Sverweis findet Wert nicht obwohl der Wert vorhanden ist und ich ihn händisch überschreibe...

Diskutiere und helfe bei Sverweis findet Wert nicht obwohl der Wert vorhanden ist und ich ihn händisch überschreibe... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich hab sogar die Zelle mit dem Suchkriterium mit der bestimmten Zelle im Suchbereich überschrieben mit Copy Paste. Die tabellendaten wurden von einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Beni178, 1. August 2021.

1. Beni178
    Beni178 Gast

Sverweis findet Wert nicht obwohl der Wert vorhanden ist und ich ihn händisch überschreibe...

Ich hab sogar die Zelle mit dem Suchkriterium mit der bestimmten Zelle im Suchbereich überschrieben mit Copy Paste. Die tabellendaten wurden von einer API abfrage generiert. Vielleicht hat das was zu sagen?Was kann das sein hab schon einiges gegooglelt - vergebens. Vielen Dank

2. Claus Busch Win User

Sverweis findet Wert nicht obwohl der Wert vorhanden ist und ich ihn händisch überschreibe und Text in spalten ausführe.

Hallo Beni,
    <br />der Suchbegriff muss in der linken Spalte der Suchmatrix stehen.
    <br />Ändere deine Formel auf:
    <br />=SVERWEIS(B3;J2:K8;2;0)
    <br />Claus
    <br />
  3. Beni178 Win User

Sverweis findet Wert nicht obwohl der Wert vorhanden ist und ich ihn händisch überschreibe und Text in spalten ausführe.

Supergut erkärt, vielen Dank :))) das wird vielen leuten sicher weiterhelfen. :)

Das mysteriöse bei mir ist allerdings, dass der Zellenvergleich WAHR ergibt und er findet sie trotzdem nicht. Es handelt sich um einen text. Da fällt mir nichts mehr ein.
    <br />

<br />
  4. Beni178 Win User

Super hat geklappt, vielen dank :)))
    <br />
  5. Andreas Killer Win User

Die Zellformatierung zu ändern ist nicht ausreichend um den Inhalt einer Zelle zu ändern. Und auf den Datentyp des Inhaltes kommt es an.
    <br />Ein Beispiel:
    <br />

<br />Die gewünschte Zahl wird nicht gefunden, obwohl sie offensichtlich in Spalte A steht. Es gibt 2 Möglichkeiten herauszufinden woran das liegt, über die Ausrichtung der Zelle oder mit einer Formel.
    <br />a) Ausrichtung einer Zelle
    <br />Schauen wir uns Zelle D1 mal genauer an.
    <br />

<br />Die Spalte ist breiter als der Inhalt und wir sehen das die 66666 am rechten Rand ausgerichtet ist UND das die Zelle selber keine Ausrichtung hat, wenn wir das "Zelle formatieren" Fenster aufrufen sehen wir "Standard" als horizontale Ausrichtung:
    <br />

<br />Das bedeutet das die 66666 eine Zahl ist.
    <br />Nun machen wir Spalte A mal breiter und entfernen hier die Ausrichtung, bzw. stellen die horizontale Ausrichtung auf Standard.
    <br />

<br />Hier sehen wir das manche am linken und andere am rechten Rand der Zelle ausgerichtet werden. Die 66666 ist am linken Rand und das bedeutet das sie ein Text ist.
    <br />Und eine Zahl wird nicht in Texten gefunden und anders herum auch nicht. Also müssen wir entweder alles in Texte oder alles in Zahlen umwandeln.
    <br />Dazu formatieren wir Spalte A zuerst mit den Zahlenformat "Standard"
    <br />

<br />Und benutzen dann Text in Spalten wie in diesem Artikel beschrieben um die Texte in Zahlen umzuwandeln.
    <br />https://support.microsoft.com/de-de...477-a171-c5bad0f0a885?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE
    <br />Nun sehen wir sofort das wir nur noch Zahlen haben und jetzt findet unsere SVERWEIS Formel auch die Zahl und liefert ein Ergebnis.
    <br />

<br />b) Eine Formel
    <br />Man kann auch eine Formel verwenden um herauszufinden ob man Texte oder Zahlen hat
    <br />

<br />Wenn der Fall anders herum liegt und man die Werte nicht zu einer Zahl ändern kann, weil man z.B. führende Nullen hat, dann wir es ein wenig schwieriger:
    <br />

<br />Hier ist die 1234 in Spalte A eine Zahl, alles andere ein Text. Die Umwandlung zu Zahlen geht hier nicht, weil 00299 und 0299 beides zu 299 geändert würde, wir müssen aber die beiden Einträge unterscheiden.
    <br />Hier können wir mit einer Hilfsspalte und einer Formel die Zahlen in Texte umwandeln.
    <br />F1: =WENN(ISTZAHL(A1);TEXT(A1;"0");A1)
    <br />

<br />Nun formatieren wir zunächst Spalte A komplett als Text. Dann markieren wir Spalte F mit einem Rechtsklick und wählen kopieren, markieren Spalte A mit einem Rechtsklick und wählen "Werte einfügen":
    <br />

<br />Die Hilfespalte können wir löschen und unser SVERWEIS findet den Text.
    <br />

<br />Ist diese Beschreibung verständlich?
    <br />Andreas.
    <br />
  6. Andreas Kappenstein Win User

Sverweis findet Wert nicht obwohl der Wert vorhanden ist

Hallo,

ich habe es probiert es hat funktioniert.

Vielen Dank

Gruß

Andreas
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Sverweis findet Wert nicht obwohl der Wert vorhanden ist und ich ihn händisch überschreibe... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Sverweis findet Wert nicht obwohl der Wert vorhanden ist und ich ihn händisch überschreibe... - Similar Threads - Sverweis Wert Wert

Forum Datum

VERGLEICH SVERWEIS findet Wert nicht

VERGLEICH SVERWEIS findet Wert nicht: Dieser Artikel gilt für alle Versionen von Excel auf allen Platformen.In der Regel tritt dieses Problem auf wenn man eine Zahl innerhalb von Zahlen sucht. Die Ursache ist das eine vermeintliche...
Microsoft Office 4. August 2021

SVERWEIS findet richtige Werte nicht in der Nachschlagetabelle

SVERWEIS findet richtige Werte nicht in der Nachschlagetabelle: Hallo,ich habe eine Tabelle mit Ergebnissen anderer Formeln in den ersten 2 Spalten. Die Formeln hab ich beispielhaft in Klammern geschrieben.Rechts habe ich SVERWEIS angewendet. Leider macht es...
Microsoft Office 15. Juli 2021

SVerweis findet Wert nicht, der in der Quelle hinterlegt ist.

SVerweis findet Wert nicht, der in der Quelle hinterlegt ist.: Liebe Community, habe ein Problem bei den SVerweisen. Ein Wert der in der Quelle hinterlegt ist kann nicht gefunden werden Gleich formatiert etc.. Wenn ich aber in der Quelle und im...
Microsoft Office 15. März 2021

Sverweis findet einzelne Werte nicht

Sverweis findet einzelne Werte nicht: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle, aus der ich gewisse Sachen auslesen lassen möchte. Das komische ist, dass ein Großteil der Werte durch meinen SVerweis erkannt werden, aber einige wenige...
Microsoft Office 23. Februar 2021

Sverweis findet Wert nicht obwohl der Wert vorhanden ist

Sverweis findet Wert nicht obwohl der Wert vorhanden ist: Hallo, ich habe Aktuell das Problem das ich mit dem Sverweis einen Wert wieder geben soll. Der Wert ist vorhanden ich erhalte aber eine Fehlermeldung. Ich habe den Wert in eine neue Tabelle...
Microsoft Office 29. Oktober 2020

Sverweis funktioniert nicht Fehler #NV obwohl Wert vorhanden

Sverweis funktioniert nicht Fehler #NV obwohl Wert vorhanden: Hallo zusammen, irgendwie scheint mein Sverweis nicht zu gehen... hier ein Beispiel: [IMG] Ich weiß ehrlich gesagt nicht woran es liegt.. ich zebrech' mir hier den Kopf. Kann mir hier jemand...
Microsoft Office 28. Januar 2020

SVerweis - #NV, obwohl die Tabelle den Wert enthält

SVerweis - #NV, obwohl die Tabelle den Wert enthält: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle, in der mehrere Maschinen aufgeführt sind. Mit einer Formel =D7*100/E7 berechne ich die Auslastung jeder Maschine. Mit der MAX-Formel lasse ich mir danach...
Microsoft Office 21. Januar 2020
Sverweis findet Wert nicht obwohl der Wert vorhanden ist und ich ihn händisch überschreibe... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.