Start- und Endpunkt einer Geraden in Powerpoint

Diskutiere und helfe bei Start- und Endpunkt einer Geraden in Powerpoint im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hi, ich verwende Powerpoint 2016 unter Windows 10. Gibt es eine Möglichkeit, in einem VBA-Makro festzustellen, welches der Start- und welches der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MandalaVD, 29. August 2018.

1. MandalaVD
    MandalaVD Gast

Hi, ich verwende Powerpoint 2016 unter Windows 10. Gibt es eine Möglichkeit, in einem VBA-Makro festzustellen, welches der Start- und welches der Endpunkt einer geraden Linie ist, die das Makro in einer Folie vorfindet, ohne dass die Gerade mittels Shapes.AddLine im Makro erzeugt wurde? Die Eigenschaften .Left, .Top, .Width und .Height helfen da nicht weiter, denn sie liefern nur den rechteckigen Rahmen, in dem die Gerade liegt, sagen aber nichts über Start- und Endpunkt aus. Ich konnte keine Eigenschaft finden, die diese Information liefern würde. Weiß jemand Rat?

2. MandalaVD Win User

Funktioniert gut, vielen Dank! Ausnahme: Bei waagrechten und senkrechten Geraden vertauscht er die Koordinaten; er nimmt dann X statt Y und umgekehrt. Macht aber nichts, denn ich kann ja vorher .Height = 0 bzw. .Width = 0 abfragen und weiß, dass
    er in diesen Fällen X und Y vertauscht. Merci!

Mandala
  3. Andreas Killer Win User

Mit den ..Flip Eigenschaften kannst Du kucken ob rechts/links und/oder oben/unten verstauscht ist.

Sub Test()

Dim Sh As Shape

Dim T, L, B, R

Set Sh = ActivePresentation.Slides(1).Shapes(1)

With Sh

T = .Top + IIf(.HorizontalFlip, .Height, 0)

B = .Top + IIf(.HorizontalFlip, 0, .Height)

L = .Left + IIf(.VerticalFlip, .Width, 0)

R = .Left + IIf(.VerticalFlip, 0, .Width)

MsgBox _

"Start X" & T & " Y" & L & vbCrLf & _

"Ende X" & B & " Y" & R

End With

End Sub
    Wenn Du Pfeile statt Linien hast, dann musst Du natürlich am Start .Line.BeginArrowheadStyle und am Ende .Line.EndArrowheadStyle auswerten. Die logische Richtung ist dann zu dem Punkt der den Wert msoArrowheadStealth hat.
    Andreas.
  4. dfr13 Win User

Kann man standardmässig die Breite und Höhe des A4 Format in PowerPoint einstellen?

Hallo Pauline

Danke viel Mal für deine Antwort.

Ich möchte aber nicht, dass wenn ich PowerPoint starte das Benutzerdefinierte A4 Format gerade als Standard erscheint. Ich möchte einfach das gespeicherte Desing (A4 Hochformat) auswählen können wenn ich es brauche.

Jedoch funktioniert das leider nicht. Ich kann das Benutzerdefinierte Format speichern, aber wenn ich PowerPoint neu starte und das Benutzerdefinierte Format auswähle, ändert sich nichts. Es bleibt einfach normal im Breitbildformat.

Hast du noch eine Idee?

Liebe Grüsse

Debora
  5. Thomas Ratte Win User

PP07: Objekt per Animation verkleinert, Endgröße/-position übernehmen

Hallo,

es gibt von Shyam Pillai ein ADD-In welches die eine Kopie des Objekts am Endpunkt der Animation abbildet:

http://skp.mvps.org/mpepos.htm

Die Problematik der Position ist mir allerdings auch bekannt. Da gibt es auch meiner Sicht auch keine Lösung für. Trick wäre die Verkleinerung auf 0% und ein neues Objekt mit 50% Größe am Endpunkt einblenden lassen.

