Suchmatrix / Rückgabematrix in Excelformel berechnen

Diskutiere und helfe bei Suchmatrix / Rückgabematrix in Excelformel berechnen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe mithilfe der Funktion Vergleich zwei Zeilennummer für bestimmte Werte in einer Spalte bestimmt. Wie kann ich diese Zeilennummern nun für eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Bjoern Bena, 20. Juli 2023.

1. Suchmatrix / Rückgabematrix in Excelformel berechnen

Ich habe mithilfe der Funktion Vergleich zwei Zeilennummer für bestimmte Werte in einer Spalte bestimmt. Wie kann ich diese Zeilennummern nun für eine Matrix verwenden?Ich würde gerne die Funktion XVERWEIS nutzen und darin den Matrix Bereich mithilfe der zuvor ermittelten Zeilen zu bestimmen.Also ...VERGLEICHTabelle1[@MeinDatum1];Tabelle1!C1:C1000;1 liefert mir 23.VERGLEICHTabelle1[@MeinDatum2];Tabelle1!C1:C1000;1 liefert mir 53.Jetzt würde ich gerne XVERWEIS"MeinSuchwort";Suchmatrix;Rückgabematrix;;-1;-1 verwenden und darin mir die Such- und Rückgabematrix zusammenbauen: Tabelle1!$C$23:

2. Andreas Killer Win User

Excel Android Entfernungsmesser-Laser mit Bluetooth verbunden Problem: KEINE TASTATUR

Dafür gibt es leider keine Excelformel, da musst Du schon bei Leica und/oder Samsung fragen. .-)
    <br />Andreas.
    <br />
  3. Claus Busch Win User

Formelfehler #NV

Hallo Sören,

für eine genaue Übereinstimmung musst du 0 für FALSCH eintragen.

Wenn dann das Ergebnis immer noch nicht stimmt, kontrolliere die Schreibweise für den Suchbegriff und die Suchspalte. Es kann sein, dass du nachfolgende Leerzeichen hast.

Der SVERWEIS baut sich so auf:

=SVERWEIS(Suchbegriff; Suchmatrix; Spaltenzahl für den Rückgabewert; 0)

Die Suchmatrix muss den Suchbegriff enthalten. Wenn du also nach dem Alter suchst, muss in der linken Spalte der Suchmatrix das Alter stehen und rechts davon die Einteilung. Das heißt, deine Suchmatrix muss mindestens 2 Spalten enthalten, wobei dann die
    Spalte 2 die Rückgabespalte ist.

Falls das so nicht funktioniert, poste mal einen Screenshot oder stelle deine Mappe zur Verfügung (Hochladen in eine Cloud oder bei einem Filehoster und dann den Link zur Mappe hier posten)

Claus
  4. Andreas Killer Win User

Auswertungen aus einer Tabelle

Ich möchte nun die freien Tage aus den einzelnen Spalten ermitteln, z.B. den Mittwoch aus Periode 2 oder den
    Naja, mittels

{=VERGLEICH(WAHR;D2:D16="";0)}

bekommst Du die erste Zelle innerhalb der Suchmatrix die leer ist. Der zurückgegebene Wert 7 wäre in diesem Falle dann Zelle D8 => Mittwoch.

Ist das Gegenstück zu dem:

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=49

Und die Anzahl ließe sich dem entsprechend ala

{=SUMME(--(D2:D16=""))/3}

berechnen, vorausgesetzt es sind immer alle 3 Zellen eines Tages gefüllt oder leer.

Andreas.
  5. Claus Busch Win User

Sverweis mit unbestimmter Suchmatrix

Hallo Olaf,

du müsstest dazu mit INDIREKT arbeiten. Um dann aber einen Rückgabewert zu bekommen, müssten die Mappen geöffnet sein.

Probiere es mal so:

Sub Test()

Range("D5").Formula = "=VLOOKUP(C5,'Z:\Daten\[Datei" & Range("A1") _

& ".xlsx]Tabelle1'!$A$1:$B$250,2,0)"

End Sub

Claus
  6. Claus Busch Win User

Einfacher SVERWEIS funktioniert nicht...

Hallo Hans,

hast du auch alle Argumente in der Formel angegeben?

=SVERWEIS(Suchbegriff;Suchmatrix;Rückgabespalte;Bereichverweis)

Der Bereichsverweis muss 0 sein, um eine korrekte Übereinstimmung zu finden.

Eine weitere Fehlerquelle können unterschiedliche Formate im Suchbegriff und in der Suchmatrix sein.

Sollte die nicht helfen, lade deine Mappe hoch und poste hier den Link dazu.

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Suchmatrix / Rückgabematrix in Excelformel berechnen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Suchmatrix / Rückgabematrix in Excelformel berechnen - Similar Threads - Suchmatrix Rückgabematrix Excelformel

Forum Datum

Berechnungen in Word

Berechnungen in Word: Ich möchte ein Protokoll in Microsoft Word erstellen, in dem für jeden Eintrag Punkte genannt werden. Die Einträge sind nicht Teil einer Tabelle, sondern verteilen sich über verschiedene Seiten...
Microsoft Office 2. August 2024

Nachzuschlag berechnen

Nachzuschlag berechnen: Mahlzeit zusammen,ich habe mal wieder eine Frage:Wie kann man folgenden Text aus einer Betriebsvereinbarung in eine Formel zur Berechnung umbauen? "Ein Nachtschichtzuschlag wird nicht gezahlt,...
Microsoft Office 5. März 2024

Excelformel Wennfunktion

Excelformel Wennfunktion: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit der Zeiterfassung! In der Zelle "C5" gebe ich ein Datum vor (Datumseingabe) z.B.: 01.12.2019 Ab Zelle F4 bis Zelle AJ4 werden automatisch die...
Microsoft Office 10. Oktober 2019

Excelformel ändert sich selbstständig

Excelformel ändert sich selbstständig: Hallo zusammen, ich habe eine Formel im Excel 2010 erstellt, die ändert sich aber selbstständig (wahrscheinlich nach dem Speichern). Wenn man dann versucht die Formel zu verändern/ergänzen oder...
Microsoft Office 26. April 2019

Excelformel

Excelformel: Ich habe ein Problem mit einer Formel. In einer Tabelle mit vielen Tabellenblättern möchte ich eine Summe bilden mit einer Bedingung. Die Formel welche ich erstellt habe ist folgende:...
Microsoft Office 16. Oktober 2018

Sverweis mit unbestimmter Suchmatrix

Sverweis mit unbestimmter Suchmatrix: Hallo Ihr Lieben, ich hätte da mal wieder ein spannendes Problem: ich möchte eine Sverweis-Formel schreiben, in der eine Suchmatrix angegeben wird, die das Ergebnis einer anderen Formel ist....
Microsoft Office 17. September 2018

Excelformel

Excelformel: Ich möchte aus einer Mitglieder-Tabelle das Älteste und das jüngste Mitglied aussortieren auf einer anderen Tabelle. [IMG] in der Mitgliederliste ist das Geburtsdatum in der Spalte N der Vorname...
Microsoft Office 8. April 2017
Suchmatrix / Rückgabematrix in Excelformel berechnen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.