Sverweis mit Suchkriterium Datum kleiner oder gleich

Diskutiere und helfe bei Sverweis mit Suchkriterium Datum kleiner oder gleich im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe folgendes Problem mit einem Sverweis. Derzeit arbeite ich mit einer Tabelle die mir in Spalte A ein Datum von und in Spalte B ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von C.Scharren, 17. Oktober 2018.

1. C.Scharren
    C.Scharren Gast

Hallo, ich habe folgendes Problem mit einem Sverweis.

Derzeit arbeite ich mit einer Tabelle die mir in Spalte A ein Datum von und in Spalte B ein Datum bis angibt. Nun möchte ich mit Hilfe eines Sverweises eine Formel einfügen, die mir die Datensätze nur bis zum 31.12.2018 anzeigt. Wie muss hierzu die Funktion kleiner oder gleich beim sverweis eingebunden werden, bzw. ist dies überhaupt möglich?

Vielen Dank vorab....

2. Andreas Killer Win User

3. Claus Busch Win User

Excel VERWEIS-Funktion - kein #NV wenn Suchwert nicht enthalten

Hallo Arno,
    <br />aus der Hilfe:
    <br />
    • Kann die VERWEIS-Funktion keinen Wert finden, der mit dem jeweiligen Wert von Suchkriterium übereinstimmt, verwendet die Funktion den größten Wert in Suchvektor, der kleiner oder gleich dem Wert von Suchkriterium ist.
      <br />
    Aus diesem Grund wird der bei nicht gefundenem Wert der letzte Wert der Matrix angezeigt.
    <br />In der Hilfe wird aber auch dringend geraten, SVERWEIS bzw. XVERWEIS zu verwenden.
    <br />Claus
    <br />

<br />
  4. Claus Busch Win User

variabler Zellverweis auf Arbeitsblattname (z.B. ...;'Abeitsblattname'!...)

Hallo TeDo!

Ist der Blattname aus dem der Wert geholt werden soll das Datum von HEUTE() im Format T.M.?

Dann könntest du in der Formel für die Matrix z.B. eingeben:

INDIREKT(TEXT(HEUTE();"T.M.")&"!A1:B20")

Also SVERWEIS(Suchkriterium;o.g. Ausdruck;Spaltenindex;Wahrheitswert)

Mit freundlichen Grüßen

5. Daniel Müer Win User

Werte fixieren - (nicht Zelle fixieren)

Hallo Thomas,

du hast dem SVERWEIS ja explizit gesagt, dass du als Suchkriterium nach dem Wert in der Zelle A6 suchen willst. Der ändert sich halt über das Ändern der Sortierung. Wenn du tatsächlich nach dem Wert 5 suchen möchtest, dann musst du dem SVERWEIS entweder
    die Zahl 5 oder einen Zellbezug, der den Wert 5 enthält, als Suchkriterium mitgeben:

Option 1: Wert direkt angeben

=SVERWEIS(5;A2:A10;1;FALSCH)

Option 2: Wert über Zellbezug außerhalb der Liste angeben

=SVERWEIS(C5;A2:A10;1;FALSCH)

Dann muss aber in der Zelle C5 auch dein Wert 5 stehen.

Lies dir am besten mal die weiterführenden Informationen zum Excel SVERWEIS durch.

Viel Erfolg und Frohes Schaffen

Daniel
  6. Rico1210 Win User

SVERWEIS bis keine Ergebnisse mehr gefunden werden

Hallo Claus,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe einfach eine Vermutung geäußert, ich will mich da auf keine Vorgehensweise einschränken.

Es handelt sich um einen Monatsplan:

Zeile 2 enthält nach rechts fortlaufend die Wochentage( bsp. Montag, 23.Juni 2014).

Unter den jeweiligen Tagen sind die Mitarbeiter notiert, die an diesem Tag arbeiten. Spalte A enthält passend hierzu die Arbeitsorte, diese sind aber nur zum Verständnis und nicht für den SVERWEIS relevant.

Generell also eher ein WVERWEIS, vom Prinzip aber ja gleich.

Ziel soll jetzt sein, als Suchkriterium den MA auswählen zu können, und durch den Verweis das Datum zurückzugeben wird, an dem der Mitarbeiter eingesetzt wird. Dies wie gesagt dann so lange, bis keine Ergebnisse mehr gefunden werden.

Wäre über Hilfe dankbar!

VG

Rico
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Sverweis mit Suchkriterium Datum kleiner oder gleich - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Sverweis mit Suchkriterium Datum kleiner oder gleich - Similar Threads - Sverweis Suchkriterium Datum

Forum Datum

Wie erstelle ich einen Sverweis mit Filterfunktion nach Datum

Wie erstelle ich einen Sverweis mit Filterfunktion nach Datum: Hallo,ich würde gern nach Datensätzen suchen und einfügen, die in einem excel dokument eine bestimme vierstelligen Nummer hat und gleichzeitig in einer anderen Spalte unter anderem das Wort "tpb"...
Microsoft Office 20. November 2023

Zählenwenn zwei spalten in einer Tabelle das gleiche Datum haben

Zählenwenn zwei spalten in einer Tabelle das gleiche Datum haben: Hallo zusammen,ich stehe vor einem Problem, was ich eigentlich lösen könnte, aber die Formel die ich verwende gibt mir nicht die Zahl zurück die ich erwartet habe.Folgendes Beispiel:ABDatum 1Datum...
Microsoft Office 3. März 2023

Wenn Datum gleich mit 7 Tage abstand dann makieren?

Wenn Datum gleich mit 7 Tage abstand dann makieren?: Tachchen liebe Community,Ich habe eine Tabelle mit beliebig vielen Zeilen und mit so um 30 spalten. In jede Zelle wird nun ein Datum eigetragen oder etwas schriftliches. Ich habe bereits...
Microsoft Office 7. November 2022

Das gleiche Datum herunter ziehen, aber alternative Zeilenfarbe beibehalten

Das gleiche Datum herunter ziehen, aber alternative Zeilenfarbe beibehalten: Ich muss 100 Einträge mit dem gleichen Datum machen. Mit Ctrl herunterziehen kann ich kopieren. Aber die Hintergrundfarbe der Zeilen ist alternativ, also eine Zeile weiss, die nächste hellblau,...
Microsoft Office 14. Februar 2022

Excel - automatisch ausfüllen - es kommt immer das gleiche Datum

Excel - automatisch ausfüllen - es kommt immer das gleiche Datum: Ich möchte mit Excel microsoft 365 - aktuell in eine Zeile Zelle nach Zelle das Datum eingeben. In die erste Zelle schreibe ich z.B. "21.10." und möchte dass in die Nachbarzelle "22.10." usw....
Microsoft Office 21. Oktober 2020

Sverweis

Sverweis: Aufgabe: Nettoeinkaufspreis pro Stück des Produkts ermitteln, welches in der Verkaufstransaktion mit dem höchsten maximalen Einzelgewinn verkauft wurde. [IMG][IMG] Ich habe nun für diese...
Microsoft Office 20. Dezember 2017

SVerweis

SVerweis: was ist falsch =SVERWEIS(AB2;Tabelle2!A$1:B$6;2;FALSCH) in AB2 steht eine Zahl trotzdem erscheint #NV
Microsoft Office 20. Oktober 2017
Sverweis mit Suchkriterium Datum kleiner oder gleich solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.