Synchronisierungskonzept OneNote unklar

Diskutiere und helfe bei Synchronisierungskonzept OneNote unklar im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe MicrosoftTrotz erheblicher Bemühungen gelingt es mir bis heute nicht, auf OneDrive abgelegte Notizbücher auf verschiedenen Geräten korrekt zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von M_Mue, 28. Dezember 2021.

1. M_Mue
    M_Mue Gast

Liebe MicrosoftTrotz erheblicher Bemühungen gelingt es mir bis heute nicht, auf OneDrive abgelegte Notizbücher auf verschiedenen Geräten korrekt zu synchronisieren. Immer wieder entstehen automatische Gerätekopien mit identischem Inhalt, die ich dann manuell wieder löschen muss. Beim Einrichten eines weiteren, neuen PCs sind einzelne Bücher einfach leer. Die manuelle Synchronisierung liefert wiederholt die folgende Fehlermeldung: OneNote kann Ihre Notizen im Moment nicht synchronisieren. Wir versuchen es weiter. Fehlercode: 0xE4020045Ich schätze OneNote sehr als effizientes Werkzeug. Das Syn

2. Bernd P. Win User

Das Synchronisierungskonzept ist nicht unverständlich, sondern taugt einfach nichts 😋
    <br />Ich verfolge das seit über 10 Jahren, es wird nicht besser. Das zugrundeliegende Synchronisierungsprotokoll ist (das sagt mir meine Berufs- und Lebenserfahrung) von frisch von der Hochschule kommenden "Computer Scientists" entworfen worden, die keine Ahnung hatten, wie sich Benutzer im richtigen Leben verhalten, z.B. Anwendungen jederzeit schliessen und neu starten ohne Rücksicht auf laufende Hintergrundaktivitäten, Hektik, Computer schnell ausschalten etc.
    <br />D.h. das war und ist eine Schönwetterlösung ohne Wiederanlauffähigkeit und Robustheit. Das hinterlässt dann halbfertige Datenänderungen und hängengebliebene Locks etc.
    <br />Es gibt grundsätzlich zwei Varianten, mit OneNote zu arbeiten:
    <br />1. Man verzichtet auf das ganze Cloudgedöns und beschränkt sich auf lokale Notizbücher auf dem eigenen Windows-Rechner oder geteilte Notizbücher im eigenen LAN. Das funktioniert seit fast 20 Jahren problemlos (ich benutze das seit 14 Jahren so).
    <br />Das geht nur mit OneNote 201x, nicht mit OneNote für Windows 10.
    <br />2. Man will unterschiedliche, insbesondere Nicht-Windows-Geräte benutzen. Dann müssen die Notizbücher auf OneDrive liegen und man muss unbedingt drauf achten, dass sie ordentlich synchronisiert werden (vor allem, bevor man das Gerät wechselt).
    <br />Dabei kann man plattformspezifische OneNote Apps nutzen, die von unterschiedlichem Funktionsumfang und unterschiedlicher Qualität sind (die beste Variante ist wohl die auf dem iPad, Android kann man eher vergessen, Microsoft hat hier nur das Marketing im Auge) ODER die Web-Anwendung, die man am universalsten verwenden kann, aber natürlich Einschränkungen hat.
    <br />Bernd
    <br />
  3. SWischner Win User

Ich suche eine Möglichkeit für OneNote 2016 auf Mac die Outlook Aufgaben zu erstellen

Das würde erfordern, dass Outlook auf dem Mac entsprechende Add-Ins unterstützt und OneNote für den Mac diese nutzt. Beides ist seitens Microsoft nicht gegeben. Ob diese Funktionalität irgendwann einmal nachreicht, ist unklar.
  4. Meier Natascha Win User

Bestehendes Kursnotizbuch in einen Kanal integrieren

Nein, leider nicht. Vielleicht ist meine Beschreibung etwas unklar. Ich habe in OneNote ein Kursnotizbuch "Deutsch" erstellt und würde gerne in den Kanal "Deutsch" hinzufügen (nur dort). Geht das?
  5. Gijs_H Win User

E0000063 - jeder Abschnitt wird in das Notizbuch ''falsch eingefügte Abschnitte'' verschoben

Hallo David,

danke für die Nachricht.

Ich denke, es gibt etwas unklar über OneNote online. Die Webversion ist gemeint, OneNote.com. Wenn das Problem dort auftritt, ist es nicht die Office-Version, aber es gibt einen anderen Grund für das Problem. Überprüfe, ob das Verschieben auf OneNote.com
    funktioniert.

Ich wollte auch wissen, welches Schutzprogramm verwendet wird.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

MfG,

Gijs H.
  6. Bernd P. Win User

Dieser Abschnitt kann nicht bearbeitet werden da er in einem Archivformat vorliegt

Da ist einiges unklar.

Wieso ist eine Abschnitts-Konvertierung überhaupt Thema ?

Mit welcher Version sind denn die Notizbücher erstellt worden ?

Wird sowohl mit OneNote 2010 als auch 2016 darauf zugegriffen ?

Wenn ja, sind beide up to date ? (es gab mal Versionen, die nicht kompatibel waren).

Ist der interne Server ein Windows-Server ?

Wird mit dem Feature Offline-Files gearbeitet ?

Bernd
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Synchronisierungskonzept OneNote unklar - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Synchronisierungskonzept OneNote unklar - Similar Threads - Synchronisierungskonzept OneNote unklar

Forum Datum

Unklare Fehlermeldung in Outlook

Unklare Fehlermeldung in Outlook: StartFragmentHallo,ein Bekannter wollte mir eine E-Mail an *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** schicken und bekam diese Rückmeldung. Liegt der Fehler bei Outlook oder...
Outlook.com 25. Mai 2025

Unklare Abbuchung auf Kreditkarte

Unklare Abbuchung auf Kreditkarte: Betreff: Unklare Abbuchung mit Referenznummer G090184495...Sehr geehrtes Microsoft-Support-Team,ich habe auf meiner Kreditkartenabrechnung 3 Buchungen innerhalb weniger Stunden mit den...
Microsoft Office 6. Mai 2025

Unklare Abbuchung

Unklare Abbuchung: Sehr geehrtes Serviceteam,ich hatte am 25.12.2024 zwei Abbuchungen in Höhe von jeweils 100,00€ auf meiner VisaKarte durch Microsoft*Store IE msbill.info.Diese Visa ist jedoch bei Ihnen nicht...
Microsoft Office 2. Januar 2025

Unklare Abbuchungen

Unklare Abbuchungen: Mein Bankkonto wurde diesen Monat am 20.12. 2024 mit 10 € und heute am 30.12.2024 erneut mit 10€ belastet. Ich bitte darum das zu prüfen, und mir den Betrag zurück zu überweisen. Mit freundlichen...
Microsoft Office 30. Dezember 2024

Unklare Abbuchung

Unklare Abbuchung: Von der Kreditkarte unserer Firma wurde ein Betrag von 501,26€ abgebucht, laut Card Complete aus der Branche "Werbung und Marketing".Wir wissen diesbezüglich nicht, wo wir uns hinwenden können,...
Microsoft Office 20. November 2024

Unklare Transaktion melden

Unklare Transaktion melden: Von Meinem Konto wurden 7 Euro abgebucht am 11. am 12. wurde direkt nochmal versucht, da schlug es fehl im Transaktionsverlauf sehe ich aber keine bestätigung der Leistung. Ich kann nicht einsehen...
Microsoft Office 17. Mai 2024

Unklare Warnung im Defender

Unklare Warnung im Defender: Nach dem Starten von Fire Fox erhalte ich eine Fehlermeldung. Ich kann dann nur noch über den Taskmanager Firefox schließen.Ist das tatsächliche eine Meldung von Microsoft? Ich denke nicht.
Microsoft Office 8. Dezember 2023
Synchronisierungskonzept OneNote unklar solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.