STRG + Bindestrich seit Update mit neuer Funktion

Diskutiere und helfe bei STRG + Bindestrich seit Update mit neuer Funktion im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Seit dem letzten Update wird mit STRG + Bindestrich - nicht mehr ein bedingter Bindestrich eingefügt, sondern gezoomt. Ich benötige den bedingten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Michaela Stock, 28. November 2023.

1. STRG + Bindestrich seit Update mit neuer Funktion

Seit dem letzten Update wird mit STRG + Bindestrich - nicht mehr ein bedingter Bindestrich eingefügt, sondern gezoomt. Ich benötige den bedingten Trenn-/Bindestrich aber unbedingt. Gibt es alternative Shortcuts?

2. WolframF Win User

Kapitelnumerierung in Word 2003 und 2013

Hallo Lisa,

Bis Word 2003 gab es in Word ein festes Leerzeichen und Bindestrich (Strg+Alt+Leertaste oder Bindestrich) das/der am Zeilenende nicht umgebrochen wurde UND bei Blocksatz auch nicht gedehnt wurde. Insbesondere bei Einheiten hinter Zahlenwerten war das sehr
    sinnvoll.

Mitlerweile streckt word auch bei Blocksatz das "Feste Leerzeichen" was gerade bei Einheiten unzweckmässig ist. Kann man das einstellen, oder gibts dafür einen neuen Befehl?

Gruss

Wolfram
  3. AndreasHeil Win User

Trotz geschütztem Leerzeichen erfolgt Zeilenumbruch zwischen Wert und Einheit

Hallo Pauline,

danke auch für deine zweite Antwort. Ich wollte Sie gerade Zuhause ausprobieren, also auf einer dritten Version von Word 2010, wo der gleiche Fehler auch auftritt, jedoch machte mich das dann doch sehr stutzig.

Ich habe den Fehler jetzt gefunden! Es liegt am Bindestrich.

Wenn ich "45,- EUR" eingebe und das Leerzeichen zwischen "45,-" und "EUR" mit STRG+Umschalt+Leertaste eingebe, wird "45,- EUR" nicht komplett in die nächste Zeile verschoben.

Wenn ich das Ganze aber mit einer Zahl wie "45,10 EUR" mache, dann funktioniert es. D. h. sobald ein Bindestrich in einem derartigen Fall vorkommt, wird dieser (verständlicherweise) als Bindestrich interpretiert.

Es war also mein Fehler, sorry! Aber vielleicht hilft die Antwort ja trotzdem später jemandem weiter.

Alternative: Mann kann anstelle eines Bindestrichs auch mit STRG+Umschalt+Bindestrich einen langen Strich erzeugen. Laut laut Din 5001 wäre das sowieso korrekt.

Viele Grüße und danke nochmal!

Andreas
  4. G.O.Tuhls Win User

Lücken im Blocksatz

Die automatische Silbentrennung ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Lass die manuelle Silbentrennung drüberlaufen oder setze mit Strg+Bindestrich Trennfugen.

Gruß

G. O.
  5. G.O.Tuhls Win User

Wie kann ich die Regeln für die Silbentrennung in Word ändern?

Du kannst mit Strg+Bindestrich Trennfugen vorgeben und die Trennautomatik für dieses Wort in den Spracheinstellungen, Option "Rechtschreibung und Grammatik nicht prüfen" unterdrücken.
    Gruß
    G. O.
  6. G.O.Tuhls Win User

Listenebene mit Tabstopps ändern

Seit ich Word kenne, ändert sich der Bindestrich nicht bei der Aufzählungszeichen-Automatik, er bleibt ein Bindestrich, aber mit Einzug. Für einen Kreis muss stattdessen ein * vorgegeben werden.

Gruß

G. O.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

STRG + Bindestrich seit Update mit neuer Funktion - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

STRG + Bindestrich seit Update mit neuer Funktion - Similar Threads - STRG Bindestrich Update

Forum Datum

Externe Monitore seit Update ohne Funktion

Externe Monitore seit Update ohne Funktion: Seit dem letzten Windows Update von gestern, werden die Externe MOnitore nicht mehr erkannt. Weder direkt noch über die HP Dockingstation. Mein Arbeitslaptop erkennt die Monitore immer noch ohne...
Apps 6. Februar 2025

Externe Monitore seit Update ohne Funktion

Externe Monitore seit Update ohne Funktion: Seit dem letzten Windows Update von gestern, werden die Externe MOnitore nicht mehr erkannt. Weder direkt noch über die HP Dockingstation. Mein Arbeitslaptop erkennt die Monitore immer noch ohne...
Games und Spiele 6. Februar 2025

Neue Funktionen von Updates trotz Installation nicht erhalten

Neue Funktionen von Updates trotz Installation nicht erhalten: Hallo liebe Commuity,mir ist aufgefallen das ich gewisse Funktionen trotz der Installation der Updates nicht erhalten habe. Die Markierten im Screenshot! Ich kann z.b. nicht den Taskmanager per...
Apps 16. März 2023

Neuestes Preview- Update mit Windows 11 Funktionen

Neuestes Preview- Update mit Windows 11 Funktionen: Seit dem letzten Preview- Update wird beim Start von Windows der Viren- u. Bedrohungsschutz immer auf inaktiv gesetzt und muss manuell immer aktiviert werden!Was kann ich zur Lösung dieses...
Windows Insider 14. Juli 2021

Seit dem neuen August-Update Windows 10 funktioniert in Excel die Funktion der bedingten...

Seit dem neuen August-Update Windows 10 funktioniert in Excel die Funktion der bedingten...: Seit dem August-Update von Windows 10 funktioniert in Excel die Funktion der bedingten Formatierung, also das Farbigmachen markierter Zellen nicht mehr. Wer kennt das Problem und kann Abhilfe...
Microsoft Office 19. August 2018

Scrollleiste innerhalb einer Seite ohne Funktion (auch nach Creators Update)

Scrollleiste innerhalb einer Seite ohne Funktion (auch nach Creators Update): Hi, ich beziehe mich auf meinen alten Thread aus September 2016, der leider geschlossen wurde. --> Scrollleiste innerhalb der Seite ohne Funktion Nun habe ich bis zum großen Update gewartet...
Surface 1. Juni 2017

Scrollleiste innerhalb einer Seite ohne Funktion (auch nach Creators Update)

Scrollleiste innerhalb einer Seite ohne Funktion (auch nach Creators Update): Hi, ich beziehe mich auf meinen alten Thread aus September 2016, der leider geschlossen wurde. --> Scrollleiste innerhalb der Seite ohne Funktion Nun habe ich bis zum großen Update gewartet...
Surface 23. Mai 2017
STRG + Bindestrich seit Update mit neuer Funktion solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.