STYLEREF in der Kopfzeile sucht nicht mehr von oben, sondern _immer_ vom Seitenende

Diskutiere und helfe bei STYLEREF in der Kopfzeile sucht nicht mehr von oben, sondern _immer_ vom Seitenende im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, stelle in meinem Dokument fest, dass in meiner Kopfzeile auf einmal der Schalter \l ohne Auswirkung bleibt - Word schaut immer vom... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Fragender.08#15, 16. April 2019.

1. STYLEREF in der Kopfzeile sucht nicht mehr von oben, sondern _immer_ vom Seitenende

Hallo Community,

stelle in meinem Dokument fest, dass in meiner Kopfzeile auf einmal der Schalter \l ohne Auswirkung bleibt - Word schaut immer vom Seitenende nach der entsprechenden Überschrift. Außerdem nutzt er sogar Überschriften, die auf der aktuellen Seite gar nicht verwendet werden. Daher bleibt meine IF-Abfrage wirkungslos.

Bug oder Feature? Wenn letzteres - wozu soll dann der Schalter \l noch gut sein? Irgendwie doof...

Danke für Hilfe,

der Fragende

2. G.O.Tuhls Win User

STYLEREF in der Kopfzeile sucht nicht mehr von oben, sondern _immer_ vom Seitenende

Um es zu illustrieren.

So funktioniert der Schalter \l:

Sollte das bei Dir anders sein, käme eine Office-Reparatur als erster Schritt in Betracht.

Oder Lisa und ich haben Dein Problem falsch verstanden.

Gruß

G.O.
  3. Fragender.08#15 Win User

\l veranlasst StyleRef zur Suche von unten, das ist seine Funktion.

Word sucht immer solange, bis ein passender Eintrag für StyleRef gefunden wird, unabhängig von Seiten.

Gruß

G.O.
    a) dass \l von unten sucht, geht aus der Beschreibung hervor. Dementsprechend würde ich erwarten (...und steht auch so in der Hilfe), dass ohne \l von oben gesucht wird. In meinem Dokument wird aber
    _immer_ das letzte Vorkommen der Überschrift genommen, egal, ob mir oder ohne \l. Daher meine Frage.

b) wie kann ich abfragen, ob auf der aktuellen Seite überhaupt eine entsprechende Überschrift vorkommt und in Abhängigkeit davon meine Kopfzeile gestalten?

Gruß und Dank,

der Fragende
  4. Fragender.08#15 Win User

Hallo,

leider bin ich aktuell zeitlich nicht in der Lage, die Aussagen zu verifizieren, daher kann ich derzeit das Thema nicht weiterführen. Aber ich hoffe, in den kommenden Tagen Zeit zu finden, die Angelegenheit weiter zu betrachten... ob das Problem vor dem
    PC sitzt, oder was die Ursache ist.

Schön, dass hier so aktiv geantwortet wird - vielen Dank!

Gruß,

der Fragende
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

zu "b) wie kann ich abfragen, ob auf der aktuellen Seite überhaupt eine entsprechende Überschrift vorkommt":

Mir ist keine Möglichkeit bekannt, per Bedingungsfeld die aktuelle Seite dahingehend zu überprüfen, ob eine bestimmte Formatvorlage verwendet wird.

Viele Grüße

Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

bei zwei Überschriften auf derselben Seite wird immer die zweite Überschrift referenziert - auch wenn der Schalter \l fehlt?

Das wäre ein Bug, den ich zumindest in meiner Word-Version nicht nachvollziehen kann. Office 365 Home steht mir leider nicht zur Verfügung.

Bitte teste das Verhalten mal mit einem neuen Dokument. Falls der Fehler darin reproduzierbar ist, sende mir mal die Worddatei sowie eine daraus erstellte PDF-Datei zu.

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

STYLEREF in der Kopfzeile sucht nicht mehr von oben, sondern _immer_ vom Seitenende - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

STYLEREF in der Kopfzeile sucht nicht mehr von oben, sondern _immer_ vom Seitenende - Similar Threads - STYLEREF Kopfzeile sucht

Forum Datum

Kopfzeile STYLEREF- Gliederungspunkte werden nicht angezeigt

Kopfzeile STYLEREF- Gliederungspunkte werden nicht angezeigt: Ich habe in meiner Dissertation die Kopfzeilen mit dem Inhaltsverzeichnis verknüpft. Das hat geklappt. Leider wird jedoch in der Kopfzeile die Gliederungspunkte A. I. 1. usw. nicht angezeigt,...
Microsoft Office 2. September 2024

StyleRef in Kopfzeile übernimmt Schriftartformatierung nicht

StyleRef in Kopfzeile übernimmt Schriftartformatierung nicht: Hallo,Ich formatiere gerade eine Word-Datei für ein Buch und habe die Auflage, lebende Kolumnentitel mit den entsprechenden Kapiteln und Unterkapiteln aufzustellen. So habe ich in Kopfzeilen die...
Microsoft Office 17. April 2024

Kopfzeilen funktionieren nicht wie erwünscht mit StyleRef

Kopfzeilen funktionieren nicht wie erwünscht mit StyleRef: Hallo,ich formatiere gerade meine Abschlussarbeit und möchte die Überschriften des jeweiligen Abschnitts immer in der Kopfzeile haben. Mein Problem ist nun das in der Kopfzeile von leeren Seiten...
Microsoft Office 29. August 2023

StyleRef sorgt für Anzeigefehler in Kopfzeile

StyleRef sorgt für Anzeigefehler in Kopfzeile: Hallo,ich versuche per StyleRef die Hauptüberschrift in der Kopfzeile anzeigen zu lassen. Jedoch führt das auf manchen Seiten in der Kopf- und in der Fußzeile zu Fehlern und diese werden nicht...
Microsoft Office 5. April 2022

Kopfzeile Styleref

Kopfzeile Styleref: Hallo zusammen, ich habe seit neustem das folge Problem: Ich habe in meinem Word Dokument in der Kopfzeile über StyleRef "überschrift 1" und mit der Rahmen-Funktion einen "Unterstrich"...
Microsoft Office 26. März 2021

Kapitelnamen in Kopfzeile durch Styleref nicht korrekt angezeigt

Kapitelnamen in Kopfzeile durch Styleref nicht korrekt angezeigt: Ich arbeite gerade an meiner Abschlussarbeit in Word und lasse mir in den Kopfzeilen den aktuellen Kapitelnamen Überschrift 1 als StyleRef Feldfunktion anzeigen bzw. ist das die Einstellung in der...
Microsoft Office 15. März 2021

"Grad-Zeichen" Kopfzeile Styleref

"Grad-Zeichen" Kopfzeile Styleref: Hallo, ich möchte mir in der Kopfzeile meines Dokuments die Überschriften mittels des styleRef-Feldes anzeigen lassen. Das klappt auch soweit, allerdings wird mir das "Grad-Zeichen" ° nicht...
Microsoft Office 22. September 2017
STYLEREF in der Kopfzeile sucht nicht mehr von oben, sondern _immer_ vom Seitenende solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.