Schönen Gruß Thomas
  6. HenningMartens Win User

Word 2013 Zeichentools: Linien, Pfeile etc. verlängern ist fehlerhaft, keine waagerechte oder senkrechte Lage möglich

Hallo G.O.Tuhls

Ich habe die Datei auf

http://www.file-upload.net/download-10395343/A48.docx.html

geladen.

In der Datei findest Du Tabellen und blaue "Knochen", die einzelne Zellen verbinden.

Ändern sich die Zellen, z.B. in der Höhe durch weiteren Text, oder ähnlichem, dann müssen diese Knochen angepasst werden. Dabei sollen die Endpunkte diese Knochen möglichst deckungsgleich sein.

Probiere das Verschieben einzelner Endpunkte.

Gruß

H.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Start- und Endpunkt einer Geraden in Powerpoint - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Start- und Endpunkt einer Geraden in Powerpoint - Similar Threads - Start Endpunkt Geraden

Forum Datum

Fehler "Die Endpunktzuordnung hat keine weiteren Endpunkte verfügbar" oder "sie haben nicht...

Fehler "Die Endpunktzuordnung hat keine weiteren Endpunkte verfügbar" oder "sie haben nicht...: Hallo,seit heute Vormittag erhalten ich beim Versuch Microsoft und einige andere Programme zu starten die oben genannten Fehlermeldungen. Ich habe keinen Server oder Remotedesktop oder was in der...
Apps 21. August 2023

Fehler "Die Endpunktzuordnung hat keine weiteren Endpunkte verfügbar" oder "sie haben nicht...

Fehler "Die Endpunktzuordnung hat keine weiteren Endpunkte verfügbar" oder "sie haben nicht...: Hallo,seit heute Vormittag erhalten ich beim Versuch Microsoft und einige andere Programme zu starten die oben genannten Fehlermeldungen. Ich habe keinen Server oder Remotedesktop oder was in der...
Games und Spiele 21. August 2023

PowerPoint Fehlermeldung bei Start Mac

PowerPoint Fehlermeldung bei Start Mac: Hi Liebe Community, ich habe jetzt schon viel im Netz recherchiert zu meinem Problem aber leider noch keine adäquate Lösung gefunden. Beim Start von PowerPoint Mac 2016 und 2019 Version, egal...
Microsoft Office 7. Mai 2020

PowerPoint Makro mit Animation automatisch starten

PowerPoint Makro mit Animation automatisch starten: Hallo, ich verwende PowerPoint aus Office 365 und möchte gerne eine Anwendung (.exe) über ein Makro ausführen. Das Makro an sich funktioniert auch bei manueller Ausführung bzw. auch unter...
Microsoft Office 16. November 2018

Powerpoint Präsentation bei PC-Start starten

Powerpoint Präsentation bei PC-Start starten: Hallo zusammen, ich möchte, das meine Powerpoint Präsentationen beim Starten des Rechners automatisch im Loop und im Fullscreen starten. Die Präsentationen sollen in einem Ordner abgelegt werden...
Microsoft Office 21. November 2017

windows movie maker endpunkt 265,01s

windows movie maker endpunkt 265,01s: Hallo, ich nutze Windows 10 und möchte mit dem Programm Movie maker ein Video erstellen. Leider bekomme ich den Endpunkt von 265,01s nicht verlängert. Mein Ziehl für den Endpunkt möchte ich an...
Windows Live Essentials 20. Dezember 2016

windows movie maker endpunkt 265,01s

windows movie maker endpunkt 265,01s: Hallo, ich nutze Windows 10 und möchte mit dem Programm Movie maker ein Video erstellen. Leider bekomme ich den Endpunkt von 265,01s nicht verlängert. Mein Ziehl für den Endpunkt möchte ich an...
Windows Live Essentials 18. Dezember 2016
Start- und Endpunkt einer Geraden in Powerpoint solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.