SVERWEIS mit 2 Kriterien

Diskutiere und helfe bei SVERWEIS mit 2 Kriterien im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,die Formel: =SVERWEISF2&G2;WAHL{1.2};A:A&B:B;C:C;2;0Leider ergibt der Ausgabewert nur #NVJe nachdem was in den Feldern F2 und G2 steht, soll... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Reiner 365, 5. Juli 2023.

1. Reiner 365
    Reiner 365 Gast

SVERWEIS mit 2 Kriterien

Hallo,die Formel: =SVERWEISF2&G2;WAHL{1.2};A:A&B:B;C:C;2;0Leider ergibt der Ausgabewert nur #NVJe nachdem was in den Feldern F2 und G2 steht, soll gleiche Paarung in den Spalten A und B gesucht und der Wert C aus selbiger Zeile der gefundenen Paarung ausgegeben werden.Mir ist nicht klar, wofür die ;2 in der Formel steht.

2. Meffes Win User

Umfangreiche Verweis Formel mit zwei Kriterien in gefilterte leere Zellen einfügen und Ergebnisse durch Werte ersetzen

Hallo Claus,

Für mein Verständnis würde mich abschließend noch der alleinstehende SVERWEIS mit den 2 Kriterien und der vorangestellten ZÄHLENWENN Abfrage für meinen Fall interessieren ohne die Sonderbedingungen auszuwerten. Wie würde dafür die Makroformel lauten?

myval=...

Gruß Matthias
  3. Andreas Killer Win User

VBA Sverweis mit mehreren Kriterien

Danke dir für deinen Code. Habe ihn in mein Sheet implementiert. Irgendwie klappt es mit der marierung in der Spalte AD nich so ganz. Ich bekomme zwar die Werte die Ich in HT_zusammenfassung definiert habe. Jedoch nicht bei den richtigen Zeilen...
    Kein Dings, aber was passiert wenn Du 2 Ergebnisse für eine Zeile hast?

Andreas.

Sub Kriteriendef_zusammenfassung_AK()

Dim Data1, Data2

Dim i As Long, k As Long

With Sheets("Tabelle1")

'Max. Anzahl Zeilen

k = Range("B" & Rows.Count).End(xlUp).Row

'Daten einlesen

Data1 = WorksheetFunction.VLookup(.Range("N2:N" & k), _

Sheets("HT_Zusammenfassung").[A2:B20], 2, False)

Data2 = WorksheetFunction.VLookup(.Range("B2:B" & k), _

Sheets("HT_Zusammenfassung").[D2:E20], 2, False)

'Durchlaufe das Array zeilenweise

For i = 1 To UBound(Data1)

'Ist ein Fehler in der ersten Spalte?

If IsError(Data1(i, 1)) Then

If IsError(Data2(i, 1)) Then

'Nichts gefunden, dann leer

Data1(i, 1) = Empty

Else

'Daten aus dem 2ten Array übertragen

Data1(i, 1) = Data2(i, 1)

End If

Else

'Ggf. beide Daten eintragen

If Not IsError(Data2(i, 1)) Then _

Data1(i, 1) = Data1(i, 1) & ", " & Data2(i, 1)

End If

Next

'Das Ergebnis in die Spalte eintragen

.Range("ad2").Resize(UBound(Data1), 1) = Data1

End With

End Sub
  4. Thom55 Win User

Hi Andreas

Das mit den zwei Egebnissen pro Zeile kommt nicht vor.

Script läuft Perfekt.

Lieben Dank.

Gruss Thom

PS: schöne Ferien
  5. Thom55 Win User

Hallo Andreas

Danke dir für deinen Code. Habe ihn in mein Sheet implementiert. Irgendwie klappt es mit der marierung in der Spalte AD nich so ganz. Ich bekomme zwar die Werte die Ich in HT_zusammenfassung definiert habe. Jedoch nicht bei den richtigen Zeilen...

http://www.conzeptx.ch/TLOG/

hier habe ich eine Testdatei hochgeladen. Wenn du trotz deinen Ferien Zeit hast diese mal anzuschauen. Ist einfacher als alles genau zu beschreiben. Die gelb und blau markierten Zeilen müssten eine 1 oder eine 2 in Spalte ad haben.

Danke im Voraus und ich wünsche noch schöne Ferien.

;-) Gruss Thom

PS: dass mit dem Wert Kein #NV ist so gewollt. (wennistNV dann "")
  6. Andreas Killer Win User

Tja, so gar nicht, allerspätestens hier sind Formeln am Ende der Fahnenstange.

BTW, Formeln in VBA zu verwenden ist zwar bequem, tritt allerdings ein Fehler auf, dann funktioniert hier nichts mehr und man fummelt sich die Finger wund bis man das Problem lokalisiert hat. Und oft kann man dann noch nicht mal was dagegen machen das es
    nicht wieder auftritt.

Ein bißchen komisch ist die Verwendung von SpecialCells, denn dadurch entstehen theoretisch Lücken in der Datenreihe, weil die Fehlerwerte entfernt und nicht die Zeilen gelöscht werden.

Daher wäre eine Frage wäre ob die Ergebnisse vereinigt werden sollen, sprich vorhandene Lücken auffüllen? Aber was ist dann wenn wir doppelte Werte haben?

