Steuerelemen TreeView

Diskutiere und helfe bei Steuerelemen TreeView im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Forum Ein TreeView hat nur die Ereignisse Enter, Exit, Got- und LostFocus. Wenn aber durch einen Doppelklick auf einen Zweig eine Aktion... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von kh_602, 17. Juni 2018.

1. kh_602
    kh_602 Gast

Steuerelemen TreeView

Hallo Forum

Ein TreeView hat nur die Ereignisse Enter, Exit, Got- und LostFocus. Wenn aber durch einen Doppelklick auf einen Zweig eine Aktion ausgelöst werden soll, wie geht das? Also z.B. im TreeView sind Formularnamen aufgelistet (eine Art Menü) und beim Doppelklicken auf einen Formularnamen soll das Formular geöffnet werden. Das Steuerelement hat aber kein _DblClick-Ereignis. Gibt es sonst eine Möglichkeit dies zu bewerkstelligen?

Für Hinweise vielen Dank im voraus.

2. Augustine_E Win User

Steuerelemen TreeView

Hallo kh_602,

danke für die Nachricht.

Da wir VBA-Programmierung in diesem Forum nicht unterstützen, empfehle ich dir, im TechNet
    Forum nachzufragen.

Wir freuen uns auf dein Feedback.

LG

AEG
  3. kh_602 Win User

Steuerelemen TreeView

Hallo,

Vielen Dank zunächst für die Rückmeldung. Wie ich auf diese Idee komme? Nun: im Eigenschaftsblatt des Steuerelements TreeView sind nur diese Ereignisse angeführt. Aber gibt es vielleicht andere, benutzerdefiniert oder so? Hilfst du mir weiter?

Danke für Antwort
  4. Andreas Killer Win User

Steuerelemen TreeView

Ein TreeView hat nur die Ereignisse Enter, Exit, Got- und LostFocus.
    Wie kommst Du denn auf diese Idee?

Andreas.

...
  5. Andreas Killer Win User

Steuerelemen TreeView

...

Uups, hab ich nicht richtig gekuckt... Access, ja im Formular da gibt es von Haus aus nur die paar.

Aber dennoch hat TreeView viel mehr. Mach mal in VBA ein Klassenmodul und schreib das rein

Dim WithEvents TB As MSComctlLib.TreeView

Dann sieht es so aus:

Leider bin ich in Access garnicht bewandert. Ich rate mal und sage das Dein Formular beim Start eine sollche Klasse erzeugen muss, dann weißt Du der Variablen TB das Steuerelement aus dem Formular zu, fertig.

Weiter kann ich da leider nicht helfen, aber Ereignisse hat das Ding jede Menge.

Das deutsche Technet und MSDN ist (so gut wie) tot, stöper, bzw. frag mal hier:

https://social.msdn.microsoft.com/F...m=accessdev&filter=alltypes&sort=lastpostdesc

Andreas.
  6. Josef Pötzl Win User

In Access 2016 kein TreeView/ListView enthalten

Hallo!

Mit .net Treeview meinte ich das Treeview aus System.Windows.Forms. Eine .net-Bibliothek kannst du aber nicht direkt in VBA/VB6 verwenden, da diese dafür die COM-Schnittstelle unterstützen muss. Daher müsstest du das passend gestalten. Machbar wäre es. Vermutlich
    ist es aber einfacher eine lauffähige Treeview-Variante zu verwenden. ;)

mfg

Josef
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Steuerelemen TreeView - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Steuerelemen TreeView - Similar Threads - Steuerelemen TreeView

Forum Datum

MSComCtl für 64-Bit bereitstellen (TabStrip, Toolbar, StatusBar, ProgressBar, TreeView,...

MSComCtl für 64-Bit bereitstellen (TabStrip, Toolbar, StatusBar, ProgressBar, TreeView,...: An alle MS-Office-Entwickler und -entscheider bei Microsoft, wann wird Microsoft das MSComCtl (TabStrip, Toolbar, StatusBar, ProgressBar, TreeView, ListViews, ImageList, Slider, ImageComboBox)...
Microsoft Office 7. Februar 2018
Steuerelemen TreeView solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.