SUMMEWENN mit mehreren Suchkriterien Datum

Diskutiere und helfe bei SUMMEWENN mit mehreren Suchkriterien Datum im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, Es geht um eine Formel SUMMEWENN, wo ich Hilfe benötige.Auf dem Bild001 sieht man die Tabelle mit den Daten.Ich möchte, dass es wie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dominik Weigl, 10. April 2024.

1. SUMMEWENN mit mehreren Suchkriterien Datum

Hallo zusammen, Es geht um eine Formel SUMMEWENN, wo ich Hilfe benötige.Auf dem Bild001 sieht man die Tabelle mit den Daten.Ich möchte, dass es wie folgt gefiltert wird in einem separaten Blatt.Alle Beträge bei Ausgaben mit der Bezeichnung Anschaffungskosten sollen zusammengezählt werden.Diese Formel habe ich bereits SUMMEWENNSpalteBezeichnung[Anschaffungskosten];SpalteAusgaben.Ich möchte jedoch, dass nur die Ausgaben für 2023 2024 etc. separat zusammengefasst werden.Ich bin hier leider ratlos und hoffe auf eure Hilfe.Vielen Dank.

2. Claus Busch Win User

summewenn probleme über Zusammenfassung bei Aufzählung mit 1.3 und 3.13 Excel 2010 in Excel 2007 hat's noch funktioniert

Hallo Antje,

deine Syntax ist nicht ganz korrekt. Bei Summewenn ist das erste Argument der Bereich mit den Suchkriterien. Richtig wäre also =SUMMEWENN(A2:A15;E6;B2:B15). Aber trotzdem bringt auch dies nicht das richtige Ergebnis.

Versuche es über SUMMENPRODUKT, das funktioniert:

=SUMMENPRODUKT(--(A2:A15=E6);B2:B15)

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  3. Claus Busch Win User

Excel~

Hallo,

dann SUMMEWENN(BereichGrund;C3;BereichBetrag)+SUMMEWENN(BereichGrund;C4;BereichBetrag)....

Oder nehme aus der SUMMENPRODUKT-Formel in meiner Tabelle den Teil mit dem Datum raus und passe die Bezüge an.

Claus
  4. Claus Busch Win User

Tabelle anhand zweier Daten auslesen

Hallo Alexander,

ich bin davon ausgegangen, dass das Startdatum immer 01.10.xx ist und es bis in das nächste Jahr geht. Wenn du auch Zeiträume innerhalb der gleichen Jahres auswerten willst, dann ändere die Formel zu:

=WENN(JAHR(D3)<JAHR(F3);SUMMEWENN(H4:H15;">="&DATUM(2014;MONAT(D3);1);J4:J15)+SUMMEWENN(H4:H15;"<"&DATUM(2014;MONAT(F3)+1;1);J4:J15);SUMMEWENNS(J4:J15;H4:H15;">="&DATUM(2014;MONAT(D3);1);H4:H15;"<"&DATUM(2014;MONAT(F3)+1;1)))

Oder schau nochmals in OneDrive.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  5. Claus Busch Win User

SUMMEWENNS liefert 6,38378E-15 stelle von 0

Hallo Björn,

du hast nur ein Kriterium für die Summe. Dann reicht SUMMEWENN.

Dieser Fehler kommt dadurch, dass ein Prozessor nicht genauer rechnen kann (siehe Gleitkommafehler oder IEEE 754-2008).

Deswegen hilft hier nur RUNDEN. Schreibe das gewünschte Datum z.B. in H1 und probiere dann:

=RUNDEN(SUMMEWENN(Tabelle1[Datum];"<="&H1;Tabelle1[Stückzahl]);0)

Claus
  6. Claus Busch Win User

SUMMEWENN mit Jahr aus kompletter Datumsangabe

Hallo,

am einfachsten ginge es, wenn du eine Pivot-Tabelle erzeugen würdest und darin dann das Datum nach Jahr gruppieren würdest.

Willst du es mit Formel machen, verwende Summenprodukt, denn du musst auf das Jahr, also nur einen Teil des Datums zurückgreifen:

=SUMMENPRODUKT(--(JAHR(A1:A1000)=2012);B1:B1000)

oder du machst es mit Summewenns:

=SUMMEWENNS(B1:B1000;A1:A1000;">=01.01.2012";A1:A1000;"<=31.12.2012")

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

SUMMEWENN mit mehreren Suchkriterien Datum - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

SUMMEWENN mit mehreren Suchkriterien Datum - Similar Threads - SUMMEWENN mehreren Suchkriterien

Forum Datum

Mehrere alternative Kriterien bei SUMMEWENNS

Mehrere alternative Kriterien bei SUMMEWENNS: Hallo ihr Lieben,kurz und knapp: wenn bei SUMMEWENNS Kriterien verlangt werden, möchte ich zu einem Feld mehrere Kriterien angeben. Jedes einzelne Kriterium soll auslösen, dass das Feld bei der...
Microsoft Office 16. Juli 2023

Zählenwenn Suchkriterien

Zählenwenn Suchkriterien: Hallo zusammen,Ich habe eine Frage bzgl. der Zählen wenn Funktion.Und zwar würde ich gerne zwei Suchkriterien auf einmal bedienen.Bis Lang sieht es so...
Microsoft Office 6. März 2023

Funktion mit mehreren Suchkriterien

Funktion mit mehreren Suchkriterien: Hallo, ich möchte auf einer Tabellen-Zeile unterschiedliche Buchstaben a, f, k, ü, addieren. Leider bekomme ich immer wieder Wert! angezeigt. Meine Frage: Welche Formel wende ich dafür an?...
Microsoft Office 30. September 2020

ZÄHLENWENN-Funktion mit mehreren Suchkriterien

ZÄHLENWENN-Funktion mit mehreren Suchkriterien: Hallo an die Community! ich versuche mit MS EXCEL 365 einen Stundenplan für eine Schule zu programmieren und anschließend auszuwerten. Ich weiß, dass das eigentlich eine Datenbankgeschichte...
Microsoft Office 28. September 2020

summewenns über mehrere Tabellenblätter

summewenns über mehrere Tabellenblätter: Hallo, ich komme mit der Auswertung meiner Daten nicht weiter. Ich habe 20 Tabllenblätter mit unterschiedlich vielen Einträgen in den Zeilen In Spalte A stehen die Summen In Spalt B sind...
Microsoft Office 21. Februar 2019

Summewenn mit zwei Bedingungen eine davon Datum

Summewenn mit zwei Bedingungen eine davon Datum: Hallo alle zusammen Bin schon ziemlich lange am googeln und suche eine Möglichkeit eine summewenn zu bilden, welche als 1. Kriterium ein Datum verwendet und als zweites Kriterium einen Text....
Microsoft Office 18. Januar 2017

Summewenns

Summewenns: Hallo, habe das Forum schon etwas durchsucht, leider nichts passendes gefunden. Es geht um Stunden in einer Liste mit Mitarbeitern und ich will die Stunden der einzelnen MAs pro Monat...
Microsoft Office 20. Oktober 2016
SUMMEWENN mit mehreren Suchkriterien Datum solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.