Synchronisation einzelner Ordner von OneDrive auf lokal deaktivieren

Diskutiere und helfe bei Synchronisation einzelner Ordner von OneDrive auf lokal deaktivieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich habe einen Ordner auf meinem OneDrive, der relativ große Daten enthält, die zum Teil freigegeben sind. Aufgrund der Datenmenge möchte ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von marc82_958, 19. Juni 2023.

1. marc82_958
    marc82_958 Gast

Synchronisation einzelner Ordner von OneDrive auf lokal deaktivieren

Hallo,ich habe einen Ordner auf meinem OneDrive, der relativ große Daten enthält, die zum Teil freigegeben sind. Aufgrund der Datenmenge möchte ich diesen Ordner nicht lokal auf meinen Laptop synchronisieren. Gibt es dafür eine Möglichkeit, diesen Ordner vom Sychronisieren auszuschließen?Ich konnte bisher nur etwas finden zur Frage, einen Ordner von lokal nicht in die Cloud zu synchronisieren in meinem Fall sollte es aber umgekehrt sein.Vielen Dank!Grüße, Marc

2. Georgi T. Win User

Ordner nach OneDrive für Business verschieben

Hallo AH_DE,

Der neue Name der Organisation wird in den lokalen OneDrive Ordner beim erneutes Einrichten von OneDrive übernommen. Also - OneDrive Unlink/Trennen (nicht Bibliothek/Ordner auschecken), OneDrive beenden. Den lokalen OneDrive Ordner umbenennen (Bsp.
    OneDrive -Org1), anschließend OneDrive erneut einrichten. Dabei werden alle Daten in den Ordner mit dem neuen Namen synchronisiert. Der alte Ordner dient als Absicherung gegen Datenverlust.

Das Ändern der Werte in den Registern ändert nicht die reale Werte (realer Name) der Organisation. Das ist nur lokal. Sprich - die Länge der Zeichen im Synchronisation Pfad bleibt gleich lang. Dies könnte zu Synchronisation Fehler, wie schon von Dir
    bemerkt, führen.

Mit freundlichen Grüßen,

Georgi Taskov

Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Mainze Win User

Verwaister Abschnitt Schnelle Notizen.one behindert die Synchronisation in Onedrive

Danke, Bernd für deine Antwort. Ich habe, vielleicht, weil ich OneNote schon über Jahre nutze, die schnellen Notizen mehrfach bei Onenote. Wenn ich das OneNote 2016 auf meinem Rechner öffne, dann erscheint "schnelle Notizen" in der Navigationsansicht links
    ganz unten und es gibt "schnelle Notizen" als Abschnitt im Notizbuch "mein Notizbuch" und als Abschnitt(?) "schnelle Notizen" unter Notizbuch (?) "Schnelle Notizen".

Du hattest mich gefragt, welchen Ordner ich meine. Ich habe nicht bloß einen Abschnitt, sondern einen ganzes Notizbuch lokal auf C:\Users\xxx\Documents\OneNote-Notizbücher auf dem Rechner (mit den Ordner My Notebook, Mein Notizbuch und der Datei "Schnelle
    Notizen.one".

Ich wollte jetzt Ordnung reinbringen. Das ganz ist mir aufgefallen, weil ich den lokalen Ordner Dokumente mit OneDrive synchronisieren will, und sich die OneDrive Synchronisation an der lokalen Datei "Schnelle Notizen.one" stört. In jedem Fall stört sich
    Onedrive beim Versuch der Synchronisation am lokalen "Schnelle Notizen.one".

Ich möchte jetzt die "schnellen Notizen" ordnen, das erscheint mir durcheinander und eine Synchronisation mit Ondrive ermöglichen.

Grüße,
  4. CB28213 Win User

Teilbereich aus Bibliothek mit OneDrive for Business synchronisieren

Hallo Georgi Taskov,

hier liegt leider ein Missverständnis vor. Meine Frage bezieht sich explizit auf OneDrive for Business. Tatsächlich kann ich bei
    OneDrive über den beschriebenen Weg einzelne Ordner von der Synchronisation abwählen. Dort gibt es folgende Kontextmenüs (bei mir aktuell nur in Englisch):

• Open your OneDrive - Personal folder
    • View online
    • View sync problems
    • Upgrade
    • Settings
    • Help >
    • Pause syncing >
    • Exit
    Hier hilft der Weg über Settings tatsächlich, um Ordner gezielt für die Synchronisation auszuwählen.

Bei OneDrive for Business
    hingegen gibt es nur folgende Kontextmenü-Einträge (bei mir aktuell nur in Deutsch):

• OneDrive for Business-Ordner öffnen
    • Neue Bibliothek synchronisieren
    • Jetzt synchronisieren
    • Synchronisierung anhalten
    • Synchronisierung eines Ordners beenden...
    • Hilfe
    • Beenden
    Der Eintrag "Synchronisierung eines Ordners beenden" klingt viel versprechend, kann jedoch erst genutzt werden, wenn überhaupt erst einmal
    die gesamte Bibliothek synchronisiert wurde. Dies ist wegen der Datenmenge (> 10 GByte) jedoch nicht erwünscht. Ich möchte bereits
    vor Beginn der Synchronisation festlegen, welche (remote) Ordner auf dem lokalen PC synchronisiert werden sollen.
  5. Harrypotter-6 Win User

Probleme bei der Netzwerkeinbindung Win10 von OneDrive for Business

Es ist richtig: Es gibt Beschränkungen hinsichtlich der Anzahl der zu synchronisierenden Objekte.

