Tabulatoren in Tabellenspalte mit senkrechtem Text

Diskutiere und helfe bei Tabulatoren in Tabellenspalte mit senkrechtem Text im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich erstelle mit Word ein Buchcover, das Titel, Rücken und Rückseite zusammen enthält. Ich verwende eine Tabelle mit drei Zellen. Die linke große... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AnselmR, 16. Mai 2024.

1. AnselmR
    AnselmR Gast

Tabulatoren in Tabellenspalte mit senkrechtem Text

Hallo,ich erstelle mit Word ein Buchcover, das Titel, Rücken und Rückseite zusammen enthält. Ich verwende eine Tabelle mit drei Zellen. Die linke große Zelle enthält die Buchrückseite, mittlere schmale den Buchrücken und die rechte große Zelle den Buchtitel. In der mittleren schmalen Zelle, dem Buchrücken, läuft der Text wie üblich vertikal.Auf dem Buchrücken möchte ich den Namen des Autors etwas eingerückt am unteren Rand der Zelle beginnen und den Buchtitel am oberen Rand enden lassen, wie wohl bei den meisten Büchern üblich. Dazu müsste ich einen Tabulator ganz oben entsprechend horizontal

2. JürgenWagner5 Win User

Win 10 Winword 2013: Wie markiert man einzelne Text-Abschnitte?

Sehr geehrte Frau wilke-Thissen,

wie angedeutet, handelt es sich um ein Buch mit mehreren Kapiteln, die als solche word-technisch jeweils einzelne Abschnitte darstellen und unterschiedlich formatiert sind. Also Abschnittswechsel jeweils nach Kapitelende. Kapitel (= Abschnitt) 5 ist das
    Sorgenkind: Es besteht aus einer im Laufe der Zeit entwickelten, ursprünglich unter Word mittels Tabulatoren ausgerichteten Tabelle, die inzwischen in die Länge und Breite gewachsen ist und nunmehr vor allem senkrecht ordentlich ausgerichtet werden soll. Aus
    Platzgründen müssen dabei senkrechte Leerräume möglichst vermieden werden. Nach meinen Kenntnissen kann ich Tabulatoren/Tabstoppositionen nur dann mit Wirkung für mehrere Seiten verschieben, wenn ich zuvor den ganzen in Betracht kommenden Bereich (hier: Text-Abschnitt)
    markiert habe. Mehrfach-F8 ist mir bekannt, aber damit kann ich eben nur ganze Absätze (= eine Zeile in meiner Tabelle) oder den gesamten Text (hier: mehrere hundert, unterschiedlich formatierte Seiten) markieren. Die Alternative "(Einzelnen) Abschnitt markieren"
    scheint mir nirgends beschrieben. Bekannt ist mir ebenfalls die Möglichkeit, einen mehrseitigen Textbereich sehr präzise mit der Maus zu markieren. Aber frage ich eben, ob es nicht eine elegantere Möglichkeit gibt, wenn der in Betracht kommende Textberecih
    einem durch Abschnittumbrüche begrenzten Abschnitt entspricht. Danke im voraus.
  3. Frank Spade Win User

Mit VBA erkennen, dass Text über den rechten Rand hinausragt

Den, den ich mit Seitenränder; Rechts einstelle.

Jetzt wo du fragst, sehe ich woran es liegen könnte: Es gibt dort einen Tabbstopp rechts, wenn da dann im Text ein Tabulator steht, wird der Text nach rechts über den Rand hinaus verschoben. Dass passiert immer dann, wenn Text mit Tabulatoren aufgeteilt ist
    und der Text erst dahinter aufhört, dann wirkt der Tabulator erst danach.

Läßt sich das programmatisch erkennen?
  4. -CHF- Win User

Text getrennt ausrichten(unabhängig von einander)

Hi

dann solltest du entweder mit Tabellen oder Tabulatoren arbeiten.

Die Tabulatoren findest du über

Ansicht->Einblenden/ausblenden: Lineal

markieren

Links oben das Symbol (Winkel) wiederholt anklicken, bis der Tabulator Mittig/Zentriert bzw. Rechts angezeigt wird.

Dann mit der rechten Maustaste im Lineal die Stelle für den jeweiligen Tabulator anklicken.

Zwischen den Texten springst du mittels Tabulator-Taste zur nächsten Tabulatormarke.

Christian
  5. AndreasHeil Win User

Tabulator setzen in Office 2010/2013

Hallo Maria,

bei Office 2010:

Menüleiste "Start" > Gruppe "Absatz" > dort rechts unten auf das kleine Ecksymbol klicken

im sich öffnenden Dialogfeld findest du links unten die Schaltfläche "Tabulator".
    Dort kannst du Tabulatoren so einstellen, wie du es möchtest.

Das funktioniert natürlich auch mit Formatvorlagen oder in dem du einfach den gewünschten Text (mehrere Zeilen oder den ganzen Text) markierst und dann die Einstellungen vornimmst.

Viele Grüße
    Andreas
  6. Pauline R. Win User

Word 2010 - Tabulator-Abstände innerhalb von Tabellenspalte einfügbar?

Hallo Ardona,

um einen Tabulator in einer Tabelle zu setzen, musst du die Strg- (bzw. Ctrl)
    Taste drücken und festhalten und dann die Tabulatortaste drücken.

Gruß,

Pauline
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Tabulatoren in Tabellenspalte mit senkrechtem Text - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Tabulatoren in Tabellenspalte mit senkrechtem Text - Similar Threads - Tabulatoren Tabellenspalte senkrechtem

Forum Datum

Tabulatoren

Tabulatoren: In der "alten" Outlookversion konnte man einen Tabulator setzen.In der "neuen" Version wird der Tabulator durch LeerzeichenFüllzeichen erstellt.Wie kann man das beeinflussen?
Outlook.com 25. April 2024

Der Computer Bildschirm ist senkrecht,

Der Computer Bildschirm ist senkrecht,: HexMein Bildschirm ist senkrecht gedreht. und und das Touch pad lässt sich nicht mehr normal bedienen.
Games und Spiele 26. August 2023

Tabulatoren Word

Tabulatoren Word: Hallo, meine Frage: Muss im Word einige Absätze mit Tabs schreiben, alle in einer anderen Schriftart. Grundsätzlich kein Problem, aber ein Absatz ist in der Schrift Verdana - diese braucht...
Microsoft Office 11. März 2020

Tabellenspalten verschoben

Tabellenspalten verschoben: ich habe Microsoft 365 installiert und habe mit einer Word-Datai Problme. Es wird der"Kopatibiliotätsmodus" angezeigt. In der Art von Textmarke 2016 sind die Spaltenbreiten 2cm 1 cm 4 cm und 20,5...
Microsoft Office 25. November 2018

Mysteriöse Tabellenspalte

Mysteriöse Tabellenspalte: Hallo Community, ich habe immer wieder Probleme bei der Erstellung von komplexeren Tabellen in Word. Eine Spalte meiner derzeitigen Arbeit funktioniert tadellos, wohingegen die andere nicht...
Microsoft Office 8. August 2018

Mysteriöse Tabellenspalte

Mysteriöse Tabellenspalte: Hallo Community, ich habe immer wieder Probleme bei der Erstellung von komplexeren Tabellen in Word. Eine Spalte meiner derzeitigen Arbeit funktioniert tadellos, wohingegen die andere nicht...
Microsoft Office 7. August 2018

Fehlen der Tabulatoren

Fehlen der Tabulatoren: Hallo Ich kann im Word keine Tabulatoren setzen. Weder manuell noch links im Lineal. Besten Dank für eure Hilfe.
Microsoft Office 24. Februar 2017
Tabulatoren in Tabellenspalte mit senkrechtem Text solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.