SPF Errors bei Mails aus dem Microsoft Netzwerk

Diskutiere und helfe bei SPF Errors bei Mails aus dem Microsoft Netzwerk im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe auf unserem Mailfilter festgestellt, dass seit einiger Zeit etliche Mails aus dem Microsoft Netz wegen SPF Errors abgelehnt werden. Es sieht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Much-Glass, 3. April 2025.

1. Much-Glass
    Much-Glass Gast

SPF Errors bei Mails aus dem Microsoft Netzwerk

Ich habe auf unserem Mailfilter festgestellt, dass seit einiger Zeit etliche Mails aus dem Microsoft Netz wegen SPF Errors abgelehnt werden. Es sieht so aus als ob Microsoft ein paar IPs in Ihren SPF-Regeln vergessen hätte.Z.B. wurden folgende Mails abgelehnt:IP: 52.103.167.8 Sender: *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***: 52.103.160.10 Sender: *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***: 52.103.160.23 Sender: *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?Mein Vermutung ist Microsoft hat in Ihren SPF-Regeln das Netz 52.103.128.0/17 vergessen 52.103.0.0/17 ist aufgef

2. Herbert G. Win User

SPF - Eintrag

Hallo,
    <br />Ja, der externe Benutzer würde ein "Annahme verweigert" erhalten würde ich die SPF -Prüfung auf "reject" stellen.
    <br />So landen alle Email in einer Mailquarantäne da der SPF nicht stimmt.
    <br />Ich habe die SPF-Prüfung abgeschwächt um überhaupt mails von den Absendern zu erhalten und nicht permanent angerufen zu werden dass wir Mails verweigern.
    <br />Wie gesagt, es geht da nicht um Einzelfälle und das Problem ist erst seit einer Woche und jede SPF-Prüfung zeigt dass der sendende Server von Microsoft nicht im SPF von Microsoft (spf.protection.outlook.com) inkludiert ist.
    Jeder Server der abgewiesen kommt aus dem MS NetRange: 2603:1000:: - 2603:10FF:FFFF:FFFF:FFFF:FFFF:FFFF:FFFF
    <br />
    <br />
  3. Kevin J_499 Win User

Unvollständiger SPF-Record?

Hallo Alexandar Petrov,
    danke für die Rückmeldung.

Es gibt bereits eine Serviceanfrage, jedoch bin ich mit der Art der Bearbeitung überhaupt nicht zufrieden. Es macht den Eindruck, dass das Problem fachlich nicht verstanden wird.
    Die von mir bereitgestellte Fehlerbeschreibung sollte eigentlich eindeutig sein. Eine PSR - wie beispielsweise in der Serviceanfrage gefordert - macht fachlich überhaupt keinen Sinn.
    Gerne versuche ich das Problem noch einmal zusammenzufassen (Daten anonymisiert):
    Der Kunde hat ein Postfach *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***. Bei der Domain wurde der von Microsoft bereitgestellte SPF-Record ("v=spf1 include:spf.protection.outlook.com -all") hinterlegt. Beim Postfach ist eine externe Weiterleitung für ankommende E-Mails eingerichtet. E-Mails werden an ein Postfach bei Google weitergeleitet, exemplarisch: *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***.
    Nun lehnt Google diese weitergeleiteten E-Mails sporadisch ab. Als Grund wird angegeben, dass der E-Mail-Server nicht zum Senden berechtigt ist (SPF-Record). Als IP-Adresse wurden beispielsweise 40.95.79.66 und 40.95.91.40 genannt.
    Prüft man diese IP-Adressen, gehören diese zum Microsoft-Netzwerk. Diese IP-Adressen sind jedoch NICHT Bestandteil vom o.g. SPF-Record. Dadurch schlägt die entsprechende Prüfung fehl und der empfangende Server verweigert die Nachricht.
    Das beschriebene Problem kann selbstverständlich mit jedem anderen Anbieter auftreten, der ebenfalls den SPF-Record prüft. Ist also nichts googlerelevantes.
    Ich hoffe, dass ich die Problematik besser vermitteln konnte.
    Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
  4. Galin Karlov MSFT Win User

"Tests zur Betrugserkennung" - Wo melde ich false positives?

Hallo Heinzi,

Du hast nicht die Voraussetzungen von Office 365 für Domäneneinrichtung getroffen. Die Information ist klar im
    Artikel beschrieben.

"Für die Verwendung einer benutzerdefinierten Domäne erfordert Office 365, einen SPF (Sender Policy Framework) TXT-Eintrag Ihrem DNS-Eintrag hinzuzufügen, um Spoofing zu verhindern. SPF identifiziert, welche E-Mail-Server zum Senden
    von E-Mails in Ihrem Auftrag berechtigt sind. Im Grunde trägt SPF zusammen mit DKIM, DMARC und anderen Technologien von Office 365 dazu bei, Spoofing und Phishing zu verhindern. SPF wird als TXT-Eintrag hinzugefügt, der von DNS verwendet wird, um zu identifizieren,
    welche E-Mail-Server E-Mails im Auftrag Ihrer benutzerdefinierten Domäne senden können. Empfänger können auf den SPF TXT-Eintrag zugreifen, um festzustellen, ob eine Nachricht von Ihrer benutzerdefinierten Domäne über einen autorisierten Messagingserver kommt."