Das Problem hatte ich auch. Konnte es aber recht einfach lösen, indem ich nicht vom "Root Ordner" aus synchronisiere, sondern erst die darunter liegenden Ordner einzeln in die Synchronisation einbinde.

Unser größter Ordner hat fast 6000 Dokumente und die Synchronisation funktioniert problemlos.

Man muss nur bedenken, dass die Erstsynchronisation etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.

Richten wir bei einem System die Synchronisation neu ein, müssen wir das schon bis zu 36 Std. laufen lassen (meist reichen aber auch schon 12-24 Std) bis die Synchronisation sauber abgeschlossen wurde.

Von daher empfehle ich, sich den Thema noch einmal anzunehmen, ggf zu prüfen ob man durch Umstrukturierung nicht die Anzahl der Dokumente in den einzelnen Ordnern reduzieren kann.

Mit der OneDrive for Business (groove) Synchronisation hat man doch Vorteile (offline Nutzung) die man mit "Laufwerk Mapping" so nicht erreichen kann.
  6. Georgi T. Win User

Ordner nach OneDrive für Business verschieben

Hallo AH_DE,

Welchen Internet Browser benutzt Du? Was für ein Betriebssystem ist auf dem Rechner installiert?

Wie viele Dateien sind in dem Ordner vorhanden? Was für eine Gesamtgröße hat der Ordner und wie viele MB/GB hat die größte Datei?

Bitte beachte, dass es empfohlen wird nicht mehr als 100 Dateien auf ein Mal so hoch zu laden.

Was Du machen kannst, ist den OneDrive Klient einrichten, die Dateien in den lokalen OneDrive Ordner verschieben, abwarten bis die Synchronisation fertig ist. Sich in Office 365/OneDrive anmelden um das zu bestätigen, dann den OneDrive Klient lokal trennen,
    beenden, Autostart für OneDrive deaktivieren. Jetzt den lokalen OneDrive Ordner löschen. So werden die Dateien nur in OneDrive vorhanden sein.

Das ist zu empfehlen, den der OneDrive Klient nutzt eine andere Technik als der Webbrowser um Dateien hochzuladen und diese viel schneller und zuverlässiger ist.

Hier ist der Artikel "Erste
    Schritte mit dem OneDrive for Business-Synchronisierungsclient der nächsten Generation unter Windows
    ".

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Georgi Taskov

Microsoft Office 365 Support Engineer
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Synchronisation einzelner Ordner von OneDrive auf lokal deaktivieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Synchronisation einzelner Ordner von OneDrive auf lokal deaktivieren - Similar Threads - Synchronisation einzelner Ordner

Forum Datum

onedrive ordner synchronisation deaktivieren funktioniert nicht

onedrive ordner synchronisation deaktivieren funktioniert nicht: Guten TagIch habe einen PC der bereits mit der kostenfreien Version von Onedrive eingerichtet war mit M365 eingerichtet.Obwohl ich die Ordnersicherung des alten Onedrive ausgeschaltet habe, ist...
Microsoft Office 4. Juni 2024

Outlook Ordner-Synchronisation: Manche Ordner nur lokal aktuell aber nicht auf Server...

Outlook Ordner-Synchronisation: Manche Ordner nur lokal aktuell aber nicht auf Server...: Hallo Zusammen,ich habe ein Problem mit dem Synchronisieren meines Postfachs:Ich rufe mit Outlook Office 365 meine Emails vom Email-Anbieter Server ab. Alle neuen Emails landen immer im...
Outlook.com 8. Januar 2023

Wie kann ich OneDrive mit einem lokalen Ordner verbinden?

Wie kann ich OneDrive mit einem lokalen Ordner verbinden?: Hallo, ich möchte Folgendes erreichen: Ich downloade/ erstelle Dateien. Diese werden in einem lokalen Ordner von meinem PC gespeichert. Zu diesem Ordner besteht eine Verknüpfung mit OneDrive....
Microsoft Office 22. Januar 2021

Onedrive Synchronisation des lokalen Ordners

Onedrive Synchronisation des lokalen Ordners: Hallo, ich synchronisiere seit langen bereits meinen lokalen Onedrive-Ordner mit anderen Nicht-Onedrive-Ordnern auf internen und externen Festplatten. Das ging jahrelang problemlos. Mein Tool...
Microsoft Office 24. Juni 2020

OneDrive - Synchronisation (lokal) über OneDrive Personal von Dateien freigegeben von...

OneDrive - Synchronisation (lokal) über OneDrive Personal von Dateien freigegeben von...: Servus Zusammen, Ausgangslage: Ich habe Dateien für "Bestimmte Personen" über mein OneDrive Business (Firmenkonto) freigegeben. 1. Ist es möglich, dass OneDrive Personal Benutzer diese Dateien...
Microsoft Office 9. Mai 2019

Lokale OneDrive Ordner verschieben

Lokale OneDrive Ordner verschieben: Der Bescrheibung in https://support.microsoft.com/en-us/help/4028633/windows-10-change-the-location-of-your-onedrive-folder ist fast richtig. Was fehlt nach "Select the blue cloud...." ist:...
Microsoft Office 14. Februar 2019

Synchronisation Ordner aus Teams auf lokalen Speicher

Synchronisation Ordner aus Teams auf lokalen Speicher: Hallo, 2 meiner Mitlieder in Teams haben des öfteren kein Internet unterwegs. Nun möchte ich die Dateien lokal synchronisieren lassen. So wie ich es verstanden habe, öffne ich den Sharpoint dann...
Microsoft Office 25. Juni 2017
Synchronisation einzelner Ordner von OneDrive auf lokal deaktivieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.