Collection Administrator (O365): Im Rahmen einer Kundenanforderung (Datenmigration in die Cloud), müssen wir in der "OneDrive" Umgebung einen weiteren Site Collection Administrator für alle zugehörigen Site Collections setzen....
OneDrive 15. Dezember 2017
SP2019 On-Prem: Fehlermeldung beim Erstellen einer Site Collection solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.