Wenn der SPF Eintrag bei Deinem Domänenanbieter nicht gesetzt ist, können wir kein weiteres Troubleshooting machen.

Mit freundlichen Grüßen,

Galin Karlov

Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. Alexandar Petrov Win User

Die Nachricht wurde nicht zugestellt, da sie vom E-Mail-Anbieter des Empfängers zurückgewiesen wurde.

Hallo Manfred,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Hier kann man mehr erfahren, wie man sich mit einem SPF DNS
    Eintrag im Exchange Online schützen kann.

Ich habe dir 2 Artikel geschickt, wo erklärt ist wie man einen SPF
    DNS Eintrag
    aussehen soll und das für
    jede Domäne nur einen solchen Eintrag sein soll. Im weiteren
    Artikel
    kann man sehen wie beide Einträge zusammengefügt werden können. Hier mal einen Zitat:

"Problembehandlung: bewährte Methoden für SPF
    in Microsoft 365

Sie dürfen nur
    einen SPF TXT-Eintrag für Ihre benutzerdefinierte Domäne erstellen. Das Erstellen von mehreren
    Einträgen führt zu einer Roundrobin-Situation,
    und SPF verursacht einen Fehler.
    "

Freue mich auf deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Petrov

6. Alexandar Petrov Win User

eMail Fehlermeldung: SMTP; 550 5.7.1 Unfortunately, messages from

Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Rückmeldung auf meiner privaten Nachricht und die Informationen.

Man kann in dem NDR Bericht schon sehen, dass beide Empfänger Microsoft Live Konten haben und keine Office 365 für Business Accounts. Dort findet man noch folgenden Hinweis: "Bitte kontaktieren Sie Ihren Internet Service Provider
    als Teil ihres Netzwerkes befindet sich auf unserer Sperrliste befindet. Der Anbieter kann
    diese Informationen beachten."

Freue mich auf deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Petrov

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

SPF Errors bei Mails aus dem Microsoft Netzwerk - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

SPF Errors bei Mails aus dem Microsoft Netzwerk - Similar Threads - SPF Errors Mails

Forum Datum

SPF, E-Mail-Adresse schützen, wie geht das?

SPF, E-Mail-Adresse schützen, wie geht das?: Ich erhalte in letzter Zeit öfters Spam-Mails, welche meine E-Mail-Adresse als Absender haben. Auch beim Nachverfolgen also Klick drauf zeigt sich meine E-Mail-Adresse. Wenn ich den Absender...
Outlook.com 27. Mai 2024

Errors when sending email in Outlook.com SPF failure

Errors when sending email in Outlook.com SPF failure: I'm having trouble to send emails from my outlook.com account. The mail is getting bounced due to an SPF failure. Aug 6 12:15:48 mail postfix/smtpd[871474]: NOQUEUE: reject: RCPT from...
Outlook.com 6. August 2023

Unvollständiger SPF-Record?

Unvollständiger SPF-Record?: Guten Morgen,wir haben bei einem Kunden das Problem, dass die E-Mails, welche über Office 365 verschickt werden, bei manchen Anbietern z.B. Google geblockt werden.Bei der Versand-Domain ist der...
Microsoft Office 3. November 2022

Journal SPF validation error

Journal SPF validation error: Hi zusammen, evtl. hat mir einer von euch einen Tipp. O365 + UMA bei uns intern lief bisher ohne Probleme, bis mein Chef die Domain bei Strato gekündigt hat, wo das Journalpostfach lag . Da wir...
Outlook.com 15. November 2021

SPF - Eintrag

SPF - Eintrag: Hallo Community,seit einiger Zeit erhalte ich sehr viele SPF-Fail auf meiner Firewall von allen möglichen korrekten Absendern. Sämtliche nicht auflösbare Hosts beginnen mit 2603:10a6: und jede...
Microsoft Office 7. Juni 2021

Korrekter SPF Eintrag?!

Korrekter SPF Eintrag?!: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage bezüglich der Einstellungen der SPF-Einträge bei einer außerhalb von Office365 verwalteten Domäne. Müssen die SPF Einträge zwingend diese sein, welche...
Microsoft Office 18. Dezember 2018

Korrekter SPF Eintrag?!

Korrekter SPF Eintrag?!: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage bezüglich der Einstellungen der SPF-Einträge bei einer außerhalb von Office365 verwalteten Domäne. Müssen die SPF Einträge zwingend diese sein, welche...
Outlook.com 18. Dezember 2018
SPF Errors bei Mails aus dem Microsoft Netzwerk solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.