Surface Pro 3 Geräteverschlüsselung

Diskutiere und helfe bei Surface Pro 3 Geräteverschlüsselung im Bereich Surface im Windows Info bei einer Lösung; Nach einer Neuinstallation von Windows 10 Pro und Education x64 1803 erhalte ich neuerdings diese Meldung in den Einstellungen: "Die... Dieses Thema im Forum "Surface" wurde erstellt von robblock, 20. Juli 2018.

1. robblock
    robblock Gast

Surface Pro 3 Geräteverschlüsselung

Nach einer Neuinstallation von Windows 10 Pro und Education x64 1803 erhalte ich neuerdings diese Meldung in den Einstellungen:
    "Die Geräteverschlüsselung ist vorübergehend unterbrochen und wird beim nächsten Neustart des Gerätes fortgesetzt."

Genau das passiert natürlich nach einem Neustart nicht.

Laut Datenträgerverwaltung ist das Laufwerk allerdings verschlüsselt, mange-bde -status liefert die Meldung "Schlüsselschutzvorrichtungen: Keine gefunden", weswegen ich auch mit "manage-bde -protectors -enable c:" nur eine Fehlermeldung erhalte.

Erst wenn ich mit "Add-BitLockerKeyProtector -TpmProtector c:" das TPM hinzufüge, bekomme ich am Ende die Meldung, dass die Geräteverschlüsselung eingeschaltet ist und auch im Explorer taucht nun das Icon für die Verschlüsselung auf.

Hierbei spielt es auch keine Rolle, ob ich die Installation mit lokalem Account oder Microsoft-Account abschließe.

Ohne Powershell lässt sich die Geräteverschlüsselung übrigens gar nicht aktivieren. Wenn ich über Geräteverschlüsselung in den Einstellungen gehe, erhalte ich nur eine nichtssagende Fehlermeldung und wenn ich über die Bitlocker-Verwaltung gehe, erhalte ich die Meldung, dass der Rechner das nicht unterstützen würde.

Mein Hauptproblem dabei ist, nachdem alles so eingerichtet ist, wie es sein soll, dass ich keinen Recovery Key habe.
    Weder taucht dieser in meinem Account auf, noch habe ich über die Bitlocker-Verwaltung die Möglichkeit, diesen manuell angezeigt zu bekommen bzw. zu speichern.

Wie komme ich nun an den Recovery Key?

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Surface Pro 3 Geräteverschlüsselung - Surface

Die Seite wird geladen...

Surface Pro 3 Geräteverschlüsselung - Similar Threads - Surface Geräteverschlüsselung

Forum Datum

Surface Laptop startet nicht mehr wegen BitLocker – kein Eingabefeld für...

Surface Laptop startet nicht mehr wegen BitLocker – kein Eingabefeld für...: Hey zusammen,ich hab ein Problem mit meinem Microsoft Surface Laptop Windows 11, ARM-Version. Nach dem Deaktivieren von Secure Boot, um Tails zu testen, startet mein Gerät nicht mehr normal....
Apps 22. April 2025

Surface Laptop startet nicht mehr wegen BitLocker – kein Eingabefeld für...

Surface Laptop startet nicht mehr wegen BitLocker – kein Eingabefeld für...: Hey zusammen,ich hab ein Problem mit meinem Microsoft Surface Laptop Windows 11, ARM-Version. Nach dem Deaktivieren von Secure Boot, um Tails zu testen, startet mein Gerät nicht mehr normal....
Games und Spiele 22. April 2025

[Surface 4, Win10] Erweiterte USB Einstellungen werden bei Energieoptionen nicht angezeigt

[Surface 4, Win10] Erweiterte USB Einstellungen werden bei Energieoptionen nicht angezeigt: Hallo, eigentlich sollte man in den erweiterten Energieoptionen auch USB Einstellungen anpassen können. Das ist jedoch bei mir nicht der Fall. Wie kann ich die aktivieren?Viele Grüße
Apps 22. April 2025

[Surface 4, Win10] Erweiterte USB Einstellungen werden bei Energieoptionen nicht angezeigt

[Surface 4, Win10] Erweiterte USB Einstellungen werden bei Energieoptionen nicht angezeigt: Hallo, eigentlich sollte man in den erweiterten Energieoptionen auch USB Einstellungen anpassen können. Das ist jedoch bei mir nicht der Fall. Wie kann ich die aktivieren?Viele Grüße
Games und Spiele 22. April 2025

Surface Pen schreibt nicht

Surface Pen schreibt nicht: Hallo,nach einem Displaytausch schreibt mein Surface Pen nicht mehr. Er wird vom System erkannt und auch die Touchfunktion mit dem Finger funktioniert.Woran kan das liegen?
Surface 15. April 2025

Surface Pen für das Microsoft Surface pro 7 plus

Surface Pen für das Microsoft Surface pro 7 plus: Guten Tag,ich habe ein MS Surface pro 7+ und möchte wissen welche stifte ich nutzen kann? Kann ich den Pen 1710 nutzen ?Vielen Dank für die Hilfe.
Surface 14. April 2025

Surface 7 Pro Geräteverschlüsselung auf komplett umstellen

Surface 7 Pro Geräteverschlüsselung auf komplett umstellen: Hallo, das Surface hat ja auch schon in der Home-Edition in der Einstellungsapp eine Geräteverschlüsselung. Dort kann man aber nur an und ausschalten. Laut manage-bde -status ist der...
Surface 16. März 2021
Surface Pro 3 Geräteverschlüsselung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.