Tastenkombination für Sonderzeichen wie ā ū ī ḍ ṛ ṃ ḍ ṣ ś und andere in Excel und Access

Diskutiere und helfe bei Tastenkombination für Sonderzeichen wie ā ū ī ḍ ṛ ṃ ḍ ṣ ś und andere in Excel und Access im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich verwende beim Schreiben mit WORD Sonderzeichen wie diese: ā ū ī ḍ ṛ ṃ ḍ ṣ ś für die Transkription von Sanskrit. Für die höchst bequeme Eingabe habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Rainer Grafenhorst, 17. April 2024.

1. Tastenkombination für Sonderzeichen wie ā ū ī ḍ ṛ ṃ ḍ ṣ ś und andere in Excel und Access

Ich verwende beim Schreiben mit WORD Sonderzeichen wie diese: ā ū ī ḍ ṛ ṃ ḍ ṣ ś für die Transkription von Sanskrit. Für die höchst bequeme Eingabe habe die Buchstaben auf Tastenkombinationen gelegt unter dem Programmpunkt Symbol, Strg+Alt+s beispielsweise für ś, Alt-a für ā etc. Leider ist diese Funktion Tastenkombination zuordnen offenbar nicht in Excel vorhanden. Gibt es eine andere Lösung für die Eingabe in Excel und Access, die nicht bei jedem einzelnen Buchstaben den Umweg über das Symbol-Unterprogramm Suche des Buchstabens in den Zeichentabellen etc. erforderlich macht? Wie

2. Bernard_Par Win User

ā. Tastenkürzel

Hallo beehoney,

Bei der normalen deutschen Tastatur kannst du versuchen folgendes:

Ā ALT+0256 ā ALT+0257

Vielleicht kennt jemand eine schnellere Lösung.

Lass mich bitte wissen ob es geholfen hat.

MfG.

Bernard
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Serienbrief Start: Datensatz 1 (in diesem Fall die Adressenliste) enthält zu viele Daten - was ist damit gemeint?

Hallo,
    <br />in welchem Format liegt die Adressenliste vor (Access, Excel, Word, Outlook, Textdatei, ...)?
    <br />Wie ist die Liste aufgebaut, enthalten die Feldnamen Sonderzeichen, Interpunktionszeichen o. ä.?
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  4. FeenixMac Win User

Probleme mit Sonderzeichen (bspw. @) im Userform-Textfeld Office 2016 für Mac

Hi Leo,

danke für deine Hilfe.

zu 1: Momentan wird Sierra verwendet mit Excel Version 2011 oder Excel 2016

zu 2: Nein es sind nicht beide Versionen gleichzeitig installiert, wäre aber machbar.

Ich habe jetzt mal folgendes getestet:

MacOS: High Sierra

Excel 2011 (14.0): Sonderzeichen funktioniert

Excel 2016 (15:36): Sonderzeichen funktioniert nicht

Dateiformat: file.xlsm

MacOS: High Sierra

Excel 2011 (14.0): Sonderzeichen funktioniert

Dateiformat: file.xlsb

MacOS: Sierra

Excel 2011 (14.5): Sonderzeichen funktioniert

Dateiformat: file.xlsm

MacOS: Sierra

Excel 2011 (14.5): Sonderzeichen funktioniert

Dateiformat: file.xlsb

Gruß Feenix
  5. Ute-S Win User

Sonderzeichen und Tastenkombinationen in allen Office-Anwendungen?

Hallo Wolfgang,

Word, PowerPoint und Excel werden von unterschiedlichen Teams entwickelt - und anscheinend haben das PowerPoint- und das Excel-Team es nicht für wichtig erachtet, dass man Sonderzeichen mit selbst definierten Tastenkombinationen aufrufen kann. Ich sehe auch
    keinen Weg, das hinzuzufügen.

Was aber immer geht: Viele Zeichen haben einen Ascii-Zeichencode. Diesen findest Du im Symbol-Einfügen-Dialog unten rechts. Tippe diese vier Ziffern (wenn nur 3 angezeigt werden, vorne eine Null ergänzen) mit gedrückter Alt-Taste ein, um das Zeichen einzufügen.
    Auf sehr vielen Laptops ohne Ziffernblock funktioniert es mit Fn+Alt+Ziffern. Eine Zeichensatz-Tabelle kannst Du Dir mit der Excel-Funktion ZEICHEN selbst erstellen.

Word speichert die selbst definierten Tastenkombinationen in der Normal.dotm ab. Hast Du die beim Umstieg von 2007 auf 2010 vorher kopiert und anschließend wieder ins Vorlagenverzeichnis gelegt?

Die Standard-Vorlage für Outlook ist die NormalEmail.dotm. Wenn Du die nicht verändert hast, kannst Du sie durch eine umbenannte Kopie Deiner Normal.dotm ersetzen, ansonsten müsstest Du die beiden Vorlagen zusammenführen.

Viele Grüße

Ute
  6. beehoney1 Win User

ā. Tastenkürzel

Hallo @Bernard_Par,

Danke. Hat mir sehr geholfen! Ich habe es mir direkt notiert.

Kurze Frage noch: Bei Word 2016—die Version, die ich gerade nutze—zeigt mir das Programm, wenn ich eine PNG.-Datei einfüge, das Motiv mit einem »schwarzen Rand«. — Du hast nicht zufällig eine Lösung parat?

Grüße,

Beehoney
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Tastenkombination für Sonderzeichen wie ā ū ī ḍ ṛ ṃ ḍ ṣ ś und andere in Excel und Access - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Tastenkombination für Sonderzeichen wie ā ū ī ḍ ṛ ṃ ḍ ṣ ś und andere in Excel und Access - Similar Threads - Tastenkombination Sonderzeichen ḍ

Forum Datum

Tastenkombinationen in Excel ändern

Tastenkombinationen in Excel ändern: Aus diesem Thread ausgliedern. ja danke halloIch wollte gerade die Tastenkombination ändern wie...
Microsoft Office 27. Mai 2023

Tastenkombinationen Outlook Web Access

Tastenkombinationen Outlook Web Access: Hallo zusammen, von unserem Arbeitgeber haben wir Outlook-Web-Access erhalten. In diesem OWA funktionieren anscheinend Tastenkombinationen. Kann ich die irgendwo einsehen? Wenn nein... was...
Outlook.com 23. Januar 2021

Excel-Makrorecorder: Aufzeichnen von Tastenkombinationen

Excel-Makrorecorder: Aufzeichnen von Tastenkombinationen: Hallo liebe Community, ich bekomme wöchentlich Excel-Tabellen angeliefert, die in der ersten Zeile eine Überschrift enthalten, die Tabelle beginnt also erst in A2. Zudem hat die Tabelle in der...
Microsoft Office 2. November 2020

Access und Excel

Access und Excel: leider musste ich feststellen das im Word Serienbrief das Datum bei geöffneter Bezugstabelle als fünfstellige Zahl wiedergegeben wird. Ebenfalls wird Monat und Tag vertauscht. In Access ist die...
Microsoft Office 13. Oktober 2019

Excel 2016 - Eingabe Sonderzeichen

Excel 2016 - Eingabe Sonderzeichen: Hallo Freunde, ich erstelle mir gerade eine kleine Liste mit Tastatur Shortcuts als private Doku. Wo finde ich das [Enter]-Zeichen, den abgeknickten Pfeil, wie er auf der Tastatur ist. Ich...
Microsoft Office 16. März 2018

ā. Tastenkürzel

ā. Tastenkürzel: Hallo Office-Community, »Māui« ist ein Beispielwort für den Buchstaben, den ich gerne einfügen möchte. Also dieses »a« mit dem Strich oben drüber. Aber wie mach ich das, ohne jedes mal den...
Microsoft Office 31. Juli 2017

Tastenkombination mit Fr in Excel

Tastenkombination mit Fr in Excel: Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Ich erstelle eine Terminübersicht mit zb 08, Zeilenumbruch, Mo, 09 Di, 10 Mi, 11 Do usw usw. Immer, wenn ich Fr für Freitag eingeben will, verschwindet...
Microsoft Office 25. Januar 2017
Tastenkombination für Sonderzeichen wie ā ū ī ḍ ṛ ṃ ḍ ṣ ś und andere in Excel und Access solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.