Steuerelement in IF Abfragen

Diskutiere und helfe bei Steuerelement in IF Abfragen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, seit geraumer Zeit schlage ich mich mit dem Problem von Inahltssteuerelementen in IF-Abfragen in Word 2016 herum. Da ich bisher selbst zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von TK_80, 5. November 2020.

1. TK_80
    TK_80 Gast

Steuerelement in IF Abfragen

Hallo,

seit geraumer Zeit schlage ich mich mit dem Problem von Inahltssteuerelementen in IF-Abfragen in Word 2016 herum. Da ich bisher selbst zu keiner zufriedenstellenden Lösung gekommen bin, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Bei dem Dokument handelt es sich um ein Word-Formular mit Makros. Wird das Dokument geöffnet, erscheint mittels Message Box mit dem Namen"Geschlecht" eine ja/nein-Abfrage. Weiter unten im Dokument bezieht sich dann eine IF-Abfrage auf die Antwort in der Message Box.

Im Konkreten geht es um das Folgende. Wenn die Antwort in der Message Box mit dem Namen"Geschlecht" = ja ist, dann soll der Text "Frist bis:" zusammen mit einem Formularsteuerelement"Textfeld" angezeigt werden.

Die Abfrage lautet: {IF{REF Geschlecht\*MERGEFORMAT}=ja "Frist bis: {FORMTEXT}"""}

Dass funktionier soweit auch völlig problemlos. Allerdings kann man das Textfeld hinterher nicht bearbeiten, bzw. wird der Inhalt spätestes beim Aufruf der Druckvorschau gelöscht anlalog beim speichern und drucken. Ich habe versucht das Textfeld durch ein Datumsauswahl-Steuerelemt zu ersetzen, was leider auch nicht zum gewünschten Erfolg führte. Auch wird das Textfeld anders als die anderen angezeigt.

Bsp:

Zudem kann man das Feld auch nicht mit der Taste F11 springen. Was wiederum den Bearbeitungsfluss unterbricht.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Besten Dank im Voraus!

2. peterstachel Win User

Access 2016 Englisch in China

Hallo Peter

als Funktionsaufruf im Steuerelement, da erhalte ich bei CN Windows "Name?"

Ich verwende die Funktion auch in Abfragen, da habe ich noch nicht überprüft ob der Fehler dort auch vorkommt aber alle Abfragen funktionieren einwandfrei. Zuerst will ich das Problem bei den Steuerelementen lösen.

Gruss

Peters
  3. -CHF- Win User

Word 2007 Datums-Steuerungselement, Formatierungsoptionen möglich ?

Hi

hast du dem Steuerelement in den Eigenschaften auch die TAG-Bezeichnung "MyDate" zugewiesen?

Sonst wird die Abfrage nicht erfüllt und nichts gesetzt.

Christian
  4. -CHF- Win User

Feldfunktionen, wenn dann Funktion

Hallo Andrea,

nach folgendem Prinzip müssen die Felder verschachtelt werden:

{ IF "{ MERGEFIELD APArtikelnr_14 }"="123456788" "XXX" "{ IF "{ MERGEFIELD
    APArtikelnr_14 }"="123456789" "XXX" "Nix gefunden"}" }

Es wird also geprüft ob

"{ MERGEFIELD APArtikelnr_14 }"="123456788"

wenn ja wird "XXX" ausgegeben, ansonsten wird geprüft

"{ IF "{ MERGEFIELD APArtikelnr_14 }"="123456789" "XXX" "Nix gefunden"}" }

und dort wieder ob

"{ MERGEFIELD APArtikelnr_14 }"="123456789"

wenn ja, wird "XXX" ausgegeben, ansonsten "Nix gefunden".

Wenn also beide Abfragen negativ sind, wird "Nix gefunden" ausgegeben.

Für

"Nix gefunden" musst du dann die weiteren Abfragen verschachtelt einfügen.

Die Abfrage lautet

{IF "Bedingung1"="Wert1" "Dann1" "Sonst" }

für "Sonst" kommt dann die nächste Abfrage inkl. aller Klammern"

Also

{IF "Bedingung1"="Wert1" "Dann1" "{IF "Bedingung2"="Wert2" "Dann2" "{IF "Bedingung3"="Wert3" "Dann3" "{IF "Bedingung4"="Wert4" "Dann4" "Sonst" }" }" }" }
  5. -CHF- Win User

Dropdown-Feld mit sich an Auswahl anpassenden formatierten Text

Hi

mit IF-Abfragen geht es schon, es wird nur bei 10 Positionen recht verschachtelt. Denn jede weitere Abfrage muss als neue IF-Anweisung in den False-Zweig der vorherigen Abfrage.

Ich würde evtl. ein Formular verwenden, wo du der Auswahlliste ein Makro hinterlegst, indem in eine vordefinierte Textmarke der jeweilige Text eingefügt wird.

Gruß Christian
  6. peterstachel Win User

Filter, VBA Access

Dank für die Antwort,

das Verfahren kenne ich und funktioniert in anderem Zusammenhang problemlos. Das Problem ist, in einem Formular ist das Kriterieum: Forms![MeinFormular1]![MeinKombinationsfeld1] , in einem anderen Formular ist
    es dann: Forms![MeinFormular2]![MeinKombinationsfeld2] , beide Formulare greifen auf dieselbe Abfrage zurück. Wenn ich den Bezeichner des Kombinationsfeldes selbst bestimmen könnte wäre mir schon geholfen. Die
    Bezeichner für Steuerelemente wird von Access bei der Erzeugung des Steuerelementes selbständig erzeugt, kann ich die Später ändern auf einen Wert der noch noch nicht verwendet wird ?? Selbst das würde nicht funktionieren, da die Formulare ja unterschiedliche
    Namen haben.

In meinem Frust bin ich schon dabei aus der ersten Abfrage eine temporäre Tabelle zu erzeugen ==> Insert Into und mit den Abfragen dann auf diese Tabelle zuzugreifen, das kommt mir aber wie durch die Brust ins Auge vor.

Z. Zt. ratlos.

Danke und Gruss
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Steuerelement in IF Abfragen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Steuerelement in IF Abfragen - Similar Threads - Steuerelement Abfragen

Forum Datum

Hintergrund-Steuerelement zeigt es bei meinem Laptop nicht an.

Hintergrund-Steuerelement zeigt es bei meinem Laptop nicht an.: Hallo bei mir zeigt es die Helligkeit in den Einstellungen nicht mehr was nun?
Apps 21. Februar 2025

Hintergrund-Steuerelement zeigt es bei meinem Laptop nicht an.

Hintergrund-Steuerelement zeigt es bei meinem Laptop nicht an.: Hallo bei mir zeigt es die Helligkeit in den Einstellungen nicht mehr was nun?
Games und Spiele 21. Februar 2025

OneNote auf iPad; keine Steuerelemente

OneNote auf iPad; keine Steuerelemente: Ich habe im OneNote ein Video *.mov gespeichert. auf dem iPhone kann ich das Video als Vorschau auswählen und abspielen, stoppen, spulen und schliessen. Auf dem iPad kann ich die Vorschau...
Microsoft Office 7. November 2024

Word zu PDF umwandeln mit Steuerelementen

Word zu PDF umwandeln mit Steuerelementen: Liebe Community,Vor einen halben Jahr habe ich ein Word-Dokument mit verschiedenen Steuerelementen erstellt. Dieses hat sich mit den richtigen Einstelllungen optimal auf allen Wegen in ein PDF...
Microsoft Office 25. Oktober 2024

Word zu PDF umwandeld mit Steuerelementen

Word zu PDF umwandeld mit Steuerelementen: Liebe Community,Vor einen halben Jahr habe ich ein Word Dokument mit verschiedenen Steuerelementen erstellt. Dieses hat sich mit den richtigen Einstelllungen optimal auf allen Wegen in ein PDF...
Microsoft Office 25. Oktober 2024

Linien-Steuerelement ist im Menü Formularentwurf verschwunden

Linien-Steuerelement ist im Menü Formularentwurf verschwunden: Hallo Zusammen,irgendwie ist mir das Linien-Steuerelement im Menü Formularentwurf von Access abhanden gekommen.Nach mehreren Stunden Tricks und Tipps incl. Office-Neuinstallation und diverser...
Microsoft Office 22. Januar 2024

Word: Steuerelemente in Textfeldern sind nach der Bearbeitungseinschränkung "Ausfüllen von...

Word: Steuerelemente in Textfeldern sind nach der Bearbeitungseinschränkung "Ausfüllen von...: Guten Tag,ich habe ein neues Word Formular erstellt und dort über "Einfügen" ein neues "Textfeld" eingefügt.In diesem Textfeld habe ich einen Text eingefügt und über "Entwicklertools" ein...
Microsoft Office 12. Januar 2024
Steuerelement in IF Abfragen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.