Text in Spalten beim Einfügen verhindern

Diskutiere und helfe bei Text in Spalten beim Einfügen verhindern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich habe seit kurzem das Problem, dass Texte die Eingefügt werden automatisch wie bei "Text in Spalten" nach Leerzeichen getrennt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Felix Eckle, 4. April 2025.

1. Text in Spalten beim Einfügen verhindern

Hallo zusammen,ich habe seit kurzem das Problem, dass Texte die Eingefügt werden automatisch wie bei "Text in Spalten" nach Leerzeichen getrennt werden. Das will ich aber gar nicht. Vor ein paar Tagen war dies noch nicht der Fall. Den Menüpunkt "Daten" unter Optionen gibt es bei mir nicht. Kann mir jemand erklären wo ich diese automatische Trennung wieder ausschalten kann? Bzw. wieder einschalten, denn ab und zu wäre dies natürlich sehr praktischViele Grüße,Felix Eckle

2. mungo11 Win User

Kopieren in Excel funktioniert nicht

Hallo, Claus B.,
    <br />vielen Dank für deinen Hinweis. Es funktioniert genau so, wie du es beschrieben hast. Offenbar werden beim Kopieren einer Zelle nicht nur deren Inhalt in die Ablage kopiert, sondern auch Gestaltungsmerkmale der Zelle, die das Einfügen des Textes in den Text einer anderen Zelle verhindern.
    <br />Gruß
    <br />
  3. Bernhard Fischer [MV Win User

feste Vorgangsgliederungsnummer

Hallo Marvin,

leider kann man nicht verhindern, dass die Gliederungsnummern beim Neueinfügen oder beim Verschieben von Vorgängen neu durchnummeriert werden. Lediglich die Spalte "Einmalige Nr." bleibt stabil.

Mit einem Trick kannst Du aber dennoch Deine originale Nummerierung behalten:

• Blende Dir zu Hilfszwecken z.B. die Spalte Text1 ein
    • Du Kannst nun die Werte aus der Spalte "Gliederungsnummer" in die Zwischenablage kopieren, indem Du die ganze Spalte auf dem Spaltenkopf markierst und anschließend in die Spalte "Text1" einfügst.
    • Somit kannst Du Vorgänge verschieben, ohne dass sich die Werte in "Text1" verändern

Viele Grüße

Bernhard Fischer
  4. Claus Busch Win User

Excel - Inhalt einer Zelle in mehrere Spalten

Hallo,

das geht am einfachsten mit Daten => Text in Spalten.

Da es 3 Spalten benötigt, musst du sicherstellen, dass rechts von der vorhandenen Spalte 2 leere Spalten sind (gegebenenfalls einfügen). Dann bei Text in Spalten => Getrennt und das vorhandene Trennzeichen in dieser Spalte auswählen.

Claus
  5. Suchwas Win User

Beim Importieren von Textdaten werden führende Nullen bei Zahlen nicht eingelesen.

Hallo Andreas,

vielen dank für Deine Antwort. Dein Argument ist richtig, aber was machst Du wenn Du in einer Spalte Zahlen und Text hast. Ist es nicht sinnvoller wenn Du die Textdatei nach dem Einfügen in Excel in Zahlen und Text zerlegst. Du bist dann etwas flexibler. In
    Deinem Beispiel ist Text und Zahl in einer Spalte gemischt, wenn ich das richtig interpretiere. Erste Zeile, erste Spalte Text. Zweite Zeile, erste Spalte eine Zahl ....

Grüße Jürgen
  6. Claus Busch Win User

Pivot Datumsformat bei der Gruppierung

Hallo Nicole,

du könntest eine weitere Spalte in deiner Tabelle einfügen und dort das Datum MMM JJJJ formatiert einfügen und diese Spalte für das Datum in der Pivot-Tabelle benutzen. Angenommen dein Datum fängt in A2 abwärts an, dann in der neuen Spalte =TEXT(A2;"MMM
    JJJJ")

Mit freundlichen Grüßen

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Text in Spalten beim Einfügen verhindern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Text in Spalten beim Einfügen verhindern - Similar Threads - Text Spalten Einfügen

Forum Datum

VBA - Text in Spalten, dann untereinander Zeilen einfügen und Werte transponieren

VBA - Text in Spalten, dann untereinander Zeilen einfügen und Werte transponieren: Hallo,ich habe folgendes Problem:Riesige Tabelle mit ca. 3000 Einträgen, Kennziffern teilweise als Text in einer Zelle, jede Kennziffer soll nun jeweils einen Eintrag erhalten:....123, 125, 126,...
Microsoft Office 16. März 2023

Excel- Einblenden von Spalten verhindern

Excel- Einblenden von Spalten verhindern: Hallo Zusammen,gibt es eine Möglichkeit wie ich verhindern kann, dass ausgeblendete Spalten eingeblendet werden?Vielen Dank!Viele GrüßeC.H.
Microsoft Office 8. Februar 2023

Text in sichtbare Zellen und bestimmte Spalte aus markierten Bereich einfügen.

Text in sichtbare Zellen und bestimmte Spalte aus markierten Bereich einfügen.: Hallo,ich habe Schwierigkeiten bei folgendem Code:Sub Datum_und_CW_einfügen_FormatierungDim cl As RangeDim xRng As RangeSet xRng = Application.InputBox"Please select macro range:", "Kutools for",...
Microsoft Office 2. Mai 2022

Nicht leere Zellen verhindern Einfügen neuer Spalten

Nicht leere Zellen verhindern Einfügen neuer Spalten: Hallo liebe Community, bei dem Versuch, eine neue Spalte einzufügen, erscheint diese Fehlermeldung. Die Original-Excel Datei wurde von einer ehemaligen Kollegin angefertigt. Weiss jemand, wie man...
Microsoft Office 8. März 2022

Einfüge kopierte Spalten

Einfüge kopierte Spalten: Beim Einfügen kopierte Zellen sehe ich dasIch verstehe Bahnhof. Es wäre doch Super wenn die Zellen verschoben wurden? Wie kann ich spallten in Excel kopieren und einfügen?Nachtrag: Oh, und wenn...
Microsoft Office 27. August 2021

verhindern, das Text beim Layoutwechsel in ein anderes Textfeld springt

verhindern, das Text beim Layoutwechsel in ein anderes Textfeld springt: Hallo Community, ist stehe vor einem Problem. Ich habe in meinen Folien ein Textfeld 'Disclaimer' für Vermerke wie 'vertraulich' usw. in der Kopfzeile (im Master hinterlegt), Wenn ich nun von...
Microsoft Office 29. Oktober 2018

Beim Einfügen eines Textfelds in ein Officedokument wird der Text im Bearbeitungsmodus...

Beim Einfügen eines Textfelds in ein Officedokument wird der Text im Bearbeitungsmodus...: Hallo zusammen Ich habe in Word ein Textfeld eingefügt und in diesem Textfeld einen laufenden Text geschrieben. Sobald im Textfeld dann mit der TAB Taste ein Tabulator gesetzt wird, erscheint...
Microsoft Office 26. November 2017
Text in Spalten beim Einfügen verhindern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.