Speichern in Word dauert nach Update extrem lange

Diskutiere und helfe bei Speichern in Word dauert nach Update extrem lange im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Seit dem automatischen Update von Microsoft 365 auf die Version 2107 im aktuellen Kanal 16.0.14228.20204 vom 20.7.2021 dauert das Speichern eines... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von FrankSchindler, 30. Juli 2021.

1. Speichern in Word dauert nach Update extrem lange

Seit dem automatischen Update von Microsoft 365 auf die Version 2107 im aktuellen Kanal 16.0.14228.20204 vom 20.7.2021 dauert das Speichern eines großen Word-Dokuments auf Festplatte mehrere Minuten egal ob .doc oder .docx. Zuvor benötigte das Speichern nur ca. 10 Sekunden.Das Verhalten wurde auf mehreren Laptops mit Windows 10 21H1 und aktuellem Update-Stand nachvollzogen.Ausschalten des automatischen Updates und Zurücksetzen auf die Version 2106 16.0.14131.20332 vom 20.7.2021 behebt das Problem wieder. Ich möchte aber nur ungern dauerhaft auf weitere Updates verzichten.

2. FrankSchindler Win User

Das Problem besteht zunächst einmal für eine Datei (ca. 300 Seiten, jeweils mit einer Tabelle; ein VBA-Makro).
    <br />
    • Wenn man den kompletten Inhalt der Datei (mit oder ohne Makro) in ein neues Dokument kopiert, lässt sich das Dokument als .docx/.docm normal speichern.
      <br />
    • Das Speichern als .doc dauert jedoch mit oder ohne Makros in der Version 2107 (16.0.14228.20204) um ein Vielfaches länger als in der 2106.
      <br />
    • Auch das Originaldokument konnte einmalig als .docm schnell gespeichert werden. Beim erneuten Speichern dauerte es aber ebenfalls sehr lange. Merkwürdigerweise benötigt Word anschließend auch beim Speichern extrem viel Zeit (>1 Minute)
      <br />
    Da das Problem durch das Update von der Version 2106 auf die 2107 entstanden ist und ein Downgrade das Problem wieder behebt, ist die Bearbeitung im Browser für das Problem nicht relevant.
    <br />Das Laden und Speichern im abgesicherten Modus von Word verhält sich wie beim normalen Start der Software.
    <br />
  3. Alexandar Petrov Win User

Hallo Frank,
    <br />
    <br />vielen Dank für deine Anfrage.
    <br />
    <br />Hast du diese Angelegenheit mit andere Office Anwendungen? Ist die Angelegenheit mit einer bestimmten Datei, oder kann auch mit neuerstellten Dateien reproduziert werden? Teste noch die Antivirensoftware vorübergehend zu deaktivieren und prüfe den Stand. Starte Word noch im abgesicherten Modus und prüfe, ob das Speichern wieder so lange dauert. Wie sieht es aus, wenn man ein Dokument mit dem Word Online in dem Browser speichert? Kann man das Problem auf einem neuen lokalen Windows Benutzer reproduzieren? Du kannst gern auch eine Online-Reparatur von Office ausprobieren.
    <br />
    <br />Freue mich auf deine Rückmeldung.
    <br />
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Alexander Petrov
    <br />Microsoft Office 365 for Business Support Engineer
    <br />
  4. Alexandar Petrov Win User

Hallo Frank,
    <br />
    <br />vielen Dank für deine Rückmeldung und Informationen.
    <br />
    <br />Wenn das Problem nur mit der Datei ist, kann man nicht wirklich viel machen. Du kannst gern dein Feedback direkt im Word abgeben, sodass die Entwickler damit bekannt sind. Du schreibst, dass das Dokument mit dem kopierten Inhalt normal gespeichert werden kann. Kann man nicht einfach die neue Datei verwenden, wenn dort das Problem nicht vorkommt?
    <br />
    <br />Alexander Petrov
    <br />Microsoft Office 365 for Business Support Engineer
    <br />
  5. FrankSchindler Win User

Hallo Alexander,
    <br />danke für die schnelle Rückmeldung. Tatsächlich habe ich gestern viel 'herumgespielt', um das Problem einzugrenzen. Makros scheinen nicht das Problem zu sein, der Kompatibilitätsmodus schon eher.
    <br />Merkwürdig war vor allem, dass ich das Originaldokument nach Entfernen der Kompatibilitätseinstellungen ein einziges Mal als .docm in normaler Zeit speichern konnte, anschließend aber das Schließen der Applikation mehrere Minuten gedauert hat.
    <br />Gerne greife ich den Hinweis auf das Feedback auf. Bei meiner Suche im Internet bin ich zuerst auf dieses Forum gestoßen und hatte dann nicht weiter nach einer anderen Feedback-Möglichkeit gesucht.
    Frank
    <br />
  6. JanaKnl Win User

Altes Office Paket im nachhinein löschen?

Ja leider schon.

Ich habe teilweise das Problem meine Dokumente vom alten Office, nach Bearbeitung mit dem neuen Programm, zu speichern.

Bzw. kann sie gar nicht speichern.

Und wenn ich z.B. Word (altes Word) öffnen möchte, dann dauert das mega lange und

muss Updates machen, und trotzdem ist das danach nicht das neue Programm...

Das muss ich dann separat öffnen.

Alles etwas merkwürdig...
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Speichern in Word dauert nach Update extrem lange - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Speichern in Word dauert nach Update extrem lange - Similar Threads - Speichern Word dauert

Forum Datum

Dateizugriff aus dem Windows Explorer dauert extrem lange

Dateizugriff aus dem Windows Explorer dauert extrem lange: Hallo zusammen, das löschen, umbenennen oder Verschieben von Dateien dauert z.T extrem lange, durchaus mehrere Sekunden bis 1Minute.Die Fortschrittsanzeige erscheint oder nur die "Eieruhr".Das...
Apps 19. November 2023

Dateizugriff aus dem Windows Explorer dauert extrem lange

Dateizugriff aus dem Windows Explorer dauert extrem lange: Hallo zusammen, das löschen, umbenennen oder Verschieben von Dateien dauert z.T extrem lange, durchaus mehrere Sekunden bis 1Minute.Die Fortschrittsanzeige erscheint oder nur die "Eieruhr".Das...
Games und Spiele 19. November 2023

Windows wird vorbereitetohne Updates dauert sehr lange

Windows wird vorbereitetohne Updates dauert sehr lange: Hallo Microsoft- Community,warum dauert das "Windows wird vorbereitet schalten sie den Computer nicht aus" mindestens 1 Stunde,es wurden keine Windows Updates installiert/weil Windows ist auf den...
Apps 3. August 2023

Umbennen von PDF-Dateien dauert extrem lange

Umbennen von PDF-Dateien dauert extrem lange: Hallo,aktuell haben eine User das Problem, dass PDF-Dateien, die auf dem Desktop liegen, sehr lange brauchen bis sie umbenannt werden können. Namenlänge liegt bei max. 12 Zeichen.Zum Hintergrund:...
Apps 23. Mai 2023

Umbennen von PDF-Dateien dauert extrem lange

Umbennen von PDF-Dateien dauert extrem lange: Hallo,aktuell haben eine User das Problem, dass PDF-Dateien, die auf dem Desktop liegen, sehr lange brauchen bis sie umbenannt werden können. Namenlänge liegt bei max. 12 Zeichen.Zum Hintergrund:...
Games und Spiele 23. Mai 2023

Start der Wiedergabe von Audiodateien dauert extrem lange

Start der Wiedergabe von Audiodateien dauert extrem lange: Hallo zusammen,ich habe ein DELL Latitude 5320 8GB Ram, 64-Bit und habe folgendes Problem:Audiodateien lassen sich zwar ganz normal öffnen, aber ganz egal mit welcher App ich sie öffne, bis zum...
Windows Media Player 6. Februar 2022

Senden von Anhängen dauert extrem lange.

Senden von Anhängen dauert extrem lange.: Hallo zusammen, wir haben letzte Woche einen Exchange 2007 zu Office 365 migriert. Die Benutzer haben wir mit ADConnect in die Cloud gesynct. Die Postfächer per PST Import Importiert. Dies hat...
Microsoft Office 31. März 2017
Speichern in Word dauert nach Update extrem lange solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.