Tabellenformatvorlage Komplettlösung für Kopfzeile, 1. Spalte usw.

Diskutiere und helfe bei Tabellenformatvorlage Komplettlösung für Kopfzeile, 1. Spalte usw. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich habe zwei Fragen zu Tabellenformatvorlagen für MS Office für Mac-User:1 Gibt es eine Möglichkeit, sämtliche Einstellungen für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von K.Beutler, 13. März 2024.

  1. K.Beutler
    K.Beutler Gast

    Tabellenformatvorlage Komplettlösung für Kopfzeile, 1. Spalte usw.


    Hallo zusammen,ich habe zwei Fragen zu Tabellenformatvorlagen für MS Office für Mac-User:1 Gibt es eine Möglichkeit, sämtliche Einstellungen für Kopfzeile, erste/letzte Spalte usw. in einer einzigen Vorlage zu speichern oder braucht es für jeden Typ eine separate Vorlage? Jedes Mal, wenn ich eine Tabenformatvorlage erstelle, fragt er mich in den allg. Einstellungen, für was die Vorlage gelten soll Formatierung übernehmen für: "Gesamte Tabelle", "Kopfzeile" usw..Logischerweise sollte man doch meinen, dass wenn man "Gesamte Tabelle" wählt, man auch alles einstellen kann. Aber ich sehe keine M
     
  2. Franziska Hellmich Win User

    Automatische Übernahme von Textausrichtung in Zellen in Word

    Ja, der Text soll in allen Spalten sowohl horizontal als auch vertikal mittig in der Tabellenzelle stehen. Ich habe bereits eine Tabellenformatvorlage erstellt, sprich, ich habe eine Tabelle erstellt, die ich über "Schnelltabellen" in ein Word-Dokument
    einfügen kann. Auch hier tritt dann das Problem auf, wenn ich in einer solchen Tabelle eine Spalte hinzufügen möchte. Soll ich nun für alle Eventualitäten Tabellenformatvorlagen mit 2 bis x Spalten erstellen? Das erscheint mir nicht der richtige Ansatz zu
    sein!
  3. Sophia Maria Win User

    Automatische Formatänderung von Tabellen unterbinden

    Hallo Lisa,

    ich habe ursprünglich über "Tabelle einfügen" eine Tabelle erstellt und dieser dann eine Tabellenformatvorlage zugewiesen (Listentabelle 1 hell - Akzent 1). Später habe ich ohne Formatvorlage die blauen Zeilen grau gefärbt und die blaue Linie unter der Kopfzeile
    gegen eine schwarze Doppellinie getauscht. Diese Kombination gab es nicht als Tabellenformatvorlage, weshalb ich es so angepasst hatte.

    Nun passiert es mir immer wieder, dass Word in die ursprüngliche Formatierung zurück springt - z.B. wenn ich eine neue Zeile in der Tabelle einfüge oder Text in die Tabellenfelder kopiere.

    Beim Verwenden der Funktion "Überschriften wiederholen" wird die Kopfzeile auf der folgenden Seite wieder mit einer blauen Linie dargestellt und nicht wie die eigentliche Kopfzeile mit doppelter Linie. Hier springt Word in der Wiederholung also auch in die
    ursprüngliche Formatvorlage zurück.

    Die Tabelle steht normal wie Text in einer Zeile und hat keinen Textumbruch. Eine spezielle Formatvorlage des gesamten Dokuments verwende ich auch nicht.

    Mein Dokument enthält leider ziemlich viele Seiten mit vielen Tabellen... Sonst hätte ich die Tabellen einfach neu erstellt. Allerdings ist mir dieses Problem schon früher begegnet. Als ob Word irgendeine Formatierung für die Tabellen im Hintergrund speichert
    und sie immer wieder versucht herzustellen... Gibt es irgendwo eine Einstellung, wie "Tabellen automatisch aktualisieren", die ich ausstellen kann?!

    Ich habe überlegt, ob ich eine Tabellenformatvorlage in meinem Design neu erstelle und dann den Tabellen zuweise (wenn das geht?). Das könnte das Problem ggf beheben. Allerdings erklärt mir das nicht das komische Verhalten von Word...

    VG Marie
  4. Hans Mei. Win User

    Kann man Spalten in ihrer Fußzeile fortlaufend nummerieren?

    Sorry, Lisa, ich versteh's noch nicht ganz. Sagen wir, ich erstelle die Spaltennummerierung in der Kopfzeile (Da brauche ich nicht so viel herumzuscrollen wie bei einer Fußzeile).

    1) Ich erstelle 3 Spalten (alles in Word-2010).

    2) Dann drücke ich "Einfügen > Kopf- und Fußzeile: Kopfzeile > Kopfzeile bearbeiten".

    3) Jetzt liegt der Cursor über Spalte 1. Ich drücke Strg+F9. Es entsteht: {
    }.

    4) Jetzt drücke ich "Einfügen > Text: Schnellbausteine > Feld" und wähle "Feldname: Page" und "Format 1, 2, 3,". Jetzt sehe ich
    über der 1. Spalte { 1 } (alles in grau). Wenn ich hier Zeichen einfüge, danach "Kopf- und Fußzeilen schließen" drücke, bleiben die in der Kopfzeile bestehen.

    5) Wenn ich andererseits in der Kopfzeile nach 3)
    in das { } eingebe " = { PAGE }
    * 3 - 2 " (mittels Strg+F9), dann bleiben auch diese Zeichen bestehen. Enter bringt nur eine neue Kopfzeile.

    6) Wenn ich {={PAGE}*3-2} über die Tastatur (AltGr+7, etc.) eingebe ohne Blank zwischen den Zeichen, hat das dasselbe Ergebnis. Es bleibt so in der Kopfzeile stehen.

    ° Und wie erstelle ich in der Kopfzeile eine 3-spaltige Tabelle? In der Kopfzeile ist in "Seitenlayout: Seite einrichten" Das Spalten-Icon grau und kann nicht gedrückt werden.

    Tut mir leid, Lisa, irgendwas hab ich da nicht verstanden. Oder liegt's daran, dass Word-2010 das noch nicht kann? Jedenfalls Danke!
  5. Filip_St Win User

    Inhalt in Kopfzeile führt zu Anzeigefehlern in der Tabellenformatvorlage

    Hallo JanW91

    Um das Problem besser verstehen zu können, brauche ich etwas mehr Info, bitte beantworte die folgenden Fragen:

    1. Um welche
    Office Version
    handelt es sich? Dazu würde ich dir empfehlen, das letzte
    Update zu installieren
    .

    2. Entsteht das Problem nur mit einer bestimmten Datei?

    3.Hast du ein "Office repair" durchgeführt?

    Auf eine Antwort freue ich mich!

    Bei weiteren Fragen bezüglich Microsoft Produkte stehen wir selbstverständlich zur Verfügung.

    MfG

    Filip S.
  6. JanW91 Win User

    Inhalt in Kopfzeile führt zu Anzeigefehlern in der Tabellenformatvorlage

    Vielleicht hier noch einige nützliche Inforamtionen:

    Es sind keine Excel Addins aktiv bz. gestartet.

    Es sind keine COM Addins aktiv bzw. gestartet.

    Der Fehler tritt auch beim Start von Excel im abgesicherten Modus auf.

    Als Antivirenprogramm habe Ich Avira installiert.

    Der Windows-Ressourcenschutz ergab folgendes:

    Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und konnte einige der Dateien nicht reparieren. Details finden Sie in der Datei „CBS.Log“ (%WinDir%\Logs\CBS\CBS.log).
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Tabellenformatvorlage Komplettlösung für Kopfzeile, 1. Spalte usw. - Microsoft Office

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