Text in Shapes bearbeiten trotz Blattschutz

Diskutiere und helfe bei Text in Shapes bearbeiten trotz Blattschutz im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Moin,Ich habe mal wieder eine Hürde bei der VBA-Verwendung gefunden, die ich nicht alleine packe.Ich habe ein Tabellenblatt, auf dem sehr viele Shapes... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von faro-automation, 27. Mai 2021.

1. Text in Shapes bearbeiten trotz Blattschutz

Moin,Ich habe mal wieder eine Hürde bei der VBA-Verwendung gefunden, die ich nicht alleine packe.Ich habe ein Tabellenblatt, auf dem sehr viele Shapes sind. Diese sollen alle nicht werden oder anderweitig verändert werden können, also habe ich den Blattschutz verwendet.Eine bestimmte Gruppe der Shapes die ich auch problemlos mit VBA adressieren kann hat einen Text und dieser Text muss hin und wieder vom Anwender! also nicht per VBA! geändert werden. Selbst wenn ich diese Formen auf locked = False setze, lassen sie sich nur verschieben, der taext kann aber nicht bearbeitet werden, was dies

2. 83da37a6-7ff5-4766-b Win User

Boah Mega! Genau das wars!!!
    <br />Vielen Dank!
    <br />
  3. Claus Busch Win User

Hallo,
    <br />probiere es z.B. so:
    <br />ActiveSheet.Shapes("Rechteck 2").ControlFormat.LockedText = False
    <br />Claus
    <br />
  4. Excelhorror Win User

[Excel 2010] - Zeile einfügen mit Datenüberprüfung bei aktivem Blattschutz

Also ich habe kurz überlegt wie ich auf die Antwort reagieren soll. :)

Der Blattschutz hat nicht nur die einfache Aufgabe das Blatt vor jeglicher Veränderung zu schützen, sondern auch Teilbereiche zu schützen um z.B. die Struktur zu erhalten, aber inhaltliche Änderungen zu ermöglichen.

Dafür gibt es beim einrichten des Blattschutzen auch die Möglichkeiten unterschiedliche Optionen auszuwählen was ein Bearbeiter trotz Blattschutzes machen darf. Dazu zählen auch die Optionen Zellen, Zeilen oder Spalten einzufügen.

Wenn diese Option aktiviert ist darf man erwarten, dass entsprechende Datenüberprüfungen mit übernommen und nicht kommentarlos entfernt werden. Daher ist die 1. Antwort nicht hilfreich.

bye
  5. Frank Arendt-Theilen Win User

Shape Objekt (ovaler Kreis) als nicht anklickbar setzen

Hallo Markus,

vieleicht hilft dir folgendes weiter:

• Setze bei den Eigenschaften der Shapes "Objekt gesperrt"
    • Markiere mit Strg+A+A das ganze Tabellenblatt und formatiere alle Zellen als nicht geperrt
    • Beim Einschalten des Blattschutzes aktiviertst du alle Kontrollkästchen bis auf "Objekte bearbeiten"
    Dadurch sind alle Zellen zugängig und weitestgehenst bearbeitbar, nur die eingefügten Formen können nicht markiert oder verändert werden.

Mit freundlcihem Gruß aus der Rattenfängerstadt Hameln

(at-exceltraining.de)
  6. Claus Busch Win User

[Excel 2010] - Zeile einfügen mit Datenüberprüfung bei aktivem Blattschutz

Hallo Excelhorror,

man richtet einen Blattschutz ein, damit Veränderungen am Blatt verhindert werden. Wenn der Blattschutz alle Veränderungen erlauben würde, würdest du meckern, dass der Schutz nichts taugt.

Du kannst beim Einrichten des Blattschutzes schon einige Vorgänge trotz Schutz erlauben. Für weitere Vorgänge musst du halt dem Workaround Blattschutz entfernen => Vorgang ausführen => Blattschutz wieder einrichten in Kauf nehmen. Das ist halt Sinn und Zweck
    eines Schutzes.

Mit freundlichen Grüßen

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Text in Shapes bearbeiten trotz Blattschutz - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Text in Shapes bearbeiten trotz Blattschutz - Similar Threads - Text Shapes trotz

Forum Datum

Ich kann trotz Abonnement keine Dokumente bearbeiten

Ich kann trotz Abonnement keine Dokumente bearbeiten: Ich kann trotz Abonnement keine Dokumente auf meinem iPad bearbeiten. Habe die Basic Version.
Microsoft Office 29. Januar 2025

nachträgliches bearbeiten eines Textes

nachträgliches bearbeiten eines Textes: Ich bitte um Hilfe.... ich habe eine gespeicherte Version in office365 nach dem ich diese mit meinem Ipad geöffnet habe, kann ich die Texte einer Folie nicht mehr auf dem Ipad ändern. Am PC...
Microsoft Office 28. Februar 2023

Muster hinter Text entfernen oder bearbeiten

Muster hinter Text entfernen oder bearbeiten: Ich habe folgende Formatierung in Word von meiner Webseite übernommen und möchte es als Formatforlage benutzen und bekomme das gesetzte Muster nicht gelöscht bzw. ich finde in der "Formatierung...
Microsoft Office 2. Januar 2021

Sortieren trotz Blattschutz funktioniert nicht mir Formeln

Sortieren trotz Blattschutz funktioniert nicht mir Formeln: Hallo, ich habe das gleiche Problem wie es Jan Ziemann am 24.10.2019 beschrieben hat. Die Lösung dafür war dann ein Excel Makro, welches während des Sortierens den Blattschutz deaktiviert, die...
Microsoft Office 31. August 2020

Sortieren trotz Blattschutz

Sortieren trotz Blattschutz: Hallo zusammen, ich habe eine Exceltabelle mit insgeamt 13 Blättern. In den Blätttern gibt es Zellen die gesperrt sind (enthalten Verweise und Berechnungen) und freie Zellen in den die Benutzer...
Microsoft Office 24. Oktober 2019

Einfügen von formatierten Texten bei Blattschutz macht ungeschützte Zellen zu Geschützen

Einfügen von formatierten Texten bei Blattschutz macht ungeschützte Zellen zu Geschützen: Hallo Community, ich bin da gerade auf ein sehr merkwürdiges Phänomen gestoßen. Man nehme eine Excle Tabelle in der einige Zellen gesperrt und einige Zellen nicht gesperrt sind. Blattschutz...
Microsoft Office 30. Januar 2018

Excel-Layout nach Update trotz Blattschutz verändert

Excel-Layout nach Update trotz Blattschutz verändert: Hallo, ich habe mehrere Exceldateien mit Blattschutz, die jeweils über vier Bildschirme ausgelegt sind. In regelmäßigen Abständen kommt es vor, dass die Zeilenbreite trotz Blattschutz...
Microsoft Office 3. November 2016
Text in Shapes bearbeiten trotz Blattschutz solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.