Summenprodukt

Diskutiere und helfe bei Summenprodukt im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich verwende die Summenproduktformel um das Verkaufsvolumen eines Produktes in einem bestimmten Zeitraum zu emitteln.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von wachi.at, 30. Januar 2017.

1. wachi.at
    wachi.at Gast

Summenprodukt

Hallo liebe Community,

ich verwende die Summenproduktformel um das Verkaufsvolumen eines Produktes in einem bestimmten Zeitraum zu emitteln.

=SUMMENPRODUKT((EB_Produkt=D46)*(EB_Volumen)*(EB_Ergebnis=Ergebnisstatus)*(EB_Datum>=Dat_von)*(EB_Datum<=Dat_bis))

Ich möchte die Formel so flexibel gestalten, dass ich zusätzlich den Umsatz eines Verkäufers mit der gleichen Formel rasch ermitteln kann.

Wird in das Feld AD27 der User-ID des Mitarbeiters geschrieben, so soll die Summenproduktformel dieses Kriterium mitaufnehmen.

=SUMMENPRODUKT((EB_Produkt=D46)*(EB_Volumen)*(EB_Ergebnis=Ergebnisstatus)*(EB_Datum>=Dat_von)*(EB_Datum<=Dat_bis)*(WENN(AD27<>"";(EB_User_ID=User_ID);1)))

Wenn dies nicht der Fall ist, so kommt der Dann-Wert 1 zur Anwendung = Gesamtumsatz.

Wenn ich die obige Formel jedoch einsetzte, erhalte ich einen #Wert Fehler.

Wenn ich die Mitarbeiterabfrage direkt in die Summenformel einbauen, dann funktioniert sie, ist dann aber halt nicht mehr flexibel für den Gesamtumsatz bzw. Einzelmitarbeiterabfrage verwendbar.

=SUMMENPRODUKT((EB_Produkt=D46)*(EB_Volumen)*(EB_Ergebnis=Ergebnisstatus)*(EB_Datum>=Dat_von)*(EB_Datum<=Dat_bis)*(EB_User_ID=User_ID))

Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen?

lg. Richard

2. Andreas Thehos Win User

Statistik in Excel

Hallo,

oder Du nimmst Summenprodukt:

kleiner

=SUMMENPRODUKT(N(A:A>B:B))

gleich - Diese Formel berücksichtigt auch, dass leere Zeilen über das NICHT ignoriert werden.

=SUMMENPRODUKT((A:A=B:B)*NICHT(ISTLEER(A:A)*ISTLEER(B:B)))

größer

=SUMMENPRODUKT(N(A:A>B:B))

Beste Grüße

Andreas
  3. Dominik1984 Win User

Summenprodukt

Hallo Claus,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Viele Grüße

Dominik
  4. Claus Busch Win User

Summenprodukt

Hallo Dominik,

die Formel bringt dir das gewünschte Ergebnis. Du kannst in der Registerkarte Formeln bei Formelüberwachung auf die Lipe mit dem fx (Formelauswertung) klicken und in dem Dialogfenster deine Formel Schritt für Schritt aauswerten mit jedem Klick auf Auswerten.
    Damit kannst du selbst sehen, wie die Formel arbeitet und wie das Ergebnis zustande kommt.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  5. wachi.at Win User

Summenprodukt

Danke Claus - so klappt es :)
  6. Claus Busch Win User

Summenprodukt

Hallo Richard,

ändere zum Zählen einfach die SUMMENPRODUKT-Formel ab:

=SUMMENPRODUKT((EB_Produkt=E2)*(EB_Volumen<>"")*((EB_User_ID=F2)+WENN(F2<>"";0;1)))

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Summenprodukt - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Summenprodukt - Similar Threads - Summenprodukt

Forum Datum

Excel: Summe wenn Bedingung erfüllt - Summenprodukt?

Excel: Summe wenn Bedingung erfüllt - Summenprodukt?: Hallo zusammen!Ich habe eine Zeile K5 bis BI5. In dieser Zeile will ich K5, U5, AE5, ... bis BI5 überprüfen, ob in diesen Zellen die Zahl >=50 ist. Wenn ja, soll in der Formelzelle die Summe der...
Microsoft Office 9. September 2024

ZÄHLENWENN Bezug in =SUMMENPRODUKT ODER =SUMMEWENN Umwandeln

ZÄHLENWENN Bezug in =SUMMENPRODUKT ODER =SUMMEWENN Umwandeln: Guten Tag allerseitsVorzu hinweg: Ich bin ein Excel AnfängerIch wüte nun schon einige Zeit an einem Report und komme leider auch nach Googeln nicht zur gewünschten Lösung.Wir haben pro Region ein...
Microsoft Office 15. November 2022

SUMMENPRODUKT ergibt NULL - WARUM?

SUMMENPRODUKT ergibt NULL - WARUM?: Hallo, ich habe zwei Excel Dateien. Die folgende Formel steht in der Datei "Bestände". Ich möchte, dass mir die Formel nur das summiert, was in der zweiten Datei "Auftragsliste" die selbe...
Microsoft Office 19. August 2022

Excel Formel - Summenprodukt statt Summewenns Funktion

Excel Formel - Summenprodukt statt Summewenns Funktion: Hallo, nach meiner Internetrecherche habe ich zumindest herausgefunden dass ich eine Summenprodukt Formel anwenden muss, statt der Summewenns Funktion, weil keine #Werte angezeigt werden, wenn...
Microsoft Office 8. April 2021

Formel Summenprodukt

Formel Summenprodukt: Hallo und guten Abend, Formel liefert kein Ergebnis und auch keine Fehlermeldung. Was habe ich falsch gemacht? {=SUMMENPRODUKTRESTSPALTEC4:U4;4=0+RESTSPALTEC4:U4;4=3*C4:U4}
Microsoft Office 4. Februar 2021

Akkumuliertes Summenprodukt

Akkumuliertes Summenprodukt: Hallo, gibt es eine Formel ähnlich Summenprodukt, jedoch mit Wiederholungen? Soll sich dass Saving im ersten Jahr quasi in den folgenden Jahren fortsetzen und die weiteren Savings dazugerechnet...
Microsoft Office 7. Mai 2020

Zahlenteil als Suchkriterium für SUMMENPRODUKT oder SUMMEWENN

Zahlenteil als Suchkriterium für SUMMENPRODUKT oder SUMMEWENN: Hallo Community, Ich versuche Datensätze, exportiert aus einer Buchhaltung, monatlich auszuwerten, und zwar in Abhängigkeit - von der Kontonummer - von dem Soll / Haben Kennzeichen - dem...
Microsoft Office 3. Januar 2020
Summenprodukt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.