Spaltenreihenfolge und Spaltenüberschriften ändern

Diskutiere und helfe bei Spaltenreihenfolge und Spaltenüberschriften ändern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich erhalte jede Woche eine Tabelle, deren Spaltenüberschriften und die Position der Spalten jeweils geändert werden müssen, z. B.:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von IrenaJarni, 27. Mai 2019.

1. IrenaJarni
    IrenaJarni Gast

Hallo zusammen,

ich erhalte jede Woche eine Tabelle, deren Spaltenüberschriften und die Position der Spalten jeweils geändert werden müssen, z. B.:

Quelltabelle

Name Vorname Geschlecht
    Bauer Bert Herr
    Mauer Monika Frau

Zieltabelle soll so angeordnet sein, damit sie weiterverarbeitet werden kann:

Anrede Vorname Nachname
    Herr Bert Bauer
    Frau Monika A

Die Originaltabelle hat natürlich mehr als nur 3 Spalten, deshalb ist das manuelle Verschieben zu aufwendig. Kann man das mit einer bestimmten Funktion oder mit einem Makro lösen?

Freue mich auf Eure Lösungsvorschläge :)

LG Ira

2. IrenaJarni Win User

Super - klappt prima!

Könnte man das auch über PowerQuery lösen?

LG Ira
  3. Claus Busch Win User

Hallo Ira,

verschiebe die Spalten auf dem eigenen Blatt.

Teste mal:

Sub SpaltenVerschieben()

Dim varQ As Variant, varT As Variant

Dim i As Integer
    varQ = Array("A", "C")

varT = Array("C", "A")
    For i = LBound(varQ) To UBound(varQ)

Columns(varQ(i)).Cut

Columns(varT(i)).Insert shift:=xlToRight

Next

End Sub
    Claus
  4. Claus Busch Win User

Hallo Ira,

dann poste mal welche Spalten nachher wo sein sollen, also z.B.: C nach A, E nach D usw.

Claus
  5. Claus Busch Win User

Hallo Ira,

dazu müsstest du eine Abfrage auf die Quelltabelle erstellen und dann im Editor die Reihenfolge der Spalten ändern. Dadurch hast du zwei Tabellen mit unterschiedlichem Layout.

Dann ist es einfacher, in der Quelltabelle die Spalte zu markieren und mit gedrückter Shift-Taste an die gewünschte Stelle zu ziehen.

Ich würde es mit Makro lösen.

Claus
  6. IrenaJarni Win User

Hallo Claus,

A --> C und C --> A, so wie in der Zieltabelle abgebildet :)

LG Ira
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Spaltenreihenfolge und Spaltenüberschriften ändern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Spaltenreihenfolge und Spaltenüberschriften ändern - Similar Threads - Spaltenreihenfolge Spaltenüberschriften ändern

Forum Datum

Wie kann man eine Feldauswahl Spaltenüberschriften in E-Mail-Ordnern durchführen / die...

Wie kann man eine Feldauswahl Spaltenüberschriften in E-Mail-Ordnern durchführen / die...: Im klassischen Outlook wird mit einem Rechtsklick auf die Spaltenüberschriften ein Kontextmenü geöffnet, in dem es diese Möglichkeit gibt
Outlook.com 22. August 2024

Mittelwert bei entsprechender Spaltenüberschrift bilden

Mittelwert bei entsprechender Spaltenüberschrift bilden: Hallo an die Community!Ich frage mich gerade, ob es für folgendes Problem eine passende Formel oder ggf. Verkettung von Formeln gibt und ob nur dazu vielleicht jemand weiterhelfen kann:Meine...
Microsoft Office 13. April 2023

Können in einer Sharepoint-Liste Spaltenüberschriften mehrzeilig dargestellt werden?

Können in einer Sharepoint-Liste Spaltenüberschriften mehrzeilig dargestellt werden?: Bei Verringerung der Spaltenbreite kann die Spaltenüberschrift nicht mehr gelesen werden. Spalteninhalt wird mehr automatisch umgebrochen, Überschrift nicht.
Microsoft Office 1. März 2023

Import CSV mit Spaltenüberschriften erstellt erst Zeile mit Column....

Import CSV mit Spaltenüberschriften erstellt erst Zeile mit Column....: Obwohl die CSV Datei in der erste Zeile Spaltenúberschriften hat fügt Excel bei der CSV import trotzdem eine Zeile mit Column1 Column2 Column3 usw ein und fomattiert das ganze dann als Tabelle...
Microsoft Office 19. Februar 2020

Zeilen- und Spaltenüberschriften

Zeilen- und Spaltenüberschriften: hallo, bei mir sind in einem Arbeitsblatt die Zeilen- und Spaltenüberschriften übergroß. Wie kann man das ändern? vielen Dank im Voraus umx17
Microsoft Office 20. Februar 2019

Excel 2016, Gitternetzlinien + Zeilen- und Spaltenüberschriften deaktivieren / ausblenden...

Excel 2016, Gitternetzlinien + Zeilen- und Spaltenüberschriften deaktivieren / ausblenden...: Excel 2016 Gitternetzlinien + Zeilen- und Spaltenüberschriften deaktivieren / ausblenden funktioniert nicht d.h. es kann nur entweder Gitternetzlinien oder Zeilen- und Spaltenüberschriften...
Microsoft Office 8. Juli 2018

Import Gruppierter Datensätze einer Tabelle mit mehrfacher Spaltenüberschrift

Import Gruppierter Datensätze einer Tabelle mit mehrfacher Spaltenüberschrift: Hallo zusammen, ich hab leider keine Schulungen genossen und vieles nach dem Versuch und Versag Prinzip gelernt. Das ist zwar langwierig und oft mit Glück verbunden hat aber auch den Nachteil...
Microsoft Office 23. November 2017
Spaltenreihenfolge und Spaltenüberschriften ändern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.