Summen und Datumswerte in Pivot

Diskutiere und helfe bei Summen und Datumswerte in Pivot im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich ziehe aus einer Excel-Tab Datumswerte und Zahlen. In der Pivot werden die Werte als Text angezeigt und können nicht abgeändert werden. Auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Jörg Schütz, 20. Juli 2022.

1. Summen und Datumswerte in Pivot

Hallo,ich ziehe aus einer Excel-Tab Datumswerte und Zahlen. In der Pivot werden die Werte als Text angezeigt und können nicht abgeändert werden. Auch wenn ich im Datenmodell die Werte umstellen will, wird mir eine Systemfehler-Anzeigezurückgegeben. Auch wenn die Daten in der Ursprungs-Tabelle als Datum oder Zahlformatiert sind, gibt die Pivot die Werte als Text zurück.Was bitte mache ich falsch ??Besten Dank.Jörg

2. Claus B. Win User

Summen und Datumswerte in Pivot

Hallo Jörg,
    <br />die Pivot-Tabelle übernimmt das Format der Quelltabelle. In der Quelltabelle die Werte nur umzuformatieren reicht nicht. Die Werte müssten neu geschrieben werden, damit sich das Format ändert.
    <br />Klicke in den Spaltenkopf der entsprechenden Spalten => Daten => Text in Spalten => Feste Breite => Fertig stellen. Aktualisiere danach deine Pivot-Tabelle.
    <br />Claus
    <br />
  3. Claus Busch Win User

Mehrere Suchergebnisse in Berechnung einbeziehen

Hallo Björn,

ganz einfach und schnell geht das mit einer Pivot-Tabelle. Wenn deine Datumsangaben echte Datumswerte sind und du keine Leerzeilen drin hast, kannst du dann die Spalte mit den Datumswerten nach Jahr gruppieren.

Wenn du es mit einer Formel machen möchtest, müsstest du einmal erklären, was du berechnen möchtest.

Die Summe für 2012 erhältst du z.B. mit:

=SUMMENPRODUKT(--(JAHR(A1:A100)=2012);B1:B100)

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  4. Claus Busch Win User

Summe von Werten mit unterschiedlichen Schlüsseln

Hallo Dieter,

ich würde den Tabellenaufbau ändern.

Du könntest alle Daten auf ein Tabellenblatt bringen und dann mit einer Pivot-Tabelle auswerten. Die Datumswerte kannst du nach Monaten gruppieren.

Wenn du unbedingt für jeden Monat ein Blatt einrichten willst, berechne auf jedem Blatt in der gleichen Zelle mit SUMMEWENN die Summen für die Schlüssel. Dann kannst du auf dem Übersichtsblatt z.B. schreiben für Schlüssel R (wenn dieser auf jedem Blatt in
    H2 steht):

=SUMME(Jan:Dez!H2)

Schau dazu mal hier:

https://onedrive.live.com/?cid=9378...#cid=9378AAB6121822A3&id=9378AAB6121822A3!325

nach der Mappe "JahresSummen".

Auf dem ersten Blatt ist die Pivot-Lösung. Dahinter sind dann 12 Monatsblätter und ein Übersichtsblatt.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  5. Claus Busch Win User

Summe zwischen 2 Datumswerten

Hallo Andreas,

du kannst auch zwei Zellen mit Anfangs- und Enddatum erstellen, z.B. G1 und H1. Dann bleibt die Formel immer gleich, du musst nur die Datumswerte in G1 und H1 ändern:

=SUMMENPRODUKT((A2:A100>=G1)*(A2:A100<=H1)*B2:B100)

bzw.:

=SUMMEWENNS(B:B;A:A;">="&G1;A:A;"<="&H1)

Claus
  6. Claus Busch Win User

Hallo Andreas,

deine Datumswerte in Spalte A, die Verbrauchswerte in Spalte B. Dann probiere es mit:

=SUMMEWENNS(B:B;A:A;">=17.10.2020";A:A;"<=15.11.2020")

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Summen und Datumswerte in Pivot - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Summen und Datumswerte in Pivot - Similar Threads - Summen Datumswerte Pivot

Forum Datum

Summe

Summe: Hallo, ich habe bei der Bearbeitung meiner Excelliste eine Herausforderung. Die Summe in einem Bereich bsp. D4:D20 ergibt einen Wert von 130€, nur die Zellen sind alle frei, mit anderen Worten,...
Microsoft Office 22. August 2024

Wie kann ich in einer Pivot Tabelle auf Daten, die in laufender Summe ausgegeben werden,...

Wie kann ich in einer Pivot Tabelle auf Daten, die in laufender Summe ausgegeben werden,...: Wie kann ich in einer Pivot Tabelle auf Daten, die in laufender Summe ausgegeben werden, berechnete Felder auf die Kumulation setzen?
Microsoft Office 7. Dezember 2023

Kein Ergebnis einer Subtraktion von Datumswerten

Kein Ergebnis einer Subtraktion von Datumswerten: Hallo zusammen!Ich habe ein Ablaufdatum mit EDATUM berechnet und möchte nun die Rest-Tage berechnen, die bis zum Ablaufdatum verbleiben, bzw. schon das Ablaufdatum überschritten haben mit...
Microsoft Office 26. Januar 2022

Summe zwischen 2 Datumswerten: Hallo, ich muss auf der Arbeit wöchentlich einen Rohstoff planen anhand von Verbrauchswerten. Uns zwar zum Beispiel den Verbrauch zwischen dem 18.10.2020 und 15.11.2020 oder zwischen dem...
Microsoft Office 16. November 2020

Pivot kann Werte nicht als Summe Anzeigen

Pivot kann Werte nicht als Summe Anzeigen: Hallo liebe Community Ich stehe vor folgendem Rätsel: - Basistabelle ist eine xlsx-Datei Excel 2016 (die Daten werden aus einem Drittsystem gezogen): - Ich versuche eine Pivot zu ziehen,...
Microsoft Office 17. Oktober 2018

(=Summe(...))/Summe(...) fehler

(=Summe(...))/Summe(...) fehler: Hallo liebe Community Ich habe folgendes Problem: Im EXCEL will ich den zwischenwert von vier spalten (jede spalte steht für ein jahr) und vier Reihen ( jede Reihe steht für einen Monat)...
Microsoft Office 16. Mai 2018

Pivot Tabelle Zweite Spalte mit Summe für gefilterte Einträge

Pivot Tabelle Zweite Spalte mit Summe für gefilterte Einträge: Hallo, Folgendes Problem: Ich möchte Pivot-Tabellen in Excel als kleines Buchhaltungsprogramm verwenden. Dazu gebe ich Daten in eine Tabelle mit folgenden Spaltennamen ein: Datum ¦ Betrag ¦...
Microsoft Office 2. Januar 2018
Summen und Datumswerte in Pivot solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.