Suche eine Formel für Excel. Werte aus Spalte A in Spalte C verteilen wobei gilt...

Diskutiere und helfe bei Suche eine Formel für Excel. Werte aus Spalte A in Spalte C verteilen wobei gilt... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Suche eine Formel für Excel. A1=17; A2=4, A3=6. Die Werte A1, A2 u. A3 sollen so in die Zellen C1-C6 verteilt werden, dass für die Spalte C gilt C1:C6... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von KlaHu65, 5. August 2024.

1. KlaHu65
    KlaHu65 Gast

Suche eine Formel für Excel. Werte aus Spalte A in Spalte C verteilen wobei gilt...

Suche eine Formel für Excel. A1=17; A2=4, A3=6. Die Werte A1, A2 u. A3 sollen so in die Zellen C1-C6 verteilt werden, dass für die Spalte C gilt C1:C6 = <=5. Bsp. das Ergebnis soll sein C1=5, C2=5, C3=5, C4=5, C5=5 und C6 weist den verbleibenden Rest aus der Zelle A3 aus=1, wie lautet die Formel und gibt es eine Formel für unendlich??? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.. LG KlaHu

2. Nuarb Win User

Excel Mit eine Formel eine Zelle mit Zellenbereich abgleichen - Formel für Zeitplanung

Hallo Claus,

vielen Dank nochmal für deine Formel. Die funktioniert einwandfrei.

Ich habe eine Frage, die mir oft die Arbeit erleichtern würde.

Bisher funktioniert die Formel nur, wenn die durchsuchenden Spalten direkt nebeneinander sind.

Sprich: Suche in Spalte A nach dem gleichen Wert und füge den Wert aus Spalte B ein.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Formel auch nach dem gleichen Wert in Spalte A sucht und dann den Wert aus Spalte C einfügt?

Habe schon versucht die Zeilen in Spalte A zu markieren und anschließend mit STRG die Zellen in Spalte C zu markieren.

Bekomme dann leider eine Fehlermeldung.

Wäre super wenn du hier auch eine Lösung hast :) Gerne natürlich auch jemand anders.

Im Voraus vielen Dank.
  3. Claus Busch Win User

Excel

Hallo Thomas,
    <br />du fängst in Spalte C mit den Werten an. Die nächsten Werte sind immer im Abstand von 6 Spalten. Also in Spalte C, I, O und U. Damit nur dort Werte eingeschrieben werden muss ich also immer die Spalte suchen, die einen Rest von 3 hat, wenn man die Spalten-Nummer durch 6 teilt.
    <br />Wenn du also dazwischen Spalten einfügst, wird der Abstand 7 Spalten und deswegen musst du diesen Teil der Formel entsprechend anpassen.
    <br />Claus
    <br />
  4. Manuel S.t. Win User

SVerweis

Hallo Elena,

mein Name ist Manuel und ich bin unabhängiger Berater.

Der SVERWEIS sucht über die Matrix, also z.B. Spalte A und Spalte B.

Wird er fündig, zeigt er den ersten Treffer an.

Ich suche also "Haus" über A und B.

In Spalte A steht das Wort in Zeile 10, in Spalte B in Zeile 20, dann gibt mit der SVERWEIS das Wort auf Spalte A aus.

#NV heißt nicht verfügbar, der SVERWEIS hat also keinen Wert gefunden (oder ist falsch aufgebaut).

Wenn du einen festen Wert suchst, müsste die Formel wie folgt aussehen:

A B

Haus Maus

=SVERWEIS("Haus";A:B;2;FALSCH)

=SVERWEIS("Haus";

Der SVERWEIS sucht nach Haus

A:B;

in den gesamten Spalten A und B

2;

und gibt die zweite Spalte aus der Matrix aus (A = 1, B=2, würde ich C noch mit in die Matrix nehmen wäre sie 3)

FALSCH

Der letzte Wert bestimmt ob ungefähre Übereinstimmungen akzeptiert werden.

FALSCH = Der Wert muss exakt stimmen (Haus = Haus)

WAHR = Der Wert muss teilweise stimmen (Haus = Hausboot)

Ich hoffe das hilft.

Grüße,

Manuel
  5. Dirk Kampfmeier Win User

Sortieren nach Namen

Hallo Berni!

In Spalte D würde ich aus der Spalte C den Nachnamen rausholen:

Formel Zelle D2: =TEIL(C2;1;SUCHEN(",";C2)-1)

In Spalte E würde ich in Spalte A den Nachnamen suchen und aus Spalte B die ID rausholen:

Formel Zelle E2: =SVERWEIS(D2;A:B;2)

Die Formeln kann dann einfach mit Strg+C und Strg+V in die anderen Zeilen kopiert werden.

[Bei meinem Beispiel gehe ich davon aus, dass deine Tabellen mit der Überschrift "A" in Zelle A1 beginnt.]

Bei Fragen einfach wieder hier melden.

Viel Erfolg, Dirk
  6. rainermuc Win User

Eindeutige Werte zählen, nachdem in einer anderen Spalte gefiltert wurde

Hallo Claus,
    danke für die schnelle Antwort. Ich meinte Duplikate nur bei den Namen in Spalte A.
    Die oben genannten Schritte 2,3 und 4 funktionieren bestens. Aber wie schaffe ich es, nur die Werte aus Spalte A für den Schritt 2 zu erfassen, bei denen in Spalte C eine Zahl >17 steht?

Am liebsten würde ich eine Formel nutzen, die grob folgendes erledigt: Wähle alle Zeilen aus, die in Spalte C einen Wert >17 haben, sortiere dann alle Duplikate in Spalte A und kopiere die von Duplikaten befreite Liste der Spalte A in ein neues Tabellenblatt.
    Scheint mir aber nicht machbar, da ich ja über den Speziellen Filter gehen muss.

Viele Grüße
    Rainer
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Suche eine Formel für Excel. Werte aus Spalte A in Spalte C verteilen wobei gilt... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Suche eine Formel für Excel. Werte aus Spalte A in Spalte C verteilen wobei gilt... - Similar Threads - Suche Formel Excel

Forum Datum

Werte in Tabelle 2 der Spalten A und C mit den Werten in Tabelle 1 der Spalten A und C...

Werte in Tabelle 2 der Spalten A und C mit den Werten in Tabelle 1 der Spalten A und C...: Mit folgendem Makro möchte ich die Werte in der Tabelle 2 der Spalten A und C in der Tabelle 1 suchen. Wenn sie nicht übereinstimmen wird eine Meldung erzeugt.Sub Suchen_Click'Einträge der Spalten...
Microsoft Office 29. September 2023

addiere die Werte in allen Felder der Spalte A, sofern der Wert in Spalte B der selben...

addiere die Werte in allen Felder der Spalte A, sofern der Wert in Spalte B der selben...: Die Felder in Spalte A beinhalten Geldbeträge. Die Felder in Spalte B beinhalten Text.Ich brauche eine Formel, die die Summe der Werte aus denjenigen Feldern in Spalte A bildet, die in der...
Microsoft Office 29. März 2023

Excel: Werte aus Spalte anderer Spalte hinzugefügen wenn Werte in Spalte noch nicht vorhanden

Excel: Werte aus Spalte anderer Spalte hinzugefügen wenn Werte in Spalte noch nicht vorhanden: Hallo und frohe Weihnachten Ich habe zwei Tabellen. In Spalte A der ersten Tabelle stehen Kundennummern. In der zweiten Tabelle stehen ebenfalls Kundennummern, die Tabelle wird aber monatlich vom...
Microsoft Office 24. Dezember 2022

Excel: Wenn Formel nutzen - kein Wert in der Spalte dann Wert links entnehmen.

Excel: Wenn Formel nutzen - kein Wert in der Spalte dann Wert links entnehmen.: Hallo zusammen, ich versuche eine einfache wenn Formel zu bauen, doch leider funktioniert es nicht. In Spalten A , B , C steht Text oder eben nicht. Wenn in Spalte C Text steht soll dieser...
Microsoft Office 26. Oktober 2022

VBA - Suche Wert in Spalte A und gebe Wert in Spalte C aus

VBA - Suche Wert in Spalte A und gebe Wert in Spalte C aus: Hallo Liebe CommunityIch habe folgende Situation bei der ich nicht weiter komme und eure Hilfe benötige.In Spalte A habe ich einige Werte. Auf Grund von Wert "Müller" soll dann ein anderer Wert in...
Microsoft Office 26. August 2021

Gleiche Werte von Spalte A und B aus Spalte A löschen

Gleiche Werte von Spalte A und B aus Spalte A löschen: Hallo, ich möchte gerne das Wort aus Spalte B in Spalte A finden und aus Spalte A löschen. Beide Spalten haben mehrere tausend Werte (A16786 und B16786). Beispiel: A2 hat den Wert "Kleid,...
Microsoft Office 20. März 2019

Excel, Hierarchieebenen in der Spalte - umwandeln und verteilen auf mehrere Spalten zur...

Excel, Hierarchieebenen in der Spalte - umwandeln und verteilen auf mehrere Spalten zur...: Hallo ich habe eine Frage zur Aufbereitung einer Excel Pivot-Tabelle. Von einer Arbeitsblattvorlage sollen Daten mit einer Pivot-Tabelle ausgewertet werden. Hierzu muss basierend auf den Daten...
Microsoft Office 27. September 2018
Suche eine Formel für Excel. Werte aus Spalte A in Spalte C verteilen wobei gilt... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.