Text auf erster Seite meiner Masterarbeit beginnt erst in der Mitte – Hilfe gesucht!

Diskutiere und helfe bei Text auf erster Seite meiner Masterarbeit beginnt erst in der Mitte – Hilfe gesucht! im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich habe ein Problem mit meiner Masterarbeit in Word: Der Text auf der ersten Seite startet erst etwa in der Mitte der Seite, und ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von alexander fahl, 12. März 2025.

1. Text auf erster Seite meiner Masterarbeit beginnt erst in der Mitte – Hilfe gesucht!

Hallo zusammen,ich habe ein Problem mit meiner Masterarbeit in Word: Der Text auf der ersten Seite startet erst etwa in der Mitte der Seite, und ich schaffe es nicht, ihn nach oben zu rücken – egal, was ich versuche. Insgesamt haben schon 6 Personen versucht, es zu beheben, aber wir kommen einfach nicht weiter.Ich habe die Datei auf die betroffene Seite gekürzt und hochgeladen. Könntet ihr euch das mal anschauen? Falls ihr eine Lösung findet, wäre es super, wenn ihr mir genau beschreiben könntet, wie ich das in meiner Originaldatei umsetzen kann. Vielen Dank schon mal!Da dieses blöde form kein

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Spaltenumbruch in WORD 2010 und 365 Home

Hallo Katharina,

der Text von Seite 2 darf durchaus auf Seite 3 verschoben werden, wenn die Textmenge von Seite 1 überläuft?

Dir geht es lediglich darum, dass der Text von ursprünglich Seite 2 immer auf einer neuen Seite beginnt?

Dann aktiviere doch für den ersten Absatz der Seite 2 die Option "Seitenumbruch oberhalb". Dann hast du doch erreicht, dass der Text immer auf einer neuen Seite beginnt - ggf. auf Seite 3 oder Seite 4.

Viele Grüße

Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

WORD 2010

Hallo Katharina,

der Text von Seite 2 darf durchaus auf Seite 3 verschoben werden, wenn die Textmenge von Seite 1 überläuft?

Dir geht es lediglich darum, dass der Text von ursprünglich Seite 2 immer auf einer neuen Seite beginnt?

Dann aktiviere doch für den ersten Absatz der Seite 2 die Option "Seitenumbruch oberhalb". Dann hast du doch erreicht, dass der Text immer auf einer neuen Seite beginnt - ggf. auf Seite 3 oder Seite 4.

Viele Grüße

Lisa
  4. DaxRegina Win User

Fließtext beginnt auf "gerader Seite" erst nach 20 cm

Hallo, G.O., danke fürs Melden.

Der Text geht nicht weiter in der Fußzeile, sondern steht am Seitenrand unten (aslo, ist nicht in den Fußzeilenbereich gerutscht, sondern überlappt diesen nur). Gerne würde ich ein Musterdokument hochladen, finde aber hier keine Möglichkeit ein Dokument
    "anzuhängen" (deshalb der Screenshot).

"Seitenwechsel" anstatt "Abschnittswechsel nächste Seite" verwende ich, weil ich (in diesem Dokument) keine unterschiedlichen Kopf- oder Fußzeilen benötige - und mehrere Autoren darin herumwursteln, so dass es für diese einfacher ist, wenn sie sehen, wie
    lange ihr Text sein darf (nämlich bis zum Ende der Seite).

Bei meiner Frage handelt es sich ausschließlich um ein Problem in diesem Dokument. Und neugierig wie ich bin, hätte ich gerne die Lösung dafür. Wenn alle Stricke reißen, muss ich den gesamten Text als "nur Text" in ein neues Dokument einfügen (sind 40 Seiten)
    und neu formatieren. Das wäre sehr lästig.

Wie lädt man in dieser Community ein Dokument hoch? Sorry, ist mein erster Versuch ...
  5. G.O.Tuhls Win User

Bevor Du als "Nur Text" einfügst, probier doch mal die etwas dezentere Lösung:

Markiere mit Strg+A den kompletten Text und nimm dann die letzte Absatzmarke mit Shift+Pfeil links von der Markierung aus.

Das fügst Du dann via ZwiAbl in ein leeres Dokument ein.

Mit dieser Methode bleiben etliche Eumel auf der Strecke - vielleicht auch Deiner.

In den MS-Foren kannst Du nur Bilder einfügen. Für andere Dateien musst Du auf freie Filehoster zurückgreifen.

Gruß

G.O.
  6. G.O.Tuhls Win User

Sieht seltsam aus. Der Text scheint in der Fußzeile weiterzugehen. Anhand der Screenshots kann man aber nichts konkret analysieren. Am besten lädst Du ein Musterdokument hoch.

Mir fällt auf, dass das Inhaltsverzeichnis einmal auf Seite 5 endet und einmal auf Seite 9. Was liegt da noch drin?

Warum verwendest Du einen festen Seitenumbruch anstatt Abschnittswechsel "Nächste Seite"?

Gruß

G.O.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Text auf erster Seite meiner Masterarbeit beginnt erst in der Mitte – Hilfe gesucht! - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Text auf erster Seite meiner Masterarbeit beginnt erst in der Mitte – Hilfe gesucht! - Similar Threads - Text Masterarbeit beginnt

Forum Datum

Erste Seite anderer Hintergrund und andere Seitenränder

Erste Seite anderer Hintergrund und andere Seitenränder: Hallo Forum,ich versuche gerade eine Word-Vorlage zu erstellen, die folgende Spezifikationen aufweisen soll:Die erste Seite soll einen Hintergrund haben, der sich von den Folgeseiten...
Microsoft Office 28. Februar 2023

PowerPoint, fehlende Bilder auf den ersten Seiten

PowerPoint, fehlende Bilder auf den ersten Seiten: Nach den letzten Updates zeigt PowerPoint bei fast alle Präsentationen auf der den ersten Seiten einige Bilder nicht mehr an. Die Präsentationen blieben ungeändert und werden in älteren Versionen...
Microsoft Office 17. Februar 2021

Erste Seite wird doppelt angezeigt

Erste Seite wird doppelt angezeigt: Hi, nachdem ich heute einige Excel Dateien erstellt und bearbeitet habe, habe ich das Problem, dass die erste Seite doppelt angezeigt wird bzw. dass die ersten paar Zeilen der ersten Seite...
Microsoft Office 14. Juni 2020

Word: Positionsrahmen nur auf erster Seite

Word: Positionsrahmen nur auf erster Seite: Ich habe in einem Positionsrahmen am unteren Seitenrand einen QR-Code für die Zuordnung des Dokuments im Dokumentenmanagementsystem hinterlegt. Dieser Positionsrahmen soll nicht wandern und ist...
Microsoft Office 27. Februar 2019

Höhe Fußzeiler der Ersten Seite anders als bei zweiter Seite

Höhe Fußzeiler der Ersten Seite anders als bei zweiter Seite: Hallo Liebe Community, ich erstelle gerade eine Vorlage. Die soll auf der letzten Seite unseren Footer (Bilddatei) enthalten. Dazu brauche ich Platz den ich aber auf der ersten Seite nicht...
Microsoft Office 30. März 2017

Das Erste

Das Erste: Das Erste [IMG] Das Erste App Das Erste zum Mitnehmen. Videos wie in der Mediathek, Live-Stream, TV-Programm und Tipps des Ersten Deutschen Fernsehens (ARD) für Desktop und Tablet – mit der...
Musik + Videos 17. Februar 2015

Nvidia - Speicherproblem wird erst Mitte September behoben

Nvidia - Speicherproblem wird erst Mitte September behoben: Wie The Inquirer berichtet, soll der Treiber, welcher das Speicherproblem der GeForce 8800-Karten behebt, vermutlich erst Mitte September erscheinen. Das Problem ist laut Nvidia sehr komplex....
Hardware 1. August 2007
Text auf erster Seite meiner Masterarbeit beginnt erst in der Mitte – Hilfe gesucht! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.