Tastenkombination Halbgeviertstrich

Diskutiere und helfe bei Tastenkombination Halbgeviertstrich im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe folgendes Problem: Eigentlich ist es ja so, dass die Tastenkombination strg + Num- bei MS Word den Halbgeviertstrich ergibt. Auf einmal führt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von HeOh89, 1. Dezember 2023.

1. HeOh89
    HeOh89 Gast

Tastenkombination Halbgeviertstrich

Ich habe folgendes Problem: Eigentlich ist es ja so, dass die Tastenkombination strg + Num- bei MS Word den Halbgeviertstrich ergibt. Auf einmal führt sie aber dazu dass das Textfeld kleiner-gezoomt wird. Ich habe in die Einstellung zu den Tastenkombinationen geguckt, aber da ist immer noch strg + Num- für den Halbgeviertstrich angegeben und da lässt sich auch nichts dran ändern irgendwie. Wo könnte das Problem liegen?Vielen Dank!

2. G.O.Tuhls Win User

Ergänzungsstrich, (Halb-) Geviertstrich, Gedankenstrich und Autoformat

Haben die das immer noch nicht beseitigt?
    <br />Die AK für die Halbgeviertstriche bezieht sich nur auf die Parenthesen und hat mit den Ergänzungsstrichen nichts zu tun.
    <br />Ich kann allerdings nicht verstehen, warum Du die geschützten Bindestriche für Halbgeviertstriche missbrauchst. Dafür gibt es doch Strg+Minus im Ziffernblock.
    <br />Es ist sinnvoller, als Ergänzungsstriche Bindestriche in der geschützten Version zu verwenden und sowohl den von Dir genannten Fehler als auch eine Fehltrennung zu vermeiden.
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  3. vatolin Win User

Ergänzungsstrich, (Halb-) Geviertstrich, Gedankenstrich und Autoformat

Ich kann allerdings nicht verstehen, warum Du die geschützten Bindestriche für Halbgeviertstriche missbrauchst. Dafür gibt es doch Strg+Minus im Ziffernblock.
    Meine Tastatur hat keinen Ziffernblock. Ich verwende das Microsoft Arc Keyboard.
    <br />
  4. Shinezumi Win User

Redezeichen bei wörtlicher Rede

Danke für den Tipp. Leider funktioniert er nicht.

Ich bekomme zwar angezeigt, dass 289 Ersetzungen vorgenommen worden seien, ein Blick auf den Text zeigt jedoch, dass nichts getan wurde. Hin und wieder bekomme ich EINE Ersetzung durch, mehr nicht. Bei Texten von mehreren hundert Seiten wäre eine manuelle
    Ersetzung eine Arbeit von mehreren Wochen, in denen die eigentliche Arbeit hintenan stehen müsste.

Es muss doch eine andere Lösung geben.

Wenn ich andere Zeichen ersetzten möchte, wird das anstandslos erledigt, nur eben die Redezeichen werden ignoriert.

Ich habe jetzt für neue Texte einige Tastenkombinationen für die Chevrons und den Halbgeviertstrich usw. definiert und kann damit wenigstens ein klein wenig arbeiten. Für den Großteil der Texte ist das aber keine wirkliche Lösung.

Wie kann ich Word auch das Ersetzen von solchen Zeichen beibringen? Welche Einstellungen sind dazu notwendig? Welche Zusätze brauche ich eventuell?

Auch das Ersetzen durch 201E Alt-X durch 00BB Alt-X funktioniert nicht, desgleichen Ersetzen 201C Alt-X durch 00AB Alt-X
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Tastenkombination oder was könnte es sonst sein?

Hallo,

Bei mir erscheinen die Anführungszeichen in einem deutschen Text immer oben "..." - wie bekomme ich sie wieder runter?
    aktiviere in den Word-Optionen unter "AutoKorrektur-Optionen | AutoFormat während der Eingabe" die Option "Gerade Anführungszeichen durch typographische".

Viele Grüße

Lisa
  6. MalithaMalibu Win User

Tastenkombination oder was könnte es sonst sein?

Danke!!! Jetzt klappt es wieder und meine Nerven sind wieder im Lot!

Malitha
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Tastenkombination Halbgeviertstrich - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Tastenkombination Halbgeviertstrich - Similar Threads - Tastenkombination Halbgeviertstrich

Forum Datum

Tastenkombination um Programm als Administrator zu starten geht nicht

Tastenkombination um Programm als Administrator zu starten geht nicht: Hallo Microsoft- Community,wenn ich ein Programmegal welches mit der Tastenkombination Shift+Strg+Enter als Administrator ausführen will, kommt die Abfrage als Administrator ausführen nicht es...
Apps 6. März 2025

Tastenkombination um Programm als Administrator zu starten geht nicht

Tastenkombination um Programm als Administrator zu starten geht nicht: Hallo Microsoft- Community,wenn ich ein Programmegal welches mit der Tastenkombination Shift+Strg+Enter als Administrator ausführen will, kommt die Abfrage als Administrator ausführen nicht es...
Games und Spiele 6. März 2025

wie kann ich einen shotcut erstellen, eine neue Tastenkombination für: zb Alt Strg und Ü um...

wie kann ich einen shotcut erstellen, eine neue Tastenkombination für: zb Alt Strg und Ü um...: wie kann ich einen shotcut erstellen, eine neue Tastenkombination für: zb Alt Strg und Ü um damit die Autokorrektur aufzurufen
Apps 4. Februar 2025

wie kann ich einen shotcut erstellen, eine neue Tastenkombination für: zb Alt Strg und Ü um...

wie kann ich einen shotcut erstellen, eine neue Tastenkombination für: zb Alt Strg und Ü um...: wie kann ich einen shotcut erstellen, eine neue Tastenkombination für: zb Alt Strg und Ü um damit die Autokorrektur aufzurufen
Games und Spiele 4. Februar 2025

Word 2021: Warum kann ich die seit Jahrzehnten verwendete Tastenkombination „AltGr + V“...

Word 2021: Warum kann ich die seit Jahrzehnten verwendete Tastenkombination „AltGr + V“...: Liebes Forum,seit Jahrzehnten verwende ich diese Tastenkombination, um die Groß-/Kleinschreibung des vorangehenden Wortes zu ändern.Jetzt in Word 2021 kann ich diese Tastenkombination „Tastatur...
Microsoft Office 6. Januar 2025

Tastenkombination fürs Hochstellen in WORD funktioniert nicht mehr

Tastenkombination fürs Hochstellen in WORD funktioniert nicht mehr: Früher funktionierte das mitSTR++Und wenn ich das jetzt drücke, zoomt es mir ran...Lösungsideen?DANKE[verschoben; offensichtlich kein Windows-Thema]
Microsoft Office 4. Januar 2025

In "Menüband anpassen" fehlt Feld "Tastenkombinationen" und Button "anpassen" - Powerpoint...

In "Menüband anpassen" fehlt Feld "Tastenkombinationen" und Button "anpassen" - Powerpoint...: In "Menüband anpassen" fehlt Feld "Tastenkombinationen" und Button "anpassen" - Powerpoint Office Professional Plus 2019
Microsoft Office 17. November 2024
Tastenkombination Halbgeviertstrich solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.