Summen-Formel benötigt

Diskutiere und helfe bei Summen-Formel benötigt im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen, ich benötige einpassende Formel für folgendes Problem.. In Spalte A habe ich diverse verschiedene Kategorien und in Spalte B den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Evi_4400, 28. März 2019.

1. Evi_4400
    Evi_4400 Gast

Summen-Formel benötigt

Hallo Zusammen,

ich benötige einpassende Formel für folgendes Problem..

In Spalte A habe ich diverse verschiedene Kategorien und in Spalte B den dazugehörigen Umsatz.

Nun möchte ich in Spalte C den Umsatz aus verschiedenen Produkte zusammenführen.

Beispiel:

Oberkategorie ist Hosen und die Unterkategorie ist Jeans, Shorts, Chinos.

Der Umsatz dieser drei Kategorien soll in Spalte C zusammengeführt werden.

Ich könnte es mit einer einfachen SUMMEN-Formel zusammenziehen aber Excel soll zukünftig erkennen,

dass er immer die drei Kategorien immer zusammenführen soll.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

2. Claus Busch Win User

Summen-Formel benötigt

Hallo Evi,

alternativ geht auch:

=SUMMENPRODUKT((A1:A100={"Jeans"."Chinos"."Shorts"})*B1:B100)

Claus
  3. Andreas Killer Win User

Summen-Formel benötigt

2 Möglichkeiten:

=SUMMEWENN(A:A;"Jeans";B:B)+SUMMEWENN(A:A;"Shorts";B:B)+SUMMEWENN(A:A;"Chinos";B:B)

=SUMMENPRODUKT((B1:B100)*((A1:A100="Jeans")+(A1:A100="Shorts")+(A1:A100="Chinos")))

Andreas.
  4. Claus Busch Win User

Eigene Funktion (mathematische Formel) in Excel per VBA bauen, aber wie?

Hallo,

probiere es mal mit folgender Funktion in einem Standardmodul:

Function MeineFormel(rngA As Range, rngB As Range) As Double

Dim i As Long

Dim Summe As Double

If rngB > rngA Then

For i = rngA To rngB

Summe = Summe + i ^ (1 / 2)

Next

Else

For i = rngB To rngA

Summe = Summe + i ^ (1 / 2)

Next

End If

MeineFormel = Summe

End Function

Im Blatt rufst du diese Funktion in B2 auf mit:

=MeineFormel($A2;B$1) und ziehst die Formel nach rechts und nach unten so weit benötigt.

rngA und rngB sind die beiden Zellen, die du als Start- bzw. Endzelle in die Formel eingibst. Es sind in dieser Funktion zwei Schleifen, je nachdem, ob die erste angegebene Zelle den kleineren oder größeren Wert der beiden Zellen hat.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  5. Sascha382 Win User

Excel Makro: Text in Formel umwandeln

Hallo Claus,

ja die Formel kommt in Zelle B1, allerdings wird hinter jede Zeile ein "=" geschrieben, ich nehme an das soll so sein, aber ich blick durch das Makro nicht ganz durch muss ich zugeben :D....

Wäre es möglich das so anzupassen:

In Tabelle1 stehen die Formeln als Text:

[table][tr][td][td]A[/td][td]B[/td][td]C[/td][td]D[/td][td]E[/td][/tr][tr][td]1[/td][td]=SUMME(A3:A7)[/td]=SUMME(A3:A7)[td]=SUMME(A3:A7)[/td][td]=SUMME(A3:A7)[/td][td]=SUMME(A3:A7)[/td][/tr][tr][td]2[/td][td]=SUMME(A3:A7)[/td][td]=SUMME(A3:A7)[/td][td]=SUMME(A3:A7)[/td][td]=SUMME(A3:A7)[/td][td]=SUMME(A3:A7)[/td][/tr][/table]

In Tabelle2 sollen die als Matrixformeln eingefügt werden:

[table][tr][td][td]A[/td][td]B[/td][td]C[/td][td]E[/td][/tr][tr][td]1[/td][td](Hier Formel A1)[/td][td](Hier Formel B1)[/td][td](Hier Formel..)[/td][td](Hier Formel..)[/td][/tr][tr][td]2[/td][td](Hier Formel A2)[/td](Hier Formel..)[td](Hier Formel..)[/td][td](Hier Formel..)[/td][/tr][/table]
  6. Claus Busch Win User

Excel Probleme mit Formeln für Arbeitsrapport

Hallo Jay,

probiere es in O12 mit:

=SUMME(J12:K12)

In den Optionen => Erweitert => Optionen für dieses Arbeitsblatt anzeigen, kannst du die Option "In Zellen mit Nullwert eine Null anzeigen" deaktivieren. Dann kannst du die Formel herunterziehen, ohne dass Nullwerte stören.

Ich habe nur deine Beispiele abgefragt in der Formel. Allerdings sind ja noch andere Zeit-Kombinationen möglich. Dann würden die Formeln aber ziemlich lang und unübersichtlich werden. In diesem Fall wäre es besser eine UDF in VBA zu schreiben. Falls dies benötigt
    wird, melde dich wieder.

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Summen-Formel benötigt - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Summen-Formel benötigt - Similar Threads - Summen Formel benötigt

Forum Datum

Formel Titel/Normal/Summe

Formel Titel/Normal/Summe: Hallo Zusammen,ich hoffe mir kann einer weiterhelfen! Ich möchte ein Dokument erstellen in Excel wo für mich eine zu komplexe Formel hintersteckt:Zeile 1 baue ich wie folgt auf A1 :...
Microsoft Office 15. Dezember 2024

Summe aller Zellen, welche eine Formel enthalten

Summe aller Zellen, welche eine Formel enthalten: Hallo ZusammenIch habe eine Spalte mit diversen Zahlen. Einige Zellen enthalten reine Zahlen, andere Formeln z.B. =10*2/2.Nun möchte ich die Summe aller Zellen, welche eine Formel enthalten. Kann...
Microsoft Office 27. Juni 2023

Excel - Formel Summe Wenn Dann

Excel - Formel Summe Wenn Dann: Hallo zusammen,ich kämpfe gerade mit einer Formel. Ich habe ein Excel Formular. Da soll im Feld F77 eine Summe multipliziert mit Feld D77 rein. Das ist kein Problem, Formel hab ich, aber dies soll...
Microsoft Office 24. Februar 2022

Blätterübergreifende Formel benötigt

Blätterübergreifende Formel benötigt: Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen, welche Formel ich für folgendes Problem nutzen kann? Ich würde gerne auf der letzten Seite am letzen Blatt des Dokumentes ein Ergebnis stehen haben....
Microsoft Office 6. Januar 2020

Formel bei Excel dringend benötigt

Formel bei Excel dringend benötigt: Hallo liebe Community, ich habe folgende Frage: Wie muss eine Formel lauten, dass ich die Orange hinterlegten Felder gezählt bekomme, wenn beide einen Inhalt also eine 1 enthalten. Ich habe...
Microsoft Office 28. Dezember 2019

Benötigte Hilfe bei einer Formel

Benötigte Hilfe bei einer Formel: Hallo zusammen Normalerweise werde ich im Forum immer fündig, was Formeln angeht, aber diesmal leider nicht. Und zwar geht es um Folgendes: [IMG] Werte in C1-C3 sind vorgegeben. Mit den...
Microsoft Office 15. Juni 2018

(=Summe(...))/Summe(...) fehler

(=Summe(...))/Summe(...) fehler: Hallo liebe Community Ich habe folgendes Problem: Im EXCEL will ich den zwischenwert von vier spalten (jede spalte steht für ein jahr) und vier Reihen ( jede Reihe steht für einen Monat)...
Microsoft Office 16. Mai 2018
Summen-Formel benötigt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.