Stunden zählen, aber nur Wochentage

Diskutiere und helfe bei Stunden zählen, aber nur Wochentage im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Schönen guten Tag,Folgendes.. ich möchte das Ergebnis in Spalte D zweier Spalten mit Datum Spalte E = Datum der letzten Bearbeitung & Spalte H =... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Triple_H HHH, 4. Februar 2025.

1. Stunden zählen, aber nur Wochentage

Schönen guten Tag,Folgendes.. ich möchte das Ergebnis in Spalte D zweier Spalten mit Datum Spalte E = Datum der letzten Bearbeitung & Spalte H = aktuelles Datum mit Funktion "Jetzt subtrahieren. Diese Anzahl an Stunden sollen immer soweit aufgerechnet werden bis Spalte E wieder aktualisiert wurde, allerdings sollen die Stunden nur von Montag-Freitag ausgerechnet werden & Wochenenden + Feiertage sollen nicht mitgezählt werden. Kamn mir bitte irgendjemand weiter helfen? Vielen Dank im Voraus! Gruß HHH

2. Claus Busch Win User

[Excel] Wochentag ermitteln

Hi Dura,

bei mir gibt die Funktion

=WOCHENTAG(B3;2)

5 aus. Das ist korrekt, denn wenn der Montag der Tag 1 ist, ist der Tag 5 Freitag.

Im Direktfenster von VBA musst du entweder:

?format(date,"DDDD")

oder

?weekday(date,vbMonday)

verwenden.

Excel speichert das Datum als fortlaufende Zahl ab 01.01.1900 ab. Wenn du dir also den weekday ausgeben lässt, ist das eine Zahl zwischen 1 und 7. Wenn du diese Zahl als "DDDD" formatierst, erhältst du ein falsches Ergebnis, nämlich den Wochentag des Datums
    01.01.1900 bis 07.01.1900.

Claus
  3. Carsten M._510 Win User

Stunden zusammen zählen

Die Tabelle sieht so aus, dass in verschiedenen Spalten die Stundenanzahl der Übungen eingetragen werden. Es zählen nur die Spalten die mit "Übung" versehen sind. Alle anderen Stunden zählen nicht in die Gesamtstunden. In der Zelle "Soll-Stunden gesamt"
    rechts unten sollen also sämtliche Stunden errechnet werden die über das Jahr zusammen kommen. So als wäre jedes Mitglied bei allen "Übungen" mit 2,5 Stunden anwesend. Es steht aber ja nicht in jeder Zeile bei jedem Mitglied der Wert 2,5 das ja auch einige
    vielleicht in der Übung nicht da sind und dann denn Wert 0 haben.
  4. Claus Busch Win User

Stunden zusammen zählen

Hallo Carsten,

mache dir rechts neben deiner Tabelle eine Hilfsspalte mit der Summe der Zeile.

Schreibe dann in Zeile 3:

=SUMMEWENN($A$2:$L$2;"Übung";A3:L3)

und ziehe die Formel herunter. Bilde dann die Summe über die Hilfsspalte.

Claus
  5. Claus Busch Win User

Stunden zusammen zählen

Hallo Carsten,

verwende dazu SUMMEWENN oder SUMMENPRODUKT.

Für konkretere Hilfe beschreibe deinen Tabellenaufbau.

Claus
  6. Carsten M._510 Win User

Stunden zusammen zählen

Okay, hat funktioniert mit SUMMEPRODUKT. Danke.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Stunden zählen, aber nur Wochentage - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Stunden zählen, aber nur Wochentage - Similar Threads - Stunden zählen Wochentage

Forum Datum

Wenn Wochentag dann ... Stunden, wenn Samstag Sonntag + Feiertag 0 Stunden

Wenn Wochentag dann ... Stunden, wenn Samstag Sonntag + Feiertag 0 Stunden: Hallo,ich möchte gerne in Excel einen Arbeitszeitkalender erstellen, da manche Mitarbeiter von uns noch händisch die Stunden erfassen und dann am Monatsende abgeben.Wie am Bild zu sehen sollte sie...
Microsoft Office 16. Dezember 2024

Fehlermeldung ZAHL bei Anzeige der Wochentage pro Kalenderwoche

Fehlermeldung ZAHL bei Anzeige der Wochentage pro Kalenderwoche: Hallo zusammen, ich wollte in einer Excel Tabelle die genauen Daten der Kalenderwochen ausgeben lassen und bekomme nun den Fehler ZAHL. Das ist die...
Microsoft Office 3. August 2023

Sortierung der Wochentage

Sortierung der Wochentage: Hallo,im Kalender werden ohne dass ich wissentlich etwas verstellt habe die Wochentage in der umgekehrten Reihenfolge angezeigt So zuerst, dann Samstag, Freitag...bis MontagDie Sprache steht auf...
Outlook.com 18. Juli 2022

[Excel] Wochentag ermitteln

[Excel] Wochentag ermitteln: Hallo zusammen, vorab ein frohes neues 2021. Ich bin gerade auf etwas gestoßen, das zumindest für mich logisch nicht zu erklären ist. Ich war im Begriff, mir in der Zelle C3 den Wochentag...
Microsoft Office 5. Januar 2021

Datum für einen Wochentag

Datum für einen Wochentag: Hallo zusammen Ich würde gerne in einem Excel Dokument in einer Zelle mit einer Funktion, ein Datum von einem Wochentag zB. vom Montag der aktuellen Woche ausgeben. Ich habe in einer Zelle das...
Microsoft Office 22. Januar 2018

Wochentag einfügen

Wochentag einfügen: Hallo ich möchte bei meiner Tabelle nur den Wochentag eintragen ohne Datum und das dieser sich täglich aktualisiert beim Support habe ich leider keine Lösung erhalten. Danke
Microsoft Office 11. April 2017

Stunden zusammen zählen

Stunden zusammen zählen: Hallo zusammen! Ich habe wieder ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich möchte gerne in einer Zelle am Ende der Tabelle folgendes angezeigt bekommen. Das Blatt beinhaltet eine...
Microsoft Office 19. Februar 2017
Stunden zählen, aber nur Wochentage solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.