Tja, ich hab mich einfach mal für die Möglichkeit entschieden die Ergebnisse untereinander zu kopieren und dabei Fehlerreihen richtig zu löschen, d.h. es kommen keine Lücken mehr vor.

Ob das so alles in Deinem Sinne ist...

Andreas.

PS. Ich habe ab jetzt eine Woche Urlaub, daher wird eine Antwort etwas dauern, falls Du Fragen hast.

Sub Kriteriendef_zusammenfassung_AK()

Dim Data(1 To 2), Result()

Dim i As Long, j As Long, k As Long

With Sheets("Tabelle1")

'Daten einlesen

Data(1) = WorksheetFunction.VLookup(.[n2:n4000], _

Sheets("HT_Zusammenfassung").[A2:B20], 2, False)

Data(2) = WorksheetFunction.VLookup(.[b2:b4000], _

Sheets("HT_Zusammenfassung").[d2:e20], 2, False)

'Platz für theoretisch max. Ausgabe reservieren

' Anm.: Ich benutze die 2. Dimension, weil wir nur diese später kleiner machen können.

' Dieser Bereich ist IMHO viel zu groß, da je SVERWEIS nur max. 19 Werte geliefert _

werden können!?

' Ich bin mir da nicht sicher, daher benutze ich den zurückgegebenen Bereich, dieser _

umfasst je 3999 Zeilen.

ReDim Result(1 To 1, 1 To UBound(Data(1)) + UBound(Data(2)))

'Durchlaufe beide Daten

For j = 1 To 2

'Durchlaufe das Array zeilenweise

For i = 1 To UBound(Data(j))

'Ist ein Fehler in der ersten Spalte?

If Not IsError(Data(j)(i, 1)) Then

'Nein, den Wert übertragen

k = k + 1

Result(1, k) = Data(j)(i, 1)

End If

Next

Next

'Haben wir was gefunden?

If k > 0 Then

With .Range("ad2")

'Ein ggf. vorheriges Ergebnis löschen

' Anm.: Dies löscht $AD$2:$AD$7999

.Resize(UBound(Result, 2), 1).ClearContents

'Den Überschuß entfernen

ReDim Preserve Result(1 To 1, 1 To k)

'Das Ergebnis in die Spalte eintragen

.Resize(k, 1) = WorksheetFunction.Transpose(Result)

End With

End If

End With

End Sub
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

SVERWEIS mit 2 Kriterien - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

SVERWEIS mit 2 Kriterien - Similar Threads - SVERWEIS Kriterien

Forum Datum

sVerweis mit mehreren Abfragen? xVerweis?

sVerweis mit mehreren Abfragen? xVerweis?: Hallo liebe Community!ich habe eine aus einem Buchhaltungssystem exportierte Datei mit sehr vielen Zeilen. In jeder Zeilen meiner Originaldatei findet sich jeweils eine Kontonummer Beispielsweise...
Microsoft Office 2. Januar 2025

SVerweis auf Tabelle, anderes Tabellenblatt

SVerweis auf Tabelle, anderes Tabellenblatt: Liebe CommunitiyIch möchte gerne eine Vorlage erstellen, wo ich nur die Firma auswählen muss und dann die Adresse und ein Ansatz verwendet wird.Dazu habe ich im Tabellenblatt "Kunden" eine Tabelle...
Microsoft Office 29. Dezember 2024

Vergleich eines fixen Wertes mit SVERWEIS Ergebnis ergibt falsches Ergebnis

Vergleich eines fixen Wertes mit SVERWEIS Ergebnis ergibt falsches Ergebnis: Folgendes Problem:Ich habe eine TabelleA2 = fixe Zahl aus einer AuswertungB2 = Ergebnis eines SVERWEIS Daten aus einem weiteren ReiterC2 = Aufgabe: Vergleich die beiden Daten; wenn gleich dann...
Microsoft Office 17. September 2024

SVERWEIS mit Doppelnamen als Bindestrich heraussuchen?

SVERWEIS mit Doppelnamen als Bindestrich heraussuchen?: Ich habe eine Sverweis-Tabelle mit ähnlichen Namen als Nachschlagewert z. B. Apfel-Baiser-Torte oder Apfel-Sahne-Torte. Wenn ich nun nach dem Suchbegriff Tabelle A4 mit...
Microsoft Office 17. Juli 2024

SVERWEIS für mehrere Einträge

SVERWEIS für mehrere Einträge: Hallo zusammen,ich nutze SVERWEIS, um Angaben aus einer Spalte der Tabelle ins ein anderen Blatt aufzulisten, die zu bestimmten Email Adressen gehören. Es gibt aber mehrere Einträge pro Adresse 0...
Microsoft Office 28. Mai 2024

Sverweis zeigt Wert +1 an

Sverweis zeigt Wert +1 an: Hallo zusammen ich habe in einem Excel 2 Verweise die angezeigt werden mittels SVERWEIS auf eine zentrale...
Microsoft Office 22. April 2024

Sverweis zeigt Wert +1 an

Sverweis zeigt Wert +1 an: Hallo zusammen ich habe in einem Excel 2 Verweise die angezeigt werden mittels SVERWEIS auf eine zentrale...
Microsoft Office 22. April 2024
SVERWEIS mit 2 Kriterien